Abschlussarbeiten

Ich betreue insbesondere Abschlussarbeiten, die Aspekte gelingender und riskanter Entwicklungsprozesse im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter sowie damit verbundene Unterstützungsmöglichkeiten (Beratung, Prävention…) aufgreifen. Sind Sie unsicher, ob das angedachte Thema passen könnte, sprechen Sie mich bitte einfach an.

Eine Auswahl betreuter Abschlussarbeiten

  • Zu Chancen und Risiken der Fremdunterbringung von vernachlässigten und psychisch misshandelten Kindern
  • Auswirkungen physischer und psychischer Misshandlungen im frühen Kindesalter auf die Entwicklung. Präventive Angebote der Sozialen Arbeit
  • Bindung und Heimerziehung – Chancen und Grenzen bindungsbasierter Arbeit
  • Mobbing unter Schüler*innen in der Adoleszenz. Perspektiven der Schulsozialarbeit
  • Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen bei Kindern in ausgewählten Kindertageseinrichtungen
  • „‘Systemsprenger‘ in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Fachkräfte
  • Die Auswirkungen häuslicher Gewalt auf Kinder
  • Ein (Pflege-)Kind mit FASD – Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten in der Praxis des Pflegekinderdienstes
  • Die Bedeutung von Resilienz im Kontext der Kindertagesstätte
  • Emotionsregulation im frühen Kindesalter. Welche Bedeutung hat die emotionale Selbstregulation für die weitere Entwicklung des Kindes und wie können pädagogische Fachkräfte diese Kompetenz bei Kindern unterstützen?
  • ADHS an Schulen. Wie können Sozialarbeiter*innen Kinder und Jugendliche mit ADHS im Kontext Schule unterstützen?
  • Das verletzte Selbst verstehen lernen. Chancen einer psychodynamischen Perspektive auf den sozialpädagogischen Umgang mit selbstverletzendem Verhalten in der Adoleszenz
  • Voraussetzungen und Möglichkeiten für gelingende Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Eine Entscheidung fürs Leben? Wie leibliche Mütter die Abgabe ihres Kindes zur Adoption erleben
  • Die Bedeutung von Schutz- und Risikofaktoren für die seelische Gesundheit
  • Chancen und Problematiken der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Ersatzfamilien
  • Aggressives Verhalten in der Grundschule – Erklärungs-, Präventions-, und Interventionsansätze
  • Bulimie bei Mädchen und Frauen erkennen und verstehen lernen
  • Das Messie-Phänomen. Deskription, Entstehung, Problematik, Hilfen
  • „Der Kummerkeks als Einstiegsdroge?“ Zur Entwicklung kindlicher Adipositas unter Berücksichtigung des Suchtaspektes
  • Elterliche Scheidung – Folgen und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche
  • Was ist Hochbegabung? Verhaltensmerkmale, Risiken und Unterstützungsmöglichkeiten bei Vor- und Grundschulkindern
  • Unkontrolliertes aggressives Verhalten als Ausdruck von Traumatisierungen
  • Zwischen Rivalität und Umarmung - zwischen Abwehr und Wunschphantasien. Zum Umgang der Psychoanalyse mit der Geschwisterbeziehung
  • Auf jeden Fall anders sein als der eigene Vater. Eine qualitative Untersuchung zur subjektiven Bedeutung von Vaterschaft
  • „Wäre einer dir still begegnet, da du stumm hinausgingst, die Tat zu tun“ – Die Bedeutung der Beziehung in der Genese und Therapie von Suizidalität aus Sicht der Psychoanalyse und der Dialogischen Psychotherapie
  • Von der Dyade zur Triade? Psychoanalytische Perspektiven zur entwicklungspsychologischen Bedeutung der Triangulierung
  • „Das war am Anfang total heftig, weil ich wusste nicht, was will ich.“ Gesellschaftlicher Umbruch und Adoleszenz: Wie Jugendliche die „Wende“ in der ehemaligen DDR erlebt haben