Multimedia Production (Bachelor)
Der Bachelorstudiengang Multimedia Production (MMP) ist akkreditiert und wird seit dem Wintersemester 1998/1999 angeboten.
Daten und Fakten
Abschluss | Bachelor of Arts (B. A.) |
Studienart | Vollzeit, Präsenz |
Regelstudienzeit | 7 Studienhalbjahre (Semester) |
Leistungspunkte (LP) | 210 |
Vorpraktikum erforderlich | Nein |
Praxissemester | Nein, im 7. Sem. ein Projekt im Unternehmen |
Prüfungssprache | Deutsch oder Englisch (legen die Prüfer/innen fest) |
Zulassungsbeschränkung | Ja, siehe NC-Werte |
Studienaufnahme | Wintersemester |
Auslandsaufenthalt möglich | Ja, wird sehr unterstützt |
Eine Übersicht des Curriculums zum Bachelorstudiengang "Multimedia Production" finden Sie hier: Curriculum MMP.
Multimedia Producer – vielseitige Ausbildung für ein dynamisches Berufsfeld
„Was mit Medien machen“ – bedeutet, Wissen aus vielen unterschiedlichen Bereichen zu erlangen und immer wieder neu zu verknüpfen.
Kreativ und phantasievoll zu arbeiten, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, neue mediale Trends zu erkennen und gleichzeitig technische und wirtschaftliche Restriktionen zu beachten, sind Herausforderungen, der sich „Multimedia Producer“ täglich aufs Neue stellen. Die theoretischen und praktischen Kenntnisse für diese Aufgaben vermittelt der Studiengang Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel. In sieben Semestern werden Inhalte aus Lehrgebieten wie Design, Informatik, Medientheorie, Medientechnik, Journalismus, Medienwissenschaft, Medienwirtschaft und Medienkonzeption vermittelt.
Die in den Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse werden unmittelbar in Projekten mit der Medienwirtschaft oder anderen Kooperationspartnern umgesetzt. Für die praktische Arbeit stehen moderne Medienlabore zur Verfügung. Die überschaubare Größe des Studiengangs ermöglicht jedem Studierenden nicht nur eine produktive Arbeitssituation, sondern auch eine sehr gute Kommunikation mit Professorinnen und Professoren bzw. Fachdozentinnen und -dozenten aus der Wirtschaft.
Das Spektrum der späteren beruflichen Möglichkeiten ist so breit gefächert und vielseitig wie das Studium selbst. Nicht nur in Multimedia-Produktionsfirmen, sondern auch in der Werbebranche sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit großer Unternehmen, bei Verbänden oder Behörden sind „Multimedia Producer“ mit ihren vielfältigen, gut vernetzten Kompetenzen gefragt.
Inhalte
Das erwartet Sie bei uns:
- kreative Gestaltung medialer Inhalte
- praktisches Arbeiten
- konzeptionelle Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Einführung in medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen
- Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Arbeitsweisen
- praktische Projektarbeit in Kooperation mit Unternehmen und Organisationen
- interkulturelle Kompetenz und der Austausch mit ausländischen Hochschulen
- konzentrierte Lernatmosphäre durch kleine Gruppen und engagierte Betreuung durch die Lehrenden
- zielorientiertes Arbeiten im Team
- individuelle Schwerpunktbildung
Ausstattung
hochmodern ausgestattete Labore
Greenscreen und Tonstudio, Schnittplätze,
Immersives Labor mit VR und AR Technologie
Mediendom
Analysetools wie Eye-Tracking-System, Facereader. etc