Prof. Dr. Florian Schatz

Portrait von Prof. Dr. Florian Schatz© A. Diekötter

Professor für Informatik mit Schwerpunkt auf Webentwicklung

Grenzstraße 3
24149 Kiel
Raum: C12-2.23

Prof. Dr. Florian Schatz hat eine Professur für Informatik mit Schwerpunkt auf Webentwicklung inne. Am Fachbereich Medien lehrt er die Module "Grundlagen IT", "Websiteanwendungen und -gestaltung", "Dynamische Webanwendungen" und "Echtzeitanwendungen im Internet". Als Gründer sieht er einen weiteren Fokus in der Förderung von Startups.

Kontakt

Schwerpunkte

  • Webanwendungen mit aktuellen Frameworks und Cloud-Technologie
  • Digitale transaktionsorientierte Geschäftsmodelle (u.a. E-Commerce)
  • Agile Softwareentwicklung
  • Startup-Coaching

Sprechzeiten

    Open Door Policy: Wenn ich im Büro bin, ist meine Tür offen. Bitte einfach Fragen, ob es gerade kurz passt, alternativ nach Vereinbarung persönlich oder via Zoom.

    Projekte und Abschlussarbeiten

    Mögliche Projekte für Forschungs-, Medienprojekt oder Thesis

    • Empirische Themen
      • Lean Video-Production  
      • Video-Watching Metrics  
      • Messung der Transformation in Unternehmen  
      • Stream like a CEO  
    • Technische Themen
      • REST-Caching-Layer mit Docker  
      • IoT und Smarthome (verschiedene hardwarenahe Produktentwicklungsthemen)  

    Bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen. Weitere Details finden sich in Moodle.

    Abgeschlossene, betreute studentische Projekte (Auszug)

    • MACH Scoring - Microservice-based, API-first, Cloud-native, Headless
    • Offline Voice-Transformation and Intent Detection for Healthcare
    • Produkt-Innovationsgenerierung durch Amazon-Crawling
    • Personalisiert Preiserkennung mit Hilfe von Crawling
    • User-Onboarding für SaaS-Lösungen - Gestaltung von nutzerfreundlichen User-Onboarding-Prozessen
    • Automatisierte E-Mail-Klassifizierung: Evaluation von BERT im Vergleich zu traditionellen Machine Learning Algorithmen
    • Empirische Untersuchung von User Generated Content Formaten auf Produktdetailseiten - Potentialbewertung am Beispiel von OTTO
    • Visual-Tagging als benutzerfreundlicher Prozess der Web-Analytics Implementierung – Entwicklung eines Prototypen am Beispiel der elbwalker GmbH
    • Cloud Business Intelligence - Aktueller Stand von und relevante Einflussfaktoren für den Cloud-BI Anwendungsgrad von Unternehmen der DACH-Region
    • Digitale Barrierefreiheit im B2C-Commerce: Bedeutung und Auswirkungen des European Accessibility Act (EAA) im Online-Handel
    • Konzeption eines Geschäftsmodells und passender Marketing- Maßnahmen zur Überwindung der Attitude-Behaviour-Gap dargestellt am Beispiel eines unverpackten Lebensmittel-Lieferdienstes
    • Digital Index - eine empirische Erhebung zur automatisierten Bewertung des Digitalisierungsgrades von Unternehmen
    • Amazon Idea Sourcing: Prototypentwicklung zur datenbasierten Optimierung der Produkt-Ideation
    • Named Entity Recognition für Produktattribute: spaCy und BERT NER Modell im Vergleich
    • Entwicklung einer Strategie für eine Non-Profit- Organisation unter Betrachtung des Business Models und seiner Wettbewerber im Bereich des sozialen Unternehmertums
    • „Bewertung der Produktsuche im E-Commerce“ Systematisches Verfahren zur Bewertung der Produktsuche
    • Offline-First für Online-Shops? – Entwicklung einer Caching-Strategie zur Implementierung offlinefähiger Progressive Web Apps im E-Commerce
    • Best Practice Ansätze zur Gestaltung von Microservices am Beispiel der Tchibo GmbH
    • Analyse von Einflussfaktoren auf das digitale Wachstum von Unternehmen unter Berücksichtigung von Methoden der Conversion-Optimierung
    • Der Einfluss von kulturellen Faktoren auf den Erfolg von Group-Buying-Apps – Eine Studie zu Social Commerce und Group-Buying in China
    • Implementierung eines Prototyps zur empirischen Untersuchung von personalisierten Preisen im E-Commerce
    • Integration von Nachhaltigkeit im E-Commerce - Eine empirische Untersuchung zur Analyse des Status Quo und Ableitung strategischer Empfehlungen zur Operationalisierung der Nachhaltigkeitsstrategie „CXR“ der Otto Group