Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Scheel

Katharina Scheel© M. Pilch

Pro­fes­so­rin für Phy­sio­the­ra­pie

Frie­sen­stras­se 11
24534 Neu­müns­ter
Raum: FEK-1158

Ka­tha­ri­na Scheel ist Pro­fes­so­rin für Phy­sio­the­ra­pie an der Fach­hoch­schu­le Kiel.

In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind in der Mo­dul­da­ten­bank zu fin­den.

     

    Schwer­punk­te

    • Ge­schich­te und Ent­wick­lung der Phy­sio­the­ra­pie

    • Theo­rie­bil­dung in der Phy­sio­the­ra­pie

    • Ethik und An­thro­po­lo­gie

    • Aka­de­mi­sie­rung und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Phy­sio­the­ra­pie

    • Ge­sund­heits- und Be­rufs­po­li­tik

    • Qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den in der Phy­sio­the­ra­pie


    Bio­gra­phie

    • seit Ok­to­ber 2012

    Pro­fes­sur für Phy­sio­the­ra­pie an der Fach­hoch­schu­le Kiel

    • Sept. 2011 – Okt. 2011

    For­schungs­auf­ent­halt an der Uni­ver­si­tät To­ron­to im De­part­ment of Phy­si­cal The­ra­py, Sti­pen­di­um des DAAD und der Deut­schen Sport­hoch­schu­le Köln (PRO­MOS)

    • Mai 2010 – Juni 2011

    Men­tee im Men­to­ring-Pro­gramm „Team­work-Sci­ence“ an der Deut­schen Sport­hoch­schu­le Köln

    • April 2010 – Sept. 2012

    Pro­mo­ti­ons­stu­di­um an der Deut­schen Sport­hoch­schu­le Köln

    Pro­mo­ti­ons­the­ma „Mo­del­le und Pra­xis­kon­zep­te der Phy­sio­the­ra­pie – Eine Ver­or­tung in­ner­halb von An­thro­po­lo­gie und Ethik“

    • Fe­bru­ar 2008 – Sept. 2012

    Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin Bun­des­ver­band selbst­stän­di­ger Phy­sio­the­ra­peu­ten – IFK e. V. (Bo­chum)

    • Juli 2007 – Ja­nu­ar 2008

    Frei­be­ruf­li­che Tä­tig­keit als Phy­sio­the­ra­peu­tin in Wien

    • April 2007 – Ja­nu­ar 2008

    Wis­sen­schaft­li­che As­sis­ten­tin Me­di­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Wien, In­ne­re Me­di­zin, Ab­tei­lung Rheu­ma­to­lo­gie/Kli­ni­me­trie

    • Okt. 2006 – März 2009

    HAWK Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaft und Kunst Fach­hoch­schu­le Hil­des­heim/Holz­min­den/Göt­tin­gen

    Mas­ter-Stu­di­en­gang Er­go­the­ra­pie, Lo­go­pä­die, Phy­sio­the­ra­pie

    Mas­ter of Sci­ence (Phy­sio­the­ra­py)

    • April 2006 – April 2007

    An­ge­stell­te Phy­sio­the­ra­peu­tin Kur- und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Bad-Pi­ra­warth (Ös­ter­reich)

    • April 2005 – Sept. 2006

    HAWK Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaft und Kunst Fach­hoch­schu­le Hil­des­heim/Holz­min­den/Göt­tin­gen

    Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Er­go­the­ra­pie, Lo­go­pä­die, Phy­sio­the­ra­pie

    Ba­che­lor of Sci­ence (Phy­sio­the­ra­py)

    • Sept. 2003 – März 2005

    An­ge­stell­te Phy­sio­the­ra­peu­tin Kur- und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Bad-Pi­ra­warth (Ös­ter­reich),

    Ge­neh­mi­gung ein­jäh­ri­ger Wei­ter­bil­dungs­ka­renz

    • Sept. 2000 – Juli 2003

    Med. Be­rufs­fach­schu­le des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Leip­zig

    Ex­amen zur staat­lich an­er­kann­ten Phy­sio­the­ra­peu­tin

    Ver­öf­fent­li­chun­gen

    1. Ar­ti­kel in Zeit­schrif­ten:

    Scheel, K. (2011). Vor­un­ter­su­chung zum Mo­dell­vor­ha­ben. Phy­sio­the­ra­pie, 5, S. 12-13.

    Scheel, K. (2011). Ein­wei­sungs­kur­se zum Mo­dell­vor­ha­ben für IFK-Pra­xen. Phy­sio­the­ra­pie, 4, S. 6-7.

    Scheel, K. (2011). WHO ver­öf­fent­licht Aus­bil­dungs­stan­dards zur Os­teo­pa­thie. Phy­sio­the­ra-pie, 2, S. 13-14.

    Scheel, K. (2011). Sturz­prä­ven­ti­on. Phy­sio­the­ra­peu­ti­scher Sach­ver­stand darf nicht feh­len. Phy­sio­the­ra­pie, 1, S. 13-14.

    Scheel, K. (2010). Stipp­vi­si­te aus Aus­tra­li­en. Phy­sio­the­ra­pie, 3, S. 13-15.

    Scheel, K. (2010). Be­schränk­te Heil­prak­ti­ker­er­laub­nis. Phy­sio­the­ra­pie, 2, S. 8-9.

    Scheel, K. (2010). Stig­ma­ti­sie­rung – (K)Ein Thema für die Phy­sio­the­ra­pie? Phy­sio­the­ra­pie, 2, S. 17-23.

    Scheel, K. (2010). Evi­denz­ba­sier­te Pra­xis – PEDro Da­ten­bank. Phy­sio­the­ra­pie, 1, S. 24-26.

    Scheel, K. (2009). Warum Men­schen­bil­der wich­tig sind. Men­schen­bild und ethi­sches Han-deln. phy­sio­pra­xis, 11-12, S. 14-16.

    Scheel, K. (2009). Aka­de­mi­sie­rung und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung in der Phy­sio­the­ra­pie. Phy­sio-the­ra­pie, 3, S. 15-17.

    Scheel, K. (2009). Prue Gal­ley zu Be­such beim IFK. Phy­sio­the­ra­pie, 1, S. 6-9.

    Scheel, K. (2008). Ge­sund­heits­be­zo­ge­ne Le­bens­qua­li­tät als Er­geb­nis­pa­ra­me­ter. Phy­sio-the­ra­pie, 3, S. 31-34.

    Scheel, K. & Bor­get­to, B. (2008). Le­bens­qua­li­tät und Phy­sio­the­ra­pie – Was sagt die Wis­sen-schaft? Phy­sio­the­ra­pie med, 5, S. 31-36.

    Scheel, K. (2008). Schritt für Schritt. Wie Kin­der lau­fen ler­nen. Baby und Ge­sund­heit, 4, S. 18-19.

    Scheel, K. & Probst A. (2008). Kon­struk­ti­vis­mus und Phy­sio­the­ra­pie – Be­din­gungs­fak­to­ren des mo­to­ri­schen Ler­nens aus kon­struk­ti­vis­ti­scher Sicht. phy­sio­sci­ence, (4), 1, S. 39-43.

    2. Buch­bei­trä­ge:

    phy­sio­le­xi­kon (2010). Phy­sio­the­ra­pie von A-Z. Stutt­gart: Thie­me.

    Scheel, K. (2009). Sek­tor der Heil­mit­tel­ver­sor­gung. In: B. Bor­get­to & A. Sie­gel (Hrsg.), Ge­sell­schaft­li­che Rah­men­be­din­gun­gen der Er­go­the­ra­pie, Lo­go­pä­die und Phy­sio­the­ra­pie. Eine Ein­füh­rung in die so­zi­al­wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen des be­ruf­li­chen Han­delns. Bern: Hans Huber.

    3. Pos­ter und Abs­tracts:

    Scheel, K. & Rep­schlä­ger, U. Mehr Au­to­no­mie für Phy­sio­the­ra­peu­ten – Mo­dell­vor­ha­ben nach § 63 SGB V als neue Form der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung in Deutsch­land.Fach­ta­gung Fach-kom­mis­si­on For­schung im HVG. For­schungs­för­de­rung und For­schungs­struk­tu­ren in den the­ra­peu­ti­schen Ge­sund­heits­be­ru­fen – Stand und Per­spek­ti­ven, 2010.

    Scheel, K., Pro­din­ger, P., Ernst, M., Smo­len, J., Ma­chold, K. & Stamm, T. So­zio­de­mo­gra-phi­sche Fak­to­ren und Funk­ti­ons­fä­hig­keit bei Pa­ti­en­ten mit Fin­ger­po­ly­ar­thro­se. Me­di­zi­ni­sche Uni­ver­si­tät Wien, In­ne­re Me­di­zin III, Abt. Rheu­ma­to­lo­gie. For­schungs­sym­po­si­um Göt­tin­gen, 2007.

    4. Kon­gress­bei­trä­ge:

    10.03.2011 – 12.03.2011 the­ra­pie Leip­zig: „Mo­dell­vor­ha­ben – Der Start­schuss ist ge­ge­ben!“

    08.10.2009 Ta­gung@Hil­des­heim: „Zu­kunfts­per­spek­ti­ven von Er­go­the­ra­peu­tIn­nen, Lo­go­pä­dIn­nen und Phy­sio­the­ra­peu­tIn­nen in der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on“

    19.03.2009 – 21.03.2009 the­ra­pie Leip­zig: „Mo­dell­vor­ha­ben in der Phy­sio­the­ra­pie“

    12.06.2008 – 14.06.2008 phy­sio­kon­gress: „Was be­ein­flusst den Lern­pro­zess in der Phy­sio­the­ra­pie?“

     

    Gut­ach­ter­tä­tig­kei­ten und Mit­glied­schaf­ten

    Gut­ach­ter­tä­tig­kei­ten

    • seit 2011

    Gut­ach­te­rin für die Zeit­schrift „Jour­nal of Phy­si­cal The­ra­py“

    • seit 2011

    Eh­ren­amt­li­che Gut­ach­te­rin der AQAS für die Ak­kre­di­tie­rung/Re-Ak­kre­di­tie­rung von Stu­di­en­gän­gen

    • seit 2009

    Eh­ren­amt­li­che Gut­ach­te­rin der AHPGS für die Ak­kre­di­tie­rung/Re-Ak­kre­di­tie­rung von Stu­di­en­gän­gen

    • seit 2008

    Gut­ach­te­rin für die Zeit­schrift „phy­sio­sci­ence"                

     Mit­glied­schaf­ten

    • seit 2009

    Deut­sche Ver­ei­ni­gung für Sport­wis­sen­schaft (dvs), Sek­ti­on Sport­so­zio­lo­gie

    • seit 2008

    Hoch­schul­ver­bund Ge­sund­heits­fach­be­ru­fe (HVG)

    Prü­fungs­aus­schuss Med. Be­rufs­fach­schu­le Leip­zig

    • seit 2006

    Zu­kunfts­in­itia­ti­ve Phy­sio­the­ra­pie (ZiPT):

    - seit 2012 im Zu­kunfts­rat

    - bis 2010 Spre­che­rin der AG Öf­fent­lich­keits­ar­beit

     

    Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Scheel

    Sprech­zei­ten:

    Mon­tag 12.00 bis 12.45 Uhr (in der Vor­le­sungs- und Prü­fungs­zeit)