Prof. Dr. Anke Erdmann
Professorin für Chronische Erkrankungen und Langzeitpflege
24534 Neumünster
Raum: FEK-1161
Dr. Anke Erdmann ist Professorin für Chronische Erkrankungen und Langzeitpflege an der Fachhochschule Kiel und fokussiert in ihrer Forschung ethische Fragen in Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen und Langzeitpflege. Auch ihre Lehrveranstaltungen konzentrieren sich auf die Pflege chronisch kranker Menschen, auf Pflegeethik, pflegewissenschaftliche Forschungsmethoden sowie auf Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement. Sie ist außerdem Internationalsierungsbeauftragte für die Gesundheitsstudiengänge.
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Berufserfahrung
Professorin für Chronische Erkrankungen und Langzeitpflege, Kiel (seit 1/2025)
An der Fachhochschule Kiel im Bereich der Gesundheitsstudiengänge lehrt sie im Studiengang Pflege und ist Internationalisierungsbeauftragte. Zudem leitet sie ein Forschungsprojekt zum Thema: Pflegeplätze für Menschen mit Demenz und herausforderndem Verhalten in Schleswig-Holstein – Welche Faktoren verhindern und ermöglichen die (teil)-stationäre Betreuung und Pflege?
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Kiel (seit 4/2020)
Bei der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel/Universitätsklinikum Schleswig-Holstein arbeitet sie in der Arbeitsgruppe Medizinethik und im DFG-Exzellenzcluster zur Präzisionsmedizin bei chronisch entzündlichen Erkrankungen. Sie betreut das Teilprojekt zu den Möglichkeiten und Grenzen der Präzisionsmedizin aus der Perspektive von Forschenden, Klinikerinnen und Patientinnen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Hannover (4/2018 – 3/2020)
An der Medizinischen Hochschule Hannover im Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin war sie im BMBF-Projekt zur Beratung von ALS-Patienten zu lebensverlängernden und lebensverkürzenden Optionen tätig.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hamburg (3/2011 - 12/2017)
An der HFH Hamburger Fernhochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege, entwickelte sie Studienmaterial für die Fernlehre und war in der Präsenzlehre in verschiedenen Gesundheitsstudiengängen tätig.
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Bremen (10/2010 – 2/2011)
An der Hochschule Bremen im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften lehrte sie im Internationalen Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Münster (9/2008 - 2/2010)
Am Institut für Bildung und wissenschaftliche Dienstleistungen im Sozial- und Gesundheitswesen arbeitete sie am BMG-Leuchtturmprojekt Demenz TransAltern mit.
Projekt- und Qualitätsmanagerin, Kiel (3/1999 – 9/2011)
Tätig am Städtischen Krankenhaus Kiel.
Lehrerin für Pflegeberufe, Zug, Schweiz (8/1990 – 4/1993)
An der Schule für allgemeine Krankenpflege am Kantonsspital Zug.
Unterrichtsassistentin, Chur, Schweiz (7/1988 – 7/1989)
An der Bündner Hebammenschule und Schule für praktische Krankenpflege.
Krankenschwester, Zürich, Schweiz (2/1986 – 5/1988)
Am Universitätsspital Zürich tätig.
Krankenschwester, Radevormwald (9/1985 – 1/1986)
Am Johanniter-Krankenhaus Radevormwald.
Studium und Berufsausbildung
Doctor rerum medicinalium, Witten (2/2011 - 10/2015)
An der Universität Witten/Herdecke, Department für Pflegewissenschaft. Die Dissertation beschäftigte sich mit der Praxis der Integrativen Validation im Pflegeheim.
Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Duisburg (10/1991 – 2/1998)
An der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Sozialwissenschaften. Studium der Soziologie, Philosophie und Sozialen Arbeit.
Krankenschwester, Lüdenscheid (10/1982 – 8/1985)
Ausbildung bei den Krankenhäusern des Märkischen Kreises GmbH.
Weiterbildung
Pflegefachperson für außerklinische Intensivpflege, Oldenburg (10/2024 – 2/2025)
An der PflegeLeicht Akademie Oldenburg.
K1-Ethikberaterin, Kiel (9/2021)
Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Hamburg (1/2002 – 6/2003)
Bei der Ärztekammer Hamburg.
Lehrerin für Pflegeberufe, Aarau, Schweiz (8/1989 – 7/1990)
An der Kaderschule für die Krankenpflege Aarau.
Aktuell:
Pflegeplätze für Menschen mit Demenz und herausforderndem Verhalten in Schleswig-Holstein – Welche Faktoren verhindern und ermöglichen die (teil)-stationäre Betreuung und Pflege?
Gefördert durch das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein, 2024-2025
In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein, Norderstedt
Publikationen:
Potthoff, S., & Erdmann, A. (2025). Improving the ethics review of qualitative health research through increased collaboration between research ethics commitees, researchers and research participants. In H. Busby (Hrsg.), Reframing Qualitative Research Ethics. Advances in Research Ethics and Integrity (Band 12, S. 217-233): Emerald Publishing.
Erdmann, A., Schrinner, F., Rehmann-Sutter, C.,& Bozzaro, C. (2024). The body as an „other“. How patients with chronic inflammatory bowel diseases perceive their body, self and life. BMC Medical Ethics, 25(1), 82. https://doi.org/10.1186/s12910-024-01076-2
Erdmann, A. (2024). Menschen mit Demenz anlügen und täuschen? Eine prinzipienorientierte Falldiskussion. Ethik in der Medizin 36(3), 283–300. https://doi.org/10.1007/s00481-024-00824-7
Spoden, C., Wenzel, O., Erdmann, A., Neitzke, G., & Hirschberg, I. (2024). Coping and end-of-life decision-making in ALS: A qualitative interview study. PLoS One, 19(6), e0306102. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0306102
Erdmann, A., Schrinner, F., Rehmann-Sutter, C., Franke, A., Seidler, U., Schreiber, S. & Bozzaro, C. (2023). Acceptability criteria of precision medicine: Lessons from patients´ experiences with the GUIDE-IBD trial rgarding the use of mobile health technology. Crohn´s & Colitis 360, 5(4), 1-11. https://doi.org/10.1093/crocol/otad068
Erdmann, A., & Potthoff, S. (2023). Decision criteria for the ethically reflected choice of a member check method in qualitative research– a proposal for discussion. International Journal of qualitative methods, 22, 1-11. https://doi.org/10.1177/16094069231177664
Sterie, A.-C., Potthoff, S., Burner-Fritsch, I. S., Erdmann, A., Aluh, D. O., & Schneiders, M. (2023). Dimensions of researcher vulnerability in qualitative health research and recommendations for future practice. International Journal of qualitative methods, 22, 1-13. https://doi.org/10.1177/16094069231183600
Bleses, H., Boggatz, T., Brandenburg, H., Dammert, M., Erdmann, A., Schimböck, F., Schneider, C. (2022). Expertengespräch: Pflege- und Betreuungskonzepte für Menschen mit Demenz – Eine Inszenierung von Authentizität? In T. Boggatz, H. Brandenburg, M. Schnabel (Hrsg.), Demenz. Ein kritischer Blick auf Deutungen, Pflegekonzepte und Settings (S. 104-114). Stuttgart: Kohlhammer.
Erdmann, A., Spoden, C., Hirschberg, I., & Neitzke, G. (2022). Talking about the end of life: communication patterns in amyotrophic lateral sclerosis – a scoping review. Palliative Care and Social Practice, 16, 1-18. https://doi.org/10.1177/26323524221083676
Erdmann, A., Rehmann-Sutter, C., & Bozzaro, C. (2022). Clinicians' and Researchers' Views on Precision Medicine in Chronic Inflammation: Practices, Benefits and Challenges. J Pers Med, 12(4), 574. https://doi.org/10.3390/jpm12040574
Erdmann, A., Rehmann-Sutter, C., & Bozzaro, C. (2021). Patients' and professionals' views related to ethical issues in precision medicine: a mixed research synthesis. BMC Med Ethics, 22(1), 116. https://doi.org/10.1186/s12910-021-00682-8
Erdmann, A., Spoden, C., Hirschberg, I., & Neitzke, G. (2021). The wish to die and hastening death in amyotrophic lateral sclerosis: A scoping review. BMJ Support Palliat Care, 11(3), 271-287. https://doi.org/10.1136/bmjspcare-2020-002640
Erdmann, A. (2017). Die Integrative Validation (IVA) - Eine (geronto-)psychiatrische Pflegeintervention? In S. Hahn, C. Gurtner, C. Burr, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, S. Schoppmann, M. Schulz, & H. Stefan (Hrsg.), „Mitmischen - Aufmischen - Einmischen“. Eine Aufforderung an die psychiatrische Pflege in Praxis - Management - Ausbildung - Forschung (S. 34-39). Bern: Verlag Forschung & Entwicklung/Dienstleistung Pflege, Fachbereich Gesundheit, Berner Fachhochschule.
Erdmann, A. (2016). Auf der Suche nach Wirklichkeit. Altenpflege 41(5), 19-23.
Erdmann, A., Schnepp, W. (2016). Conditions, Components and Outcomes of Integrative Validation Therapy (IVA) in a Long-Term-Care Facility for People with Dementia – A Qualitative Evaluation Study. Dementia. The International Journal of Social Research and Practice, 15(5):1184-204. https://doi.org/10.1177/1471301214556489
Erdmann, A. (2015). Die Praxis der Integrativen Validation im Pflegeheim. Eine qualitative Evaluationsstudie. Inaugural-Dissertation an der Universität Witten/Herdecke.
Erdmann, A., Schnepp, W. (2013). Integrative Validation (IVA) im Pflegeheim: Entwicklung eines Forschungsdesigns für eine qualitative Evaluationsstudie. Pflegewissenschaft 15(6), 325-332.
Erdmann, A., Schnepp, W. (2012). Validation nach Feil oder Richard? Eine systematische Literaturstudie zur Differenzierung zweier Methoden. Pflegewissenschaft 14(11), 581-595.
Brinker-Meyendriesch, E., Erdmann, A. (2011). Demenz: Leben und Lernen im Modellheim Haus Schwansen. Forschungsergebnisse aus dem Leuchtturmprojekt „TransAltern“. Frankfurt am Main: Mabuse.
Erdmann, A. (2010). Probleme der Messung, Erklärung und Vorhersage der Versorgungs- und Pflegequalität in Heimen für Demenzkranke. Pflege- und wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Entwicklung eines Forschungsdesigns für das „Demenz-Leuchtturmprojekt TransAltern“, Teilprojekt „Versorgungs- und Pflegequalität in Haus Schwansen“. Pflegewissenschaft 12(9), 526-531.
Mitgliedschaften:
European Academy of Nursing Science (EANS)
Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
Klinisches Ethik Komitee Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Mobile Ethikberatung im Gesundheitswesen für Schleswig-Holstein e.V.
Mittwochs 15.00-16.00 Uhr, online über Zoom. Bitte melden Sie sich hierfür an unter anke.erdmann(at)fh-kiel.de
Samstags 14.15-14.45 Uhr (persönlich, nach den Lehrveranstaltungen am jeweiligen Studienort)
In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung.