Prof. Dr. Bedia Akbaş

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Pro­fes­so­rin für Er­zie­hung und Bil­dung mit dem Schwer­punkt Kind­heit

Te­le­fon:+49 431 210-3096
So­kra­tes­platz 2
24149 Kiel
Raum: C03-7.20

Prof. Dr. Bedia Akbaş hat eine Pro­fes­sur für Er­zie­hung und Bil­dung mit dem Schwer­punkt Kind­heit am Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit inne.

Zu ihren Lehr­be­rei­chen ge­hö­ren päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­tät im Ele­men­tar- und Primar­be­reich und in der So­zia­len Ar­beit, die mo­ral­theo­re­ti­sche Re­fle­xi­on von Bil­dungs­pro­zes­sen (ins­be­son­de­re unter an­er­ken­nungs-, und de­mo­kra­tie­theo­re­ti­scher Hin­sicht), Kin­der­rech­te und recht­li­che Grund­la­gen der Par­ti­zi­pa­ti­on. Sie ist ver­ant­wort­lich für das Modul Theo­re­ti­sche Grund­la­gen im Schwer­punkt Kin­der- und Ju­gend­hil­fe. Sie ist Mit­glied im Fach­be­reichs­kon­vent (2020)

In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind in der Mo­dul­da­ten­bank zu fin­den.

  • Seit 2020 Pro­fes­so­rin für Er­zie­hung und Bil­dung mit dem Schwer­punkt Kind­heit an der Hoch­schu­le Kiel
  • 2014 – 2017      Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben (LfbA) am In­sti­tut für Päd­ago­gik der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg. Ar­beits­grup­pe: Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Päd­ago­gik und Di­dak­tik des Ele­men­tar- und Primar­be­reichs.
  • 2011 – 2018      Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Fa­kul­tät I - Bil­dungs- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten -, Cen­ter for Mi­gra­ti­on, Edu­ca­ti­on and Cul­tu­ral Stu­dies (CMC), Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg
  • 2007 – 2011      Pro­jekt­ma­na­ge­rin des Mo­dell­pro­jekts „Bil­dungs­er­folg durch Ge­stal­tung von Viel­falt“ des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in der Stadt Achim (Aus­zeich­nung)
  • 2008 Gast­do­zen­tin am Zen­trum für wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung (ZWW) der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg
  • 2007 Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft an der Fa­kul­tät I - Er­zie­hungs- und Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten - am In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zen­trum für Bil­dung und Kom­mu­ni­ka­ti­on in Mi­gra­ti­ons­pro­zes­sen (IBKM) der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg. Durch­füh­rung des For­schungs­pro­jekts „Ein­ge­wan­der­te Ju­gend­li­che in Ol­den­burg mel­den sich zu Wort“. Lei­tung: Prof. Dr. Ru­dolf Lei­precht, Prof. Dr. Claus Mel­ter


Stu­di­um

  • 2005 – 2007      Sti­pen­dia­tin und Hoch­schul­spre­che­rin der Fried­rich-Ebert-Stif­tung (FES) an der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg 
  • 2004 – 2007      Stu­di­um Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (Di­plom) an der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg (Aus­zeich­nung der Di­plom­ar­beit durch die Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg)

Prof. Dr. Bedia Akbaş ar­bei­tet zu fol­gen­den Schwer­punk­ten:

  • Er­zie­hung und Bil­dung in Kin­der­ta­ges­stät­ten
  • Päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­tät im Ele­men­tar- und Primar­be­reich; in der So­zia­len Ar­beit
  • An­er­ken­nungs­theo­re­ti­sche Grund­la­gen von Bil­dung
  • Kin­der­rech­te und Recht­li­che Grund­la­gen der Par­ti­zi­pa­ti­on
  • Ras­sis­mus­kri­ti­sche Bil­dungs­ar­beit
  • An­ti­se­mi­tis­mus­kri­ti­sche Bil­dungs­ar­beit
  • Spra­che, Na­ti­on, Lin­gui­zis­mus

Mit­glied­schaf­ten und Ak­ti­vi­tä­ten

Sie ist Mit­glied des Fach­bei­ra­tes „Über­ar­bei­tung der schles­wig-hol­stei­ni­schen Leit­li­ni­en zum Bil­dungs­auf­trag in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Be­fra­gung von Ex­pert*innen“ des Lan­des Schles­wig-Hol­stein, Mi­nis­te­ri­um für So­zia­les, Ju­gend, Fa­mi­lie, Se­nio­ren, In­te­gra­ti­on und Gleich­stel­lung und Mit­glied des Run­den Ti­sches zum Rechts­ex­tre­mis­mus des Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Land­tags.

Ver­öf­fent­li­chun­gen  

Mo­no­gra­phie

Akbaş, Bedia (2017): „Von ‚Sprach­de­fi­zi­ten‘ und an­de­ren My­then – Eine Stu­die zum (Nicht-) Ver­bleib von Fach­kräf­ten mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund in Ein­rich­tun­gen der Ele­men­tar­päd­ago­gik“. Wies­ba­den: Sprin­ger VS, 444 Sei­ten.

Re­zen­si­on

Her­aus­ge­ber­schaft

Akbaş, Bedia; Lei­precht, Ru­dolf (2015): „Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund in Kin­der­ta­ges­stät­ten – auf der Suche nach Er­klä­run­gen für die ge­rin­ge Re­prä­sen­tanz im früh­päd­ago­gi­schen Be­rufs­feld“. Ol­den­burg: BIS-Ver­lag der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg.

On­line­pu­bli­ka­tio­nen

Ge­re­ke, Iris; Akbaş, Bedia; Lei­precht, Ru­dolf; Brok­mann-No­o­ren, Chris­ti­ne (2014): „Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund in Kin­der­ta­ges­stät­ten: Res­sour­cen – Po­ten­zia­le – Be­dar­fe“. For­schungs­be­richt. Uni­ver­si­tät Ol­den­burg: Cen­ter für le­bens­lan­ges Ler­nen & Cen­ter for Mi­gra­ti­on, Edu­ca­ti­on and Cul­tu­ral Stu­dies.

Zeit on­line: In­ter­view für eine Re­por­ta­ge von Birk Grü­ling zum Thema „Er­zie­her mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund“

Bei­trä­ge in Zeit­schrif­ten und Sam­mel­bän­den

Akbaş, Bedia; Polat, Ayca (2022): Von „Sprach­de­fi­zi­ten“ und an­de­ren My­then – Pra­xen der Her­stel­lung von Dif­fe­renz in Ein­rich­tun­gen der Ele­men­tar­päd­ago­gik. In: Ak­b­a­ba, Yalız/Bello, Bet­ti­na/Ferei­doo­ni, Karim (Hrsg.): Päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­tät und Mi­gra­ti­ons­dis­kur­se, Sprin­ger VS Ver­lag, S. 149-166.

Akbaş, Bedia (2020): Plä­doy­er für eine mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft­li­che Öff­nung in der Kin­der- und Ju­gend­hil­fe – am Bei­spiel der Ele­men­tar­päd­ago­gik. In: Speck, Kars­ten et. al. (Hrsg.): un­se­re ju­gend, 72(9). Mün­chen Basel: Ernst Rein­hardt Ver­lag, S. 378 – 382.

Akbaş, Bedia; Me­che­ril, Paul; Spies, Anke (2017): Früh­kind­li­che Bil­dung in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft. In: Amir­pur, Donja; Plat­te, An­drea (Hrsg.): „In­klu­si­ve Kind­heit“. Ein Hand­buch. Op­la­den: Bar­ba­ra Bud­rich, S. 197-209.

Akbaş, Bedia; Me­che­ril, Paul; Spies, Anke (2017): „Nor­mie­rung und Stan­dar­di­sie­rung von Kind­heit in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft“. In: Amir­pur, Donja; Plat­te, An­drea (Hrsg.): „Hand­buch In­klu­si­ve Kind­hei­ten“. Ein Hand­buch. Op­la­den: Bar­ba­ra Bud­rich, S. 197-209.

Akbaş, Bedia; Me­che­ril, Paul; Spies, Anke (2017): „Schlie­ßung des pro­fes­sio­nel­len Fel­des und Nor­mie­rung durch ziel­grup­pen­spe­zi­fi­sche Adres­sie­rung – Früh­kind­li­che Bil­dung in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft“. In: Päd­ago­gi­sche Rund­schau 71 (2017) 3/4. Frank­furt: In­ter­na­tio­na­ler Ver­lag der Wis­sen­schaft, S. 275-291.

Akbaş, Bedia; Lei­precht, Ru­dolf (2017): „All­täg­li­che Phan­ta­si­en und My­then zu Kul­tur und Spra­che“. In: Amir­pur, Donja; Plat­te, An­drea (Hrsg.): „In­klu­si­ve Kind­heit“. Ein Hand­buch. Op­la­den: Bar­ba­ra Bud­rich, S. 421-446.

Akbaş, Bedia; Brock­mann, Stef­fen (2015): „Kin­der­gar­ten als Vor­bild für Schu­le?“ In: Lei­precht, Ru­dolf; Stein­bach, Anja (Hrsg.): „Schu­le in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft“. Ein Hand­buch. Band 2: Ko­ope­ra­ti­on-In­sti­tu­tio­nen-Bil­dungs­part­nern. Schwal­bach/Ts.: Debus Päd­ago­gik, S.405-424.

Akbaş, Bedia; Lei­precht, Ru­dolf (2015): „Auf der Suche nach Er­klä­run­gen für die ge­rin­ge Re­prä­sen­tanz von Fach­kräf­ten mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund im früh­päd­ago­gi­schen Be­rufs­feld – Er­geb­nis­se einer Be­fra­gung an Kin­der­ta­ges­stät­ten, Be­rufs­fach­schu­len und Fach­aka­de­mi­en“ In: Otyak­maz, Ber­rin Özlem; Ka­ra­kaşoğlu, Ya­se­min (Hrsg.): „Früh­kind­li­che Er­zie­hung und Bil­dung in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft“. Wies­ba­den: Sprin­ger VS, S. 207-228.

Akbaş, Bedia; Ysker, Dirk (2011): „Das Mo­dell­pro­jekt Bil­dungs­er­folg durch Ge­stal­tung von Viel­falt“. In: Lei­precht, Ru­dolf (Hrsg.): „Di­ver­si­täts­be­wuss­te So­zia­le Ar­beit“. Schwal­bach/Ts.: Wo­chen­schau Ver­lag, S. 217-232.

Akbaş, Bedia; Polat, Ayca (2010): „Kom­mu­na­le In­te­gra­ti­ons­po­li­tik. Wie ist der po­li­ti­sche All­tag ge­stalt­bar?“. In: Lange, Dirk; Polat, Ayca (Hrsg.): „Un­se­re Wirk­lich­keit ist an­ders – Mi­gra­ti­on und All­tag“. Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung, Schrif­ten­rei­he Band 1001, S. 126-138.

Akbaş, Bedia (2009): „Ein kom­mu­na­les In­te­gra­ti­ons­kon­zept unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Kin­der­ta­ges­stät­ten“. In: „Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit“, In­sti­tut für So­zi­al­ar­beit und So­zi­al­päd­ago­gik e.V. (Hrsg.), 3/2009, S. 183-189.

Sprech­zei­ten nach Ver­ein­ba­rung