Publikationen und Vorträge

Publikationen

Bücher

2017
Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.):
Ästhetische Erfahrungen -
Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung
, Peter Lang
Verlag, FfM / New York. https://www.peterlang.com/view/title/19200?format=HC&tab=aboutauthor 
Rezension: https://www.socialnet.de/rezensionen/22706.php  (22.8.2018)

2010
Grosser, Sabine:
Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung. Eine
multiperspektivische Betrachtung als Beitrag zum transkulturellen Dialogin der Reihe Kunst und Kulturwissenschaft (Hrsg. Schuhmacher-Chilla), Athena Verlag
523 Seiten, 75 s/w u. 19 farb. Abb.
Weitere Informationen und die Möglichkeit im Buch zu blättern: http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=414 (7.8.2015)
Rezensionen in: Kunst und Unterricht, BDK Mitteilungen, Sehepunkte, World Heritage and Arts Education u.a.

2008
Grosser, Sabine / Vorst, Claudia / Eckhardt, Juliane / Burrichter, Rita (Hrsg.)
Ästhetisches Lernen.
Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule
,
Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M., Hrsg.

1996
Grosser, Sabine:
Palermo - Eine Annäherung an seine Arbeit und deren Rezeption,
Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. (zugl. Univ. Diss. Kassel).

1995
Grosser, Sabine in Zusammenarbeit mit Block, Friedrich / Funk, Hermann:
Kunst, Sprache, Vermittlung
- Zum Zusammenhang von Kunst und Sprache in Vermittlungsprozessen

Reihe Werkstattberichte d. Goethe Inst., München (Hrsg. H. Eichheim).

 

Ausstellungskataloge

1997
Grosser, Sabine: dedicated, Ausst. Kat., Kassel.

1987
Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke, Redaktion des Ausst. Kat..

 

Artikel (Auswahl)

2021
Grosser, Sabine: Empirische Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen?
In: Anne Hartmann / Katarina Kleinschmidt / Eliana Schüler (Hrsg.): Subjekte Kultureller Bildung.
Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. Schriftenreihe Kulturelle Bildung Vol. 67, München 2021, 241 Seiten Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance“, Kopaed Verlag, Berlin, S. 147 - 162.

2021
Ackermann, Heike; Bauer, Matthias; Grosser, Sabine; Hadeler, Swantje; Kastenholz, Jaqueline; Lehmann-Wermser, Yann; Leiner, Andreas; Retzar, Michael; Ittner, Helmut (Bahtovic, Seida (Red.):
Übersicht über die Evaluationen und Forschungen im Rahmenprogramm »Kreativpotentiale«https://www.mutik.org/content/uploads/2019/11/uebersicht-evaluations-und-forschungsvorhaben-im-rahmenprogramm-kreativpotentiale.pdf (17.12.2021)

2021
Ackermann, Heike; Bauer, Matthias; Grosser, Sabine; Hadeler, Swantje; Kastenholz, Jaqueline; Lehmann-Wermser, Yann; Leiner, Andreas; Retzar, Michael; Ittner, Helmut (Bahtovic, Seida (Red.):
Empfehlungen für eine erfolgreiche Einbindung von Evaluation und Begleitforschung in Programmen bzw. Projekten Kultureller Bildung in Schulenhttps://www.mutik.org/content/uploads/2019/12/dokumentation_werkstatt_vi.pdf  (17.12.2021)

2021
Ackermann, Heike; Bauer, Matthias; Grosser, Sabine; Hadeler, Swantje; Kastenholz, Jaqueline; Lehmann-Wermser, Yann; Leiner, Andreas; Retzar, Michael; Ittner, Helmut (Bahtovic, Seida (Red.):
Soziokulturelle Faktoren kultureller Bildung. https://www.mutik.org/daten-und-fakten-zu-kultureller-bildung/  (17.12.2021)

2020
Grosser, Sabine: Ein Blick über den Tellerrand. Zum Verhältnis von Kunst und Politik am Beispiel einer postkolonial geprägten Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Brenne, Andreas/ Brönnecke, Katharina/Roßkopf, Claudia (Hrsg.): Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung; Reihe Kulturelle Bildung 66, kopaed München 2020, 127 – 140.

2020
Grosser, Sabine: Ästhetische Bildung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 23.04.2020 [Zugriff am: 03.07.2020]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Aesthetische-Bildung  [Zugriff am: 03.07.2020]

2020
Grosser, Sabine: Ästhetische Erfahrung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 23.04.2020 . Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Aesthetische-Erfahrung [Zugriff am: 03.07.2020]

2020
Grosser, Sabine: Ästhetisches Lernen [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 23.04.2020 Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Aesthetisches-Lernen [Zugriff am: 03.07.2020].

2018
Grosser, Sabine: Dynamiken des Erinnerns und Vergessens im Kontext kultureller Globalisierung. „The Shrine of Innocents” und „The Monument for the Disappeared” in Sri Lanka, in: Kolhoff-Kahl, Iris; Heinrichs, Nina; Wiegelmann-Bals, Annette (Hg.): Kulturelles Erbe – Erinnern, Erzählen, Erfinden, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, 181 – 196.

2017
Grosser, Sabine:Learning from Chu Kwang-Tsiens „Psychology of Tragedy“ in the 21st century ! ? Regarding Aesthetics in a Globalised World. Tagungsband der Universität Hefei: International Conference on Celebration of the 120th Birth Anniversary of Prof. Guangqian Zhu and Prof. Baihua Zong (chin. / engl.)

2017
Grosser, Sabine: Rezension vom 07.02.2017 zu: Christian Rittelmeyer: Bildende Wirkungen ästhetischer Erfahrungen. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. ISBN 978-3-7799-1273-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/21302.php, Datum des Zugriffs 09.07.2018

2016
Sabine Grosser. Rezension vom 06.12.2016 zu: Roswitha Staege (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2015. ISBN 978-3-7799-3377-9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/21037.php, (09.07.2018)

2016
Grosser, Sabine: Almut Glinin. Blickkontakt und Übertragung. Manuskript zur Ausstellungseröffnung in Denkendorf 16.10.2002,
http: //www.almut-glinin.de/Texte/Einfuehrung Almut Glinin Grosser.pdf. (28.4.2016)

2015
Grosser, Sabine / Preuss, Rudolf / Wagner, Ernst: Bildende Kunst, Beitrag des Faches Kunst zum Lernbereich Globale Entwicklung, in: Kultusministerkonferenz / BMZ / Engagement Global (Hrsg.) bearbeitet von Siege, Hannes / Schreiber, Hans Jörg (Hrsg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, Berlin / Bonn 2015, 189 – 206. http://www.engagement-global.de/globale-entwicklung.html. (9.8.2015

2015
Grosser, Sabine: Re-considering the Responsibility of an Artist in a Postcolonial, Buddhist Society – looking at Sri Lanka; in: Seismopolite. Journal of Art and Politics (http://www.seismopolite.com/).

2015
Grosser, Sabine / Köller, Katharina: Kunstwerke schreibend erfahren. Empirische Beobachtungen zur Untersuchung rezeptiver Wahrnehmungsprozesse eines Bildes im kreativen Akt des Schreibens, in: „Im Dazwischen. Künstlerinnen und Künstler vermitteln“. Sammelband, Klinge, Antje / Eger,Nana, Projektverlag, Verlag für Wissenschaft und Kultur.

2014
Grosser, Sabine: At the Turn of the Centuries: Art and Politics in Sri Lanka. In: Seismopolite. Journal of Art and Politics (http://www.seismopolite.com/). (7.8.2015)

2013
Grosser, Sabine: Imaging Wars - Contemporary Arts in the Face of Wars; in: World Heritage a. Arts Education No.9, Remember 1914 -1918 Ein Letter-ART Projekt zu Kunst. Krieg. Frieden, 150 -162.
http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/new-page/inhalte/WHAE_Heft8.pdf (3.4.2015)

2013
Grosser, Sabine: Auf der Suche nach Selbstbestimmtheit – Zum Lichtobjekt ‘desire’ von Sigrid Sandmann; in: Frauen Kunst Wissenschaft, Heft 54, Mai, 104 – 106
http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/11 (29.12.2013).

2013 (eing.)
Grosser, Sabine: Changing perspectives: Politics, Identity and Buddhism in contemporary Sri Lankan Art in: Bogel, Cynthea: Icons of Impermanence: Contemporary Buddhist Art, Univ. of British Columbia, Vancouver Kanada / Japan / USA.

2011
Grosser, Sabine: Können Kinder Kunst? Überlegungen zur biografischen Relativität eines Begriffes am Beispiel der Ausstellung Robert Althammers im Museum Fridericianum (Kassel), in: Eckhardt, Juliane / Iakushevich, Marina/Vorst, Claudia/Zajac, Claudia (Hrsg.): Ästhetisch-biografische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

2011
Grosser, Sabine: Keeping up with the Time: The Role of Museums in the Distribution of Contemporary Art Looking at an Asian Country: Sri Lanka,
In: Lin, Y.N. / Sandell, R. (Hrsg.) : The Value, Purposes and Priorities of Museums in the 21st Century. Taipei: NTUE Press.

2010
Grosser, Sabine: Ansichtssachen. Chancen transkultureller Perspektiven im Lernen mit Kunst und darüber hinaus,
in: World Heritage and Arts Education, Hrsg. Wiegelmann-Bals/ Ströter-Bender, Ausgabe 3, 77-89,
groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html (3.4.2015).

2009
Grosser, Sabine: Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst,
in: Kunst - Pädagogik - Forschung, Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld transcript (Hrsg. Meyer, Thorsten / Sabisch, Andrea), 255 – 266.

2008
Grosser, Sabine: Bildwelten - Ästhetisches Lernen im Kontext kultureller Globalisierung,
in: Ästhetisches Lernen, Frankfurt am Main, (Hrsg.) Vorst / Grosser / Eckhardt / Burrichter, 27 – 44.

2008
Grosser, Sabine: Ander(e)s Sehen. Methodische Überlegungen für einen adäquaten Umgang mit zeitgenössischer Kunst aus einem unbekannten (kulturellen) Kontext,
in: Kunst und Ethnografie, Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnografischem Arbeiten, Berliner Blätter – Heft 46, (Hrsg.) Binder / Neuland-Kitzerow / Noack, 92 – 103.

2008
Grosser, Sabine: Picturing Paradise and Beyond / Les représentations du paradis et audelà,
in: Serendipity, Exhib. Cat., 22.10.-10.1. 2009, Mona Bismarck Foundation, Paris, 39 - 49 (engl./franz.).

2008
Grosser, Sabine: Contextualising Contemporary Sri Lankan Art / Le Contexte de l'Art Contemporain au Sri Lanka,
in: Expressions d'Indépendance, Exhib. Cat., Mona Bismarck Foundation 4.4. - 12.7., Paris, 51 - 75 (engl./franz.).

2006
Grosser, Sabine: Bilder aus dem Paradies: Zeitgenössische Kunst aus Sri Lanka,
in: PUZ Paderborner Universitätszeitung, WS 2, 86.

2006
Grosser, Sabine: Remakes of Travelling- Reflecting the Conditions of Travel Photography in the Digital Medium,
in: germinal, Journal of the Department of Germanic and Romance Studies, Vol. 11 (eing.).

2005
Grosser, Sabine: Rethinking Public Commemoration,
in: Repositions - Repossessions, (Hrsg.) AICA Caribbean (eing.).

2004
Grosser, Sabine: Pushing the Boundaries of Human Imagination,
in: Historical Buildings and Art Space, (ed.) AICA Taiwan.

2004
Grosser, Sabine: Changing Worlds: Music, Women and Fine Arts in Postcolonial Sri Lanka,
in: Baumann/Claus-Bachmann (Hrsg.), WOM (The World of Music), 46 (3), Univ. Bamberg, 101 –119. http://journaltheworldofmusic.com/archive/wom_46_2004_3.html (11.10. 2012).

2004
Grosser, Sabine: Kräfte des Karmas: Sri Lankas Kunstszene zeigt Flagge,
in: Kunstzeitung, Lindinger + Schmid, Nr. 92, April, 22.

2004
Grosser, Sabine: Imaging Wars,
in: germinal. Journal of the Department of Germanic & Romance Studies, Univ. Of Delhi, Vol. 9 The Writer"s Craft: From World Wars to Gulf Wars (eing.).

2004
Grosser, Sabine: To Whom do Memories belong?in: Dreams, Conflicts and Coexistence, (Hrsg.) AICA Taiwan.

2003
Grosser, Sabine: Deutsch an Hochschulen in Sri Lanka,
in: Deutsch als Fremdsprache: StADaF-Erhebung 2000, AA/GI/DAAD/ZAV, Berlin.

2002 (eing.)
Grosser, Sabine: Transferring Visual Culture,
in: germinal, Journal of the Department of Germanic and Romance Studies, Vol. 7 (Univ. Of Delhi).

2002
Grosser, Sabine: A Comparative Reading on the "Shrine of Innocents"(in Sinhala),
in: PRAVADA, Issue No. 19-20, July-December 2001.

2001
Grosser, Sabine: Getting to know Germany – Learning German at Kelaniya University: The New Syllabus, in: Daily News, Sri Lanka, 3.10.2001.

2001
Grosser, Sabine: "Colours of Life", in: Sunday Times, Colombo, 11.11.2001. 2001

2000
Grosser, Sabine: The Shrine of Innocents, online Kunstzeitschrift "a-site", http://www.a-site.org/gr_sriLanka.html (13.4.2016).

2000
Grosser, Sabine: Commemorating the Past, The Visual and Theoretical Concept of the Shrine of Innocents on the Background of the Discussion in Europe Especially Germany,
im Tagungsband "Plural Identities, Multiple Perspectives", EU Studies Centre, Colombo, Sri Lanka.

1998
Grosser, Sabine: Deutschunterricht an Hochschulen in Sri Lanka,
in: Länderbericht des Auswärtigen Amtes (Bonn).

1998
Grosser, Sabine: Inszenierte Fotografie a. Bsp. ausgewählter Arbeiten Cindy Shermans,
in: U. u. B. Breunig (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht a. d. Schule, Weka Vlg., 1 - 26.

1997
Grosser, Sabine: Rainer Werner Fassbinder - Zur Wirkungsweise von Text, Theater u. Film,
in: U. u. B. Breunig (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht a. d. Schule, Weka Vlg.,. 1 – 54.

1992
Grosser, Sabine: Raum-Form: Sehr Sché, Roemlein/Ser DA.NN,
in: Raumform, Ausst. Kat. Kassel.

1987
Grosser, Sabine: Oskar Kokoschkas "Mörder - Hoffnung der Frauen"und Artikel zu den Künstlergruppen, in: Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke, Ausst. Kat..

Sowie weitere unveröffentlichte Texte für Ausstellungseröffnungen von BILKA, Silke Büttner, Almut Glinin, u.a.

Vorträge

(Auswahl; Stand April 2024)

11.10.2023
Internationalisation at Kiel University of Applied Sciences.
6th International Staff Week at Ivane Javakhishvili Tbilisi State University
Tbilisi, Georgia, 9-13th October 2023

11.5.2022
LEBENSWELTEN (LIVING WORLDS) - during the Corona Pandemic. A photo exhibition by students of Kiel UAS. (Einführung) Introduction of the online opening 11th May 2022, 2:30 p.m.

3.5.2022
Lebenswelten (Live Worlds) - Photographic project work as an example of media education in the context of social work. (wissenschaftlicher Vortrag) International week Social & Health Care, Metsola campus, University of Kotka (Finnland), 2.5.-5.7.2022

11.3.2020
Kunst/Kultur und gesellschaftlicher Wandel aus transkultureller Perspektive
BAKÄM –Tagung Düsseldorf 11.03./12.03.2020 (Absage aufgrund von Corona)

17.9.2019
Contemporary Art, Democratization and Social Change in the Context of Cultural Globalization - Looking at Nepal.
Vortrag mit Expertinnendisskussion: Ashmina Ranjit, Swosti Rajbhanari, Dr. Neeti Aryal Khanal, Prof. Dr. Sabine Grosser, nexus cultural talk, Artist Space Katmandu

7.5.2019
Kultur trifft Schule – Forschung im Kontext Kultureller Bildung,
Einführung in das Forschungskonzept bei der gleichnamigen Arbeitstagung an der FH Kiel

17.4.2019
Everything is pussyble – weibliche Erfolgsgeschichten,
Prof.in Sabine Grosser als Gast von Prof.in Christiane Kruse, Muthesius Kunsthochschule

14. - 21.11.2018
Contemporary Art, Democratization and Social Change.
51. AICA International Congress, Taipei, Taiwan.

11.10.2018
Ein Blick über den Tellerrand. Zum Verhältnis von Kunst und Politik am Beispiel einer postkolonial geprägten Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 10.–12. Oktober 2018, Universität Osnabrück / Kunsthalle Osnabrück.

1.10.2018
Empirische Forschung in der kulturellen Bildung. Wissenschaftliche Begleitung des Programms Kultur macht Schule durch die FH Kiel und die Europa Universität Flensburg. Empirische Sozialforschung und wissenschaftsbasierte Entwicklung
Ringvorlesung, Montag 16.15 - 18.00 Uhr, Raum C2-0.12 (Hörsaal 12). FH Kiel.

12.10.2018
Learning from Chu Kwang-Tsiens1 „Psychology of Tragedy“ in the 21st century !?
Regarding Aesthetics in a Globalised World.
Konferenzbeitrag: International conference on celebration of the 120th Birth Anniversary of Prof. Guangqian Zhu and Prof. Baihua Zong.

Nov. 2017
Kunstwerke schreibend erfahren. Empirische Beobachtungen zur Untersuchung rezeptiver Wahrnehmungsprozesse eines Bildes im kreativen Akt des Schreibens.
Mit Katharina Köller bei der Tagung: „Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung“ (FH Kiel).

28.1.2016
Against All Odds - Political Art in a Post-Colonial, Buddhist Society.
Images as Agents (Kiel, Muthesius Kunsthochschule, Kesselhaus, 28. - 30.01.2016).

22.5.2015
Re-Considering the Responsibility of an Artist in a Postcolonial, Buddhist Society – Looking at Sri Lanka,
University of Esssex: Social Responsibility and Art since the 1960s: Interdisciplinary Perspectives Annual Art History Graduate Conference.

6. - 8.11.2014
Kulturelle Bildung durch kreatives Schreiben zu Kunst – Empirische Beobachtung zur Untersuchung eines ästhetischen Prozesses
5.Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung, Ruhr Universität Bochum.

24.10.2014
Aspekte des Transkulturellen im Kunstunterricht u. kultureller Bildung;
Keynote für die Tagung ‚Ansätze transkultureller Kunstpädagogik – ein Pilotprojekt im Innern der Schweiz‘, Hochschule Luzern.

3./4. 9.2014
Präsentation d. Beitrages d. Faches Kunst f. d. Orientierungsrahmen Globale Entwicklung,
mit Ernst Wagner (Bad Honnef).

Mai 2014
Vom Bild zum Text;
Vortrag mit Katharina Köller bei der Konferenz „Bildnerisches Gestalten“ (Univ. Nürnberg).

Okt. 2013
‚Kreatives Schreiben zu Bildern‘
Projektvorstellung im Rahmen des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen (Univ. Paderborn).

6. - 8.7. 2012
Changing perspectives: Politics, Identity and Buddhism in contemporary Sri Lankan Art
Konferenz “Icons of Impermanence: Contemporary Buddhist Art”, Univ. of British Columbia, Vancouver Kanada.

14.5.2012
Können Kinder Kunst?
Überlegungen zur biographischen Relativität eines Begriffs am Beispiel der Ausstellung „Frühling“ von Pawel Althamer : Befunde aus dem Kunstunterricht
,
Ringvorlesung „Ästhetisch-biographische Reflexionen in Lehrerbildung und Schule“ des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen, Universität Paderborn.

13.1.2011
Reading Contemporary Sri Lankan Art
Vortrag im Exzellenzcluster für World Art History der Universität Heidelberg.

18.5.2010
Keeping up with the Time: The Role of Museums in the Distribution of Contemporary Art Looking at an Asian Country: Sri Lanka,
Vortrag bei der Konferenz "Museum 2010", Organistoren: University of Leicester, Fu Jen Univ., National Taiwan Universtiy of the Arts, Taipei National Univ. of the Arts, National Taipei University of Education u. je ein Verband japan. u. chin. Museen, Taiwan.

16.5.2010
State of the Art: Human Affinity and Fragility of the World,
Vortrag AICA TAIWAN, Taipei Gallery.

2009
Chancen transkultureller Perspektiven im Lernen mit Kunst,
Antrittsvorlesung zur Privatdozentur an der Universität Paderborn.

2009
Bilder aus dem Paradies?Ein Beitrag zur Fotografiegeschichte eines asiatischen Landes: Sri Lanka 1852 – 2008
Vortrag im Rahmen des Habilitationsverfahrens (Febr.) und am Kunsthistorischen Museum Wien (März).

23.4.2008
Visual Manifestations in the Flow of Cultural Globalisation,
Universität Heidelberg.

2007
Transcultural Learning in the Art Classroom,
INSEA Tagung 2007 in Heidelberg/Karlsruhe.

2007
Keeping up with the Time - The Relevance of Museums in the Distribution of Contemporary Art Looking at an Asian Country,
The interplay of art and globalization - consequences for museums, Vienna, 25 - 27 January, Convener: Hans Belting (IFK Vienna).

2006
Ander(e)s Sehen. Methodische Überlegungen für einen adäquaten Umgang mit zeitgenössischer Kunst aus einem unbekannten (kulturellen) Kontext,
Kunst und Ethnografie: Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnografischem Arbeiten, Tagung der Gesellschaft für Ethnografie e.V., Berlin, in Zusammenarbeit mit Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin, 17.11. – 18.11.

2006
Taking a Closer Look: Five artistic positions of contemporary Sri Lankan art focussing alterations in painting and installation,
Reading Contemporary Sri Lankan Visual Arts: Painting, Sculpture and Installation in Perspective Seminar am Goethe Institut Colombo, 14. July.

2006
Remakes of Travelling – Reflecting the Conditions of Travel Photography in the Digital Medium,
Conference: Rites of Passage: Exploring changes in the travel motif, Delhi University, 3.- 4. March.

2006
Ander(e)s Sehen - Methodische Überlegungen für eine Annäherung an zeitgenössische Kunst aus einem unbekannten kulturellen Kontext,
Methodenkonferenz mit Helga Kämpf Jansen, FKN Nürtingen.

2005
Contemporary Art in Sri Lanka – Methodological Considerations for a Transcultural Approach to Contemporary Art
10th International Conference on Sri Lanka Studies, University of Kelaniya, Sri Lanka.

2004
Pushing the Boundaries of Human Imagination,
AICA World Congress, Taiwan.

2004
Imaging Travelling,
Konferenz: The Culture of Travel, University of Glasgow.

2004
Andere zum Fall erklären? Interviews mit Kunstschaffenden Nicht-Westlicher Kulturen,
1. Kunstpädagogisches Kolloquium, Loccum.

2004
Stichwort "Bildwissenschaft",
Universität Paderborn.

2004
Wars in Arts,
Konferenz: The Writers Craft: From World Wars to Gulf Wars, Delhi Univ. 

2003
Keynote speaker: Local Discourse and Art Governance,
AICA Congress: Conditions and the Visions of Contemporary Art, Taiwan.

2002
Rethinking Public Commemoration,
AICA Congress: Repositions and Repossessions, Karibik.

2002
Transferring Visual Culture,Konferenz: Culture and Globalisation, Delhi University.

2001
Remembering our Past: Concepts of Memorials,
Dia-Vortrag u. Diskussion mit Dr. S. Perera, Soziologe, Univ. Colombo, J. Weerasinghe, Künstler, GI, Colombo.

2000
Commemorating the Past – The Visual and Theoretical Concept of “The Shrine of Innocents"on the Background of the Discussion in Europe especially Germany,
Kongress "Plural Identities, Multiple Perspectives" des European Studies Centre (Univ. Kelaniya).

1999
The White Cube - The Aesthetics of Art Exhibitions,
International Artist Camp, Sri Lanka.

1998
Documenta X - An International Art Exhibition?
Goethe-Inst. Colombo.

Ästhetische Erfahrungen

Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung

Im Rahmen der aktuellen Diskussion zur ästhetischen und kulturellen Bildung gehen Autorinnen und Autoren unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Disziplinen der Frage nach, was ästhetische Erfahrungen sind. Indem sie interdisziplinär sowie ästhetisch-transformatorisch arbeiten, können sie erörtern, wie sich etwas derart Flüchtiges und der Subjektivität Verhaftetes empirisch fassen und in Bildungsinstitutionen initiieren und vermitteln lässt. In den Projekten verlassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gewohnten Lernort, übersetzen Materialien in Sprache und Schrift, Texte in Film oder Literatur in Tanz oder werden dazu angehalten, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster zu hinterfragen.

Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung

»Den Laien unter den Lesern, die nicht nur Sri Lanka bereisen wollen, sondern fremde Kulturen als Teil des wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Weltgeschehens begreifen und besser kennen lernen möchten, sei dieses Werk ebenso empfohlen wie der Sozial- und Kunstwissenschaft.«
Gabriele Klempert, Kunstbuch.Anzeiger.de (August 2011)

Ästhetisches Lernen

Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule

In Zeiten der Standardisierung und Reduktion von Bildungsinhalten auf abprüfbare Kompetenzen haftet der Forderung nach ästhetischer Bildung eine gewisse Realitätsferne an. Und doch ist nicht zu übersehen, dass ästhetisches Lernen in der wissenschaftlichen Diskussion, so auch in der fachdidaktischen Forschung, zunehmend ins Zentrum des Interesses rückt. Auch die Herausgeberinnen und Autoren dieses Bandes plädieren für eine verstärkte ästhetische Sensibilisierung – und zwar aus der Sicht so unterschiedlicher Fächer wie Bildende Kunst, Deutsch, Musik, Sport, Textiles Gestalten und Theologie. Die Beiträge liefern sowohl theoretische Grundlagen zu Stellenwert und Funktion ästhetischen Lernens in den verschiedenen Disziplinen als auch Themenbeispiele, die für die Umsetzung ästhetischer Konzepte in Universität und Schule genutzt werden können.

Palermo

Eine Annäherung an seine Arbeit und deren Rezeption

Die Arbeiten Palermos scheinen sich bisher - wie die einführende rezeptionsgeschichtliche Untersuchung nachzeichnet - einer sprachlichen Fixierung zu entziehen. Am Beispiel einer Analyse der 'Wandmalerei' im Hamburger Kunstverein (1973/1992) wird ein möglicher sprachlicher Zugang zu diesem hermetischen Werk entwickelt. Ausgehend vom Begriff der 'Unschärfebeziehung', der aus der Quantentheorie auf das Verhältnis zwischen Kunstwerk und Betrachtendem übertragen wird, kann die Autorin eine sprachliche Annäherung an diese Arbeit Palermos vorführen, welche die Unmöglichkeit einer eindeutigen Bestimmung zum Ausgangspunkt nimmt. Die Ergebnisse der distributions- und rezeptionsgeschichtlichen Untersuchung liefern dabei unter verschiedenen Gesichtspunkten eine Möglichkeit zur Überprüfung und Einordnung dieser Analyse. So werden die Werkanalyse und die Rezeptionsgeschichte als grundsätzlich zu unterscheidende, aber sich wechselseitig ergänzende Bereiche aufgefaßt.