Prof. Dr. Katharina Scheel

Katharina Scheel© M. Pilch

Professorin für Physiotherapie

Friesenstrasse 11
24534 Neumünster
Raum: FEK-1158

Katharina Scheel ist Professorin für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

     

    Schwerpunkte

    • Geschichte und Entwicklung der Physiotherapie

    • Theoriebildung in der Physiotherapie

    • Ethik und Anthropologie

    • Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie

    • Gesundheits- und Berufspolitik

    • Qualitative Forschungsmethoden in der Physiotherapie


    Biographie

    • seit Oktober 2012

    Professur für Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel

    • Sept. 2011 – Okt. 2011

    Forschungsaufenthalt an der Universität Toronto im Department of Physical Therapy, Stipendium des DAAD und der Deutschen Sporthochschule Köln (PROMOS)

    • Mai 2010 – Juni 2011

    Mentee im Mentoring-Programm „Teamwork-Science“ an der Deutschen Sporthochschule Köln

    • April 2010 – Sept. 2012

    Promotionsstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln

    Promotionsthema „Modelle und Praxiskonzepte der Physiotherapie – Eine Verortung innerhalb von Anthropologie und Ethik“

    • Februar 2008 – Sept. 2012

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. (Bochum)

    • Juli 2007 – Januar 2008

    Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin in Wien

    • April 2007 – Januar 2008

    Wissenschaftliche Assistentin Medizinische Universität Wien, Innere Medizin, Abteilung Rheumatologie/Klinimetrie

    • Okt. 2006 – März 2009

    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Master-Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

    Master of Science (Physiotherapy)

    • April 2006 – April 2007

    Angestellte Physiotherapeutin Kur- und Rehabilitationszentrum Bad-Pirawarth (Österreich)

    • April 2005 – Sept. 2006

    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

    Bachelor-Studiengang Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie

    Bachelor of Science (Physiotherapy)

    • Sept. 2003 – März 2005

    Angestellte Physiotherapeutin Kur- und Rehabilitationszentrum Bad-Pirawarth (Österreich),

    Genehmigung einjähriger Weiterbildungskarenz

    • Sept. 2000 – Juli 2003

    Med. Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig

    Examen zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin

    Veröffentlichungen

    1. Artikel in Zeitschriften:

    Scheel, K. (2011). Voruntersuchung zum Modellvorhaben. Physiotherapie, 5, S. 12-13.

    Scheel, K. (2011). Einweisungskurse zum Modellvorhaben für IFK-Praxen. Physiotherapie, 4, S. 6-7.

    Scheel, K. (2011). WHO veröffentlicht Ausbildungsstandards zur Osteopathie. Physiothera-pie, 2, S. 13-14.

    Scheel, K. (2011). Sturzprävention. Physiotherapeutischer Sachverstand darf nicht fehlen. Physiotherapie, 1, S. 13-14.

    Scheel, K. (2010). Stippvisite aus Australien. Physiotherapie, 3, S. 13-15.

    Scheel, K. (2010). Beschränkte Heilpraktikererlaubnis. Physiotherapie, 2, S. 8-9.

    Scheel, K. (2010). Stigmatisierung – (K)Ein Thema für die Physiotherapie? Physiotherapie, 2, S. 17-23.

    Scheel, K. (2010). Evidenzbasierte Praxis – PEDro Datenbank. Physiotherapie, 1, S. 24-26.

    Scheel, K. (2009). Warum Menschenbilder wichtig sind. Menschenbild und ethisches Han-deln. physiopraxis, 11-12, S. 14-16.

    Scheel, K. (2009). Akademisierung und Professionalisierung in der Physiotherapie. Physio-therapie, 3, S. 15-17.

    Scheel, K. (2009). Prue Galley zu Besuch beim IFK. Physiotherapie, 1, S. 6-9.

    Scheel, K. (2008). Gesundheitsbezogene Lebensqualität als Ergebnisparameter. Physio-therapie, 3, S. 31-34.

    Scheel, K. & Borgetto, B. (2008). Lebensqualität und Physiotherapie – Was sagt die Wissen-schaft? Physiotherapie med, 5, S. 31-36.

    Scheel, K. (2008). Schritt für Schritt. Wie Kinder laufen lernen. Baby und Gesundheit, 4, S. 18-19.

    Scheel, K. & Probst A. (2008). Konstruktivismus und Physiotherapie – Bedingungsfaktoren des motorischen Lernens aus konstruktivistischer Sicht. physioscience, (4), 1, S. 39-43.

    2. Buchbeiträge:

    physiolexikon (2010). Physiotherapie von A-Z. Stuttgart: Thieme.

    Scheel, K. (2009). Sektor der Heilmittelversorgung. In: B. Borgetto & A. Siegel (Hrsg.), Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Eine Einführung in die sozialwissenschaftlichen Grundlagen des beruflichen Handelns. Bern: Hans Huber.

    3. Poster und Abstracts:

    Scheel, K. & Repschläger, U. Mehr Autonomie für Physiotherapeuten – Modellvorhaben nach § 63 SGB V als neue Form der Patientenversorgung in Deutschland.Fachtagung Fach-kommission Forschung im HVG. Forschungsförderung und Forschungsstrukturen in den therapeutischen Gesundheitsberufen – Stand und Perspektiven, 2010.

    Scheel, K., Prodinger, P., Ernst, M., Smolen, J., Machold, K. & Stamm, T. Soziodemogra-phische Faktoren und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Fingerpolyarthrose. Medizinische Universität Wien, Innere Medizin III, Abt. Rheumatologie. Forschungssymposium Göttingen, 2007.

    4. Kongressbeiträge:

    10.03.2011 – 12.03.2011 therapie Leipzig: „Modellvorhaben – Der Startschuss ist gegeben!“

    08.10.2009 Tagung@Hildesheim: „Zukunftsperspektiven von ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und PhysiotherapeutInnen in der Gesundheitsförderung und Prävention“

    19.03.2009 – 21.03.2009 therapie Leipzig: „Modellvorhaben in der Physiotherapie“

    12.06.2008 – 14.06.2008 physiokongress: „Was beeinflusst den Lernprozess in der Physiotherapie?“

     

    Gutachtertätigkeiten und Mitgliedschaften

    Gutachtertätigkeiten

    • seit 2011

    Gutachterin für die Zeitschrift „Journal of Physical Therapy“

    • seit 2011

    Ehrenamtliche Gutachterin der AQAS für die Akkreditierung/Re-Akkreditierung von Studiengängen

    • seit 2009

    Ehrenamtliche Gutachterin der AHPGS für die Akkreditierung/Re-Akkreditierung von Studiengängen

    • seit 2008

    Gutachterin für die Zeitschrift „physioscience"                

     Mitgliedschaften

    • seit 2009

    Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Sektion Sportsoziologie

    • seit 2008

    Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe (HVG)

    Prüfungsausschuss Med. Berufsfachschule Leipzig

    • seit 2006

    Zukunftsinitiative Physiotherapie (ZiPT):

    - seit 2012 im Zukunftsrat

    - bis 2010 Sprecherin der AG Öffentlichkeitsarbeit

     

    Prof. Dr. Katharina Scheel

    Sprechzeiten:

    Montag 12.00 bis 12.45 Uhr (in der Vorlesungs- und Prüfungszeit)