Prof. Dr. Petra Dickel

Dickel Petra© J. Brunn

Professorin für Unternehmenskommunikation

Grenzstrasse 3
24149 Kiel
Raum: C12-2.28a

Prof. Dr. Dickel ist Studiengangsleiterin des Bachelor Studiengangs "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation".

Sie lehrt in den Modulen Marktkommunikation, Strategische Kommunikation & PR-Evaluation, BWL & Recht (Bachelor) sowie Forschungsprojekt (Master).

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

    Prof. Dr. Petra Dickel ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Kiel. Vor ihrer jetzigen Position war sie Juniorprofessorin für Entrepreneurship an der Universität Kiel sowie Brand Manager Coffee & Snacks bei Kraft Foods. Sie studierte International Business Studies an der Universität Paderborn sowie Economics an der Nottingham Trent University und promovierte an der Universität Kiel zum Thema akademische Ausgründungen.

    Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Petra Dickel sind

    • Nachhaltigkeitskommunikation
    • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Social & Sustainable Entrepreneurship

    Ausgewählte Drittmittelprojekte:

    • Kognitive Einflussfaktoren der Klima- und Umweltkommunikation (KEKUK), 2023-2024, gefördert durch EKSH
    • Entwicklung und Erprobung eines Intrapreneurship-Konzeptes für geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungseinrichtungen am Beispiel der Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft (INTRAFO), 2016-2019, gefördert durch BMBF
    • Social Entrepreneurship for Local Change (SE4LC), 2015-2018, gefördert durch ERASMUS+/EU

    Ihre primär quantatitativ empirische Forschung wurde in internationalen Fachzeitschriften (u.a. Business Strategy and the Environment, Journal of Business Research, Journal of Cleaner Production, Journal of Small Business Management) publiziert.

     

    Publikationen

    Dickel, Petra; Johnson, Matthew P. (2024): Perspective-taking or Feeling? The Role of Cognitive and Affective Empathy for Adolescents' Social Entrepreneurial Intentions. Journal of Social Entrepreneurship. DOI: 10.1080/19420676.2023.2299285.

    Dickel, Petra; Kronewald, Elke (2023): Nachhaltigkeitskommunikation. In: Bühler, André, Nufer, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitsmanagement in Sport und Kultur. Grundlagen - Anwendungen - Praxisbezug. Berlin, 243-265.

    Mai, Robert; Dickel, Petra (2023): What We Say = What We Think? How Implicit Beliefs Shape Nascent Entrepreneurial Behavior. Journal of Small Business Management 61(6), 2986-3026. DOI:10.1080/00472778.2021.1956505.

    Niemann, Constantin; Mai, Robert; Dickel, Petra (2022): Nurture or Nature? How Organizational and Individual Factors Drive Corporate Entrepreneurial Projects. Journal of Business Research 140(4), 155-169. DOI: 10.1016/j.jbusres.2021.11.065.

    Dickel, Petra; Sienknecht, Monika; Hörisch, Jacob (2021): The Early Bird Catches the Worm: An Empirical Analysis of Imprinting in Social Entrepreneurship. Journal of Business Economics 91, 127-150. doi.org/10.1007/s11573-020-00969-z.

    Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2021): Who Wants to Be a Social Entrepreneur? The Role of Gender and Sustainability Orientation. Journal of Small Business Management 59(1), 196-218, DOI: 10.1080/00472778.2019.1704489.

    Niemann, Constantin; Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2020): The Interplay of Corporate Entrepreneurship, Environmental Orientation and Performance in Clean-Tech Firms – A Doubled-Edged Sword. Business Strategy and the Environment, 29, 180-196. DOI:10.1002/bse.2357.

    Mohr, Henning; Niemann, Constantin; Knapp, Katharina (2019). Hidden Potential. Intrapreneurship in Museumsorganisationen, in: Dickel, Petra; Brüggerhoff, Stefan (eds.): Hidden Potential. Intrapreneurship in Museumsorganisationen. Bochum. DOI:10.5281/zenodo.3553721

    Dickel, Petra; Walter, Achim; Sienknecht, Monika; Rasmus, Anke (2019): Fallstudien zu akademischen Ausgründungen: Werdegang technologieorientierter und sozialunternehmerischer Gründer. Springer Gabler.

    Dickel, Petra; Kleemann, Linda; Bose, Tarun (2019): How Does Context Influence Entrepreneurship Education Outcomes? Empirical Evidence from Bangladesh and Germany. International Journal of Entrepreneurial Venturing 11 (3), 283-308. DOI: 10.1504/IJEV.2019.10018361

    Dickel, Petra; Graeff, Peter (2018): Entrepreneurs' Propensity for Corruption: A Vignette-Based Factorial Survey. Journal of Business Research 89, 77-86.

    Dickel, Petra; Mohr, Henning; Simon, Holger (2018): Digitale Geschäftsmodelle im Kultursektor, in: Khare, Anshuman; Kessler, Dagmar; Wirsam, Jan (eds.): Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten - Festgabe für Klaus Bellmann zum 75. Geburtstag, Springer Gabler, 1-15.

    Dickel, Petra; Hörisch, Jacob; Ritter, Thomas (2018): Networking for the Environment: The Impact of Environmental Orientation on Start-ups' Networking Frequency and Network Size. Journal of Cleaner Production 179, 308-316.

    Dickel, Petra (2018): Exploring the Role of Entrepreneurial Orientation in Clean Technology Ventures. International Journal of Entrepreneurial Venturing 10 (1), 56-82. DOI: 10.1504/IJEV.2018.10008384.

    Dickel, Petra (2017): The Impact of Protectability and Proactiveness on the Environmental Performance of New Ventures. Corporate Governance 17 (1), 117-133.

    Dickel, Petra; Graeff, Peter (2016), Applying Factorial Surveys for Analyzing Complex, Morally Challenging and Sensitive Topics in Entrepreneurship Research - The Case of Entrepreneurial Ethics, in: Kuckertz, A. and Berger, E. (eds.): Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research - Applications of Emergent and Neglected Methods. FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship, Springer, 199-217.

    Dickel, Petra (2015):  Linking Technologies to Markets: The Relationship of Protectability and Entrepreneurial Learning in Academic Spin-offs. Die Betriebswirtschaft 75 (4), 253-272.

    Dickel, Petra (2014): Campus Suite in 2011, in: Walter, Achim et al. (eds.): Fallstudien zur Gründung und Entwicklung innovationsorientierter Unternehmen. Einflussgrößen und theoretische Verankerung des Erfolgs, Springer Gabler, 201-206.

    Walter, Achim; Rasmus, Anke; Schmidthals, Jens; Riesenhuber, Felix; Dickel, Petra (2014): Fallstudien zur Gründung und Entwicklung innovationsorientierter Unternehmen. Einflussgrößen und theoretische Verankerung des Erfolgs, Springer Gabler.

    Dickel, Petra; Andree, Helga (2011): Entrepreneurial Learning in Energy Technology Start-ups: A Case Study in the Biogas Market, in: Wüstenhagen, Rolf; Wuebker, Robert (eds.): The Handbook of Research on Energy Entrepreneurship, Edward Elgar, 58-81.

    Dickel, Petra; Rasmus, Anke; Auer, Michael; Walter, Achim (2009):  Effective Learning within Entrepreneurial Networks - The Role of External Coordination and Internal Communication. In: Walter, Achim; Auer, Michael (eds.): Academic Entrepreneurship, Gabler, 95-118.

    Dickel, Petra (2008): Marktbezogenes Lernen in akademischen Spin-Offs: Gewinnung und Integration von Marktinformationen in der frühen Phase technologiebasierter Ausgründungen, Gabler.

    Dickel, Petra; Rasmus, Anke; Walter, Achim (2008): Entrepreneurial Learning Processes in Academic Spin-offs, in: Zacharakis, A. et al. (eds.): Frontiers of Entrepreneurship Research, Babson Park, MA, 698-712.

    Beiträge zu Konferenzen und Workshops

    Dickel, Petra (2025): Emotionale Wirkung von Begriffen in der Klimakommunikation - Ergebnisse eines Laborexperiments. Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Bamberg, 23. Januar

    Dickel, Petra (2024): Hope never dies? Emotional responses to climate change terminology. NAMA Herbstkonferenz, Straubing, 11. Oktober.

    Dickel, Petra; Kamann, Melanie (2024): CEO mit Haltung oder haltet den CEO? Digitale Sommerakademie des Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom), 11. Juni.

    Dickel, Petra; Meyer, Leonie; Berner, Marie (2024): The Role of Overconfidence in Climate Change Communication: An Eye-Tracking Experiment. VHB Tagung, Lüneburg, 8. März.

    Dickel, Petra (2024): Unternehmertum in öffentlichen Einrichtungen - Erfahrungen aus dem INTRAFO-Projekt. Online-Austauschtreffen Lehrwerkstatt HAAB Weimar, 23. Januar.

    Dickel, Petra; Johnson, Matthew P. (2022): Empathy in Adolescence: How does it Affect the Early Formation of Social Entrepreneurial Intentions? NAMA Herbstkonferenz, Nürnberg, 7. Oktober.

    Dickel, Petra; Johnson, Matthew P. (2022): Social Entrepreneurial Intentions of Adolescents. Paper Development Workshop des FGF Arbeitskreises Sustainable Entrepreneurship, Lüneburg, 17. März.

    Dickel, Petra (2021): Hidden Potential - Intrapreneurship in Cultural Organizations. Virtual Spring Meeting FGF Arbeitskreis Cultural & Creative Entrepreneurship, 21. Mai.

    Dickel, Petra (2021): Nachhaltigkeitskommunikation - Herausforderungen und Best Practice, Virtual Workshop Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein 2021, 18. Februar.

    Mai, Robert; Dickel, Petra (2019): Under the Tip of the Iceberg: Uncovering Implicit Associations in Entrepreneurship. G-Forum, Wien, 25.-27. September.

    Graeff, Peter; Dickel, Petra (2019): Applying a Vignette-Based Factorial Survey to the Sample of Entrepreneurs, 8th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Zagreb, 15.-19. Juli.

    Dickel, Petra; Brüggerhoff, Stefan (2018): Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliches Unternehmertum - Vorstellung des Projektes INTRAFO, Transferwerkstatt, Berlin, 14. November.

    Niemann, Christoph Constantin; Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2018): Entrepreneurship in Clean-Tech Firms - A Contingency Model. G-Forum, Stuttgart, 10.-12. Oktober.

    Niemann, Christoph Constantin; Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2018): Corporate Entrepreneurship in Clean-Tech Firms - A Contingency Model. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Innsbruck, 26.-28. September. (Best Paper Award)

    Dickel, Petra; Sienknecht, Monika; Hörisch, Jacob (2018): Early Imprints of Social Entrepreneurs. International Conference on Innovation Management, Entrepreneurship and Sustainability (IMES), Prag, 31. Mai-1. Juni.

    Niemann, Christoph Constantin; Dickel, Petra; Eckardt, Gordon (2018): Integrating Corporate Entrepreneurship and Environmental Orientation. Paper Development Workshop des FGF Arbeitskreises Sustainable Entrepreneurship, Kiel, 14. März.

    Knapp, Katharina; Dickel, Petra (2018): The Role of Entrepreneurial Ecosystems and National Development Level for Social Impact Measurement of Social Ventures. Paper Development Workshop des FGF Arbeitskreises Sustainable Entrepreneurship, Kiel, 14. März.

    Hörisch, Jacob; Dickel, Petra; Ritter, Thomas (2017): Networking for the Environment: How does Environmental Orientation Influence Start-ups’ Networking Frequency and Size? Herbsttagung der wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement des VHB,  Köln, 11.-13. Oktober.

    Dickel, Petra; Doluca, Hueseyin; Eckardt, Gordon (2017): How do Socio-Demographic and Motivational Factors Affect the Formation of Social Entrepreneurial Intentions? G-Forum, Wuppertal, 5.-6. Oktober.

    Dickel, Petra; Graeff, Peter (2017): Entrepreneurs’ Ethical Challenges and Their Propensity for Corruption: A Vignette-based Factorial Survey Study. G-Forum, Wuppertal, 5.-6. Oktober.

    Dickel, Petra; Wriedt, Hannes; Ebbers, Ilona (2017): Social Entrepreneurship als Karriereoption von Jugendlichen – eine empirische Studie. G-Forum, Wuppertal, 5.-6. Oktober.

    Niemann, Christoph Constantin; Dickel, Petra (2017): Corporate Entrepreneurship and the Franchising Context: A Review and Future Research Agenda. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Siegen, 20.-22. September.

    Wolgast, Maike; Niemann, Christoph Constantin; Dickel, Petra (2017): Corporate Entrepreneurship in the Public Cultural Sector: A Multilevel Perspective. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Siegen, 20.-22. September.

    Dickel, Petra; Graeff, Peter (2017): Entrepreneurs’ Ethical Challenges and Their Propensity for Corruption: A Vignette-based Factorial Survey Study. TIE Conference, Koblenz, 20.-22. September.

    Doluca, Hueseyin; Dickel, Petra (2017): Social Entrepreneurial Intentions: The Role of Gender, Religion and Culture. 2nd World Conference on Technology, Innovation and Entrepreneurship, Istanbul, 12.-14. Mai.

    Dickel, Petra (2017): Ergebnispanel „Einsatzkräfte und Spontanhelfer: Führung, Social Media, Analyseperspektiven“ im Rahmen des BMBF-Projektes PRAKOS, München, 24. Januar.

    Dickel, Petra (2017): Drivers and Challenges of Environmentally Oriented Ventures, Agrar- und Ernährungswissenschaftliches Kolloquium der Universität Kiel, 17. Januar.

    Dickel, Petra; Ritter, Thomas (2016): Linking Environmental Orientation to Start-ups’ Networking Activities. TIE Conference, Kopenhagen, 7.-9. September.

    Dickel, Petra; Ritter, Thomas (2016): The Role of Environmental Orientation in Business Networks. R&D Management Conference, Cambridge, 3.-6. Juli.

    Dickel, Petra; Godat, Frauke (2015): Problemorientiertes Lernen an der CAU. Tag der Lehre, Kiel, 12. November 2015.

    Dickel, Petra (2015): Entrepreneurial Orientation in Sustainable Business Contexts - A Contingency Approach. G-Forum, Kassel, 8.-9. Oktober.

    Dickel, Petra (2015): Innovation im Bildungssektor. Jahrestagung der BAG WiWA, Kiel, 4. März.

    Dickel, Petra (2014): Exploring the Role of Protectability and Entrepreneurial Orientation in Green Technology Ventures. G-Forum, Oldenburg, 13.-14. November.

    Dickel, Petra (2009): Ausschöpfung des Innovationspotentials durch Lead User. Innovationsclub Schleswig-Holstein, Flensburg, 26. März.

    Dickel, Petra; Walter, Achim (2007): Linking Technologies to Markets - Market-based Learning of Academic Spin-Offs. G-Forum, Aachen, 8.-9. November.

    Dickel, Petra; Rasmus, Anke; Walter, Achim (2007): Entrepreneurial Learning Processes in Academic Spin-Offs, Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), Madrid, 7.-9. Juni.

    Dickel, Petra; Rasmus, Anke; Auer, Michael; Walter, Achim (2007): Effective Learning within Entrepreneurial Networks: The Role of External Coordination and Internal Communication. Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Montpellier, 28. Februar-2. März.

    Dickel, Petra (2007): Market-based Learning of Academic Spin-Offs, Copenhagen Business School, Center for Applied Market Science (CAMS) Workshop, Skagen, 10.-13. Januar.

    Dickel, Petra; Rasmus, Anke; Auer, Michael; Walter, Achim (2006): Entrepreneurial Learning of Academic Spin-offs within Business Networks. G-Forum, Berlin, 08.-11. November.

    Projekt- und Thesis-Sprechstunde
    (für alle, die eine Projekt- oder Abschlussarbeit bei mir schreiben oder dies planen und sich informieren wollen)

    • Donnerstag 14:30-16:00 Uhr (vor den IDW) bzw.
    • Dienstag 14:30-16:00 Uhr (nach den IDW)

    In der vorlesungsfreien Zeit, während der interdisziplinären Wochen und im Prüfungszeitraum nur nach Vereinbarung.

      HINWEIS: Ab SoSe 2025 habe ich noch freie Betreuungskapazitäten. Vorrang haben empirische Projekt- und Abschlussarbeiten im Themengebiet Nachhaltigkeitskommunikation.

      Allgemeine Sprechstunde

      • Dienstag 9:30-10:00 Uhr
         

      Bitte melden Sie sich für die jeweilige Sprechstunde vorher per E-Mail an.