Prof. Dr. Holger Ihle

Grafik: kein Foto

Prof. für Strategische Kommunikation und Wissenschaftliche Methoden

Grenzstr. 3
24149 Kiel
Raum: C12-0.14

Prof. Dr. Ihle hat eine Professur für Strategische Kommunikation und Wissenschaftliche Methoden inne. Er ist am Fachbereich Medien für das Modul Wissenschaftliche Methoden verantwortlich.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

    Holger Ihle ist Professor für strategische Kommunikation und quantitative Methoden an der Fachhochschule Kiel. Vor seiner jetzigen Position war er Senior Expert Technology & Tools sowie Senior Specialist Data Management beim Media-Intelligence-Anbieter Unicepta in Köln. Holger Ihle war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Sporthochschule Köln. Für das Institut für Medienforschung Köln (IM•Gö), für die Göfak Medienforschung GmbH sowie die Niedersächsische Landesmedienanstalt hat er an diversen Projekten der angewandten Medienforschung mitgearbeitet. Holger Ihle hat Medien- und Kommunikationswissenschaft mit den Nebenfächern Deutsche Philologie und Strafrecht an der Georg-August-Universität Göttingen studiert.

    Forschungsschwerpunkte von Holger Ihle sind

    • Sportkommunikation
    • Inhalt und Vielfalt lokaler und regionaler Medien

    Letzte Publikationen:

    • Ihle, Holger (2023): How gender affects the newsworthiness of sports news on German TV: An application of the news-factors approach to understanding gender-biased sports news presentation. In: International Review for the Sociology of Sport 58 (2), S. 253–277. DOI: 10.1177/10126902221103106.
    • Ihle, Holger; Nieland, Jörg-Uwe (2019): Die Tour de France und die Medien – Annäherung an den Sportjournalismus im Zeitalter der Medialisierung. In: Frank Leinen (Hg.): Vélomanie Facetten des Radsports zwischen Mythos und Ökonomie. Bielefeld: transcript (Edition Kulturwissenschaft), S. 181–212.
    • Hinz, Kay; Ihle, Holger (2018): Mehr Siege, mehr Likes. Wie beeinflusst sportlicher Erfolg die Facebook-Kommunikation von Fußballspielern zur UEFA-Europameisterschaft 2016? In: Journal für Sportkommunikation und Mediensport 3 (1), S. 3–25. DOI: 10.25968/JSkMs.2018.1.03-25.
    • Beck, Daniel; Nieland, Jörg-Uwe; Ihle, Holger (2018): Zwischen Unterstützung und Widerstand: Zur Repräsentationskrise von Sportverbänden und Sportpolitik am Beispiel von Olympia-Abstimmungen in Deutschland und der Schweiz. In: Holger Schramm, Christiana Schallhorn, Holger Ihle und Jörg-Uwe Nieland (Hg.): Großer Sport, große Show, große Wirkung? Empirische Studien zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen. Köln: Herbert von Halem Verlag.
    • Ihle, Holger (2018): Im Abseits oder aus der Tiefe des Raumes – Wie vielfältig berichtet das Fernsehen über regionales Sportgeschehen? Eine Analyse der Sport-Magazinsendungen in MDR, NDR und WDR. In: Publizistik 63 (1), S. 97–123. DOI: 10.1007/s11616-017-0397-6.

    Vollständige Publikationsliste unter ORCID

    Termine nur mit Anmeldung!

    Sprechstunde

    dienstags 16.30h bis 18.00h

    Sprechstunde kann in Präsenz oder per Zoom stattfinden. Vorherige Anmeldung per E-Mail ist in jedem Fall erforderlich!

    Projekt- und Thesis-Sprechstunde

    donnerstags 16.30h bis 18.00h

    Sprechstunde kann in Präsenz oder per Zoom stattfinden. Vorherige Anmeldung per E-Mail ist in jedem Fall erforderlich!