Abschlussarbeiten
Ich betreue insbesondere Abschlussarbeiten, die Aspekte gelingender und riskanter Entwicklungsprozesse im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter sowie damit verbundene Unterstützungsmöglichkeiten (Beratung, Prävention…) aufgreifen. Sind Sie unsicher, ob das angedachte Thema passen könnte, sprechen Sie mich bitte einfach an.
Eine Auswahl betreuter Abschlussarbeiten
- Zu Chancen und Risiken der Fremdunterbringung von vernachlässigten und psychisch misshandelten Kindern
- Auswirkungen physischer und psychischer Misshandlungen im frühen Kindesalter auf die Entwicklung. Präventive Angebote der Sozialen Arbeit
- Bindung und Heimerziehung – Chancen und Grenzen bindungsbasierter Arbeit
- Mobbing unter Schüler*innen in der Adoleszenz. Perspektiven der Schulsozialarbeit
- Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen bei Kindern in ausgewählten Kindertageseinrichtungen
- „‘Systemsprenger‘ in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Fachkräfte
- Die Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Kinder
- Ein (Pflege-)Kind mit FASD – Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis des Pflegekinderdienstes
- Die Bedeutung von Resilienz im Kontext der Kindertagesstätte
- Emotionsregulation im frühen Kindesalter. Welche Bedeutung hat die emotionale Selbstregulation für die weitere Entwicklung des Kindes und wie können pädagogische Fachkräfte diese Kompetenz bei Kindern unterstützen?
- ADHS an Schulen. Wie können Sozialarbeiter*innen Kinder und Jugendliche mit ADHS im Kontext Schule unterstützen?
- Das verletzte Selbst verstehen lernen. Chancen einer psychodynamischen Perspektive auf den sozialpädagogischen Umgang mit selbstverletzendem Verhalten in der Adoleszenz
- Voraussetzungen und Möglichkeiten für gelingende Sozialpädagogische Familienhilfe
- Eine Entscheidung fürs Leben? Wie leibliche Mütter die Abgabe ihres Kindes zur Adoption erleben
- Die Bedeutung von Schutz- und Risikofaktoren für die seelische Gesundheit
- Chancen und Problematiken der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Ersatzfamilien
- Aggressives Verhalten in der Grundschule – Erklärungs-, Präventions-, und Interventionsansätze
- Bulimie bei Mädchen und Frauen erkennen und verstehen lernen
- Das Messie-Phänomen. Deskription, Entstehung, Problematik, Hilfen
- „Der Kummerkeks als Einstiegsdroge?“ Zur Entwicklung kindlicher Adipositas unter Berücksichtigung des Suchtaspektes
- Elterliche Scheidung – Folgen und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche
- Was ist Hochbegabung? Verhaltensmerkmale, Risiken und Unterstützungsmöglichkeiten bei Vor- und Grundschulkindern
- Unkontrolliertes aggressives Verhalten als Ausdruck von Traumatisierungen
- Zwischen Rivalität und Umarmung - zwischen Abwehr und Wunschphantasien. Zum Umgang der Psychoanalyse mit der Geschwisterbeziehung
- Auf jeden Fall anders sein als der eigene Vater. Eine qualitative Untersuchung zur subjektiven Bedeutung von Vaterschaft
- „Wäre einer dir still begegnet, da du stumm hinausgingst, die Tat zu tun“ – Die Bedeutung der Beziehung in der Genese und Therapie von Suizidalität aus Sicht der Psychoanalyse und der Dialogischen Psychotherapie
- Von der Dyade zur Triade? Psychoanalytische Perspektiven zur entwicklungspsychologischen Bedeutung der Triangulierung
- „Das war am Anfang total heftig, weil ich wusste nicht, was will ich.“ Gesellschaftlicher Umbruch und Adoleszenz: Wie Jugendliche die „Wende“ in der ehemaligen DDR erlebt haben