Vita

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

1. Berufstätigkeit innerhalb des Hochschulbereichs

seit 2020

 

Professur Kindheitspädagogik

Fachhochschule Kiel

2014 - 2020

Professur „Inklusive Pädagogik“

HS Nordhausen, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen

2013 - 2016

Durchführung des Moduls „Grundlagen der Heilpädagogik“ im Bachelorstudiengang „Transdisziplinäre Frühförderung“

Medical School Berlin

09/2012 - 08/2013

Vertretung der Professur „Erziehung und Bildung im Kindesalter“

Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

2008 - 2012

Dozententätigkeit Fakultät Erziehungswissenschaften und Soziologie 

TU Dortmund, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik

2006 - 2008

Dozententätigkeit Fakultät Rehabilitationswissenschaften

TU Dortmund, Lehrstuhl Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung

02/2005 - 01/2007

 

Mitarbeiter im Drittmittelprojekt (Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW, HWP-Programm): Geschlechterverhältnisse in (akademischen) pädagogischen Berufen unter besonderer Berücksichtigung der Rehabilitationswissenschaften / Sonderpädagogik. ­ Eine empirische Untersuchung zur Erhöhung des Anteils männlicher Pädagogen

TU Dortmund

2002

Forschung zu Prozessen der Selbstnormalisierung behinderter Subjekte unter Einbezug der Normalismustheorie

TU Dortmund

2. Berufstätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs

2014 - 2015

Konzipierung und Durchführung des Moduls Projektmanagement innerhalb der Steuergruppenqualifizierungsmaßnahme des RBB Dortmund, Schwerpunkt „Themen inklusiver Schulentwicklung“

Regionales Bildungsbüro Dortmund

08/2013 - 12/2013

Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht an der Libellen-Grundschule, Dortmund

Land NRW

Arbeitsschwerpunkte: Förderplanung, Überlegungen zur Implementierung eines klassen-übergreifenden Konzepts, durchgängige sprachliche Bildung in der Elementar- und Primarstufe, Vorbereitung Netzwerk INFamilie Libellenviertel, Sozialraumanalyse

Aufbau einer „Willkommensklasse“ für zugewanderte Kinder

08/2011 - 08/2012

Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht am Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund

Land NRW

Arbeitsschwerpunkte: Aufbau einer Integrativen Lerngruppe mit Schülern des Förderschwerpunkts Lernen, Förderung von Schülern im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Beratung, konzeptionelle Arbeit

08/2007 - 08/2012

Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht an der Oesterholz-Grundschule, Dortmund

Land NRW

Arbeitsschwerpunkte: Konzeptionsentwicklung Inklusive Schule: Beratung, Unterricht/ individuelle Förderung, Diagnostik, Übergänge Kindertageseinrichtung - Grundschule

02/2007 - 06/2007
(5 Monate)

Tätigkeit als Sonderpädagoge an der Alleeschule Bochum (Förderschule Lernen)

Schulamt für die Stadt Bochum

08/2003 - 01/2006

Integrative pädagogische Mitarbeit im Offenen Ganztag an der Grundschule im Dorf, Herdecke

GS im Dorf Herdecke

02/2003 - 01/2005
(24 Monate)

Referendariat an einer Förderschule (Albert-Schweitzer-Schule, Herdecke) im Verbund (Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung)

Land NRW

3. Ausbildung und weitere Abschlüsse, Zivildienst

19.12.2011

Promotion

TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften

2003 - 2005

2. Staatsexamen

Studienseminar Dortmund

Lehramt Sonderpädagogik, 2. Ausbildungsphase

1997 - 2002

1. Staatsexamen

TU Dortmund

Lehramt Sonderpädagogik / Rehabilitationswissenschaften, 1. Ausbildungsphase

1996 - 1997

Zivildienst

Oberlinschule, Evangelische Stiftung Wetter-Volmarstein

bis 1996

Abitur

Friedrich-Harkort-Schule, Herdecke