Medienkonzeption (Master)

Der Masterstudiengang Medienkonzeption (MK) ist akkreditiert und wird seit dem Sommersemester 2015 angeboten.

Daten und Fakten

Abschluss

Master of Arts (M. A.)

Studienart

Vollzeit, Präsenz

Regelstudienzeit

3 Studienhalbjahre (Semester)

Leistungspunkte (LP)

90

Praxissemester

Nein

Prüfungssprache

Deutsch oder Englisch (legen die Prüfer/innen fest)

Zulassungsbeschränkung

Nein, Zulassungsvoraussetzungen siehe Prüfungsordnung

Studienaufnahme

im Sommersemester (Beginn des 1. Sem.)

Auslandsaufenthalt möglich

Ja, wird sehr unterstützt

Eine Übersicht des Curriculums zum Masterstudiengang "Medienkonzeption" finden Sie hier: Curriculum MK.

Hinweise für Studierende, die sich mit weniger als 210 Leistungspunkten (und mindestens 180 LP) im Masterstudiengang einschreiben, finden Sie unter Informationen für Erstsemester.

Ausrichtung des Studiums

Der anderthalbjährige Masterstudiengang Medienkonzeption umfasst 90 Leistungspunkte nach ECTS. Seine interdisziplinäre Ausrichtung schafft die Grundlagen für ein tiefgreifendes Verständnis auch komplexerer medien-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Zusammenhänge.

Dazu werden neben den erforderlichen Fachkompetenzen die Schlüsselqualifikationen wissenschaftlichen Arbeitens in Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz vertieft. Einen Fokus bilden die Herausforderungen und Möglichkeiten innovativer Medientechnologien und Medienanwendungen.

Medienentwicklungen für den digitalen Wandel

Medien haben sich heute zu komplexen Systemen entwickelt. Sie sind interaktiver, vernetzter und kollaborativer geworden. Klassische Massenmedien, Internetmedien und mobile Anwendungen wirken bei immer anspruchsvolleren Zielgruppen nicht mehr einzeln, sondern im Verbund. Durch komplexere wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhängen sowie signifikante Veränderungen des Mediensystems gewinnt daher auch für mittelständische Unternehmen, mittelgroße Organisationen und Freiberufler eine professionelle Konzeption medienübergreifender Inhalte und Anwendungen an Bedeutung.

Daher nimmt der Master Medienkonzeption die aktuellen und zukünftigen Innovationen im Bereich der audiovisuellen Medien in den Blick, die sich im Kontext der fortschreitenden Medienevolution entwickeln. Für die Konzeption dieser innovativen Medienanwendungen und -Inhalte zu ermöglichen, wird den Studierenden ein umfassendes und detailliertes Wissen über die Evolution der Medien, ihrer Ästhetiken, Nutzungs- und Rezeptionsparadigmen sowie der Medientheorien, die sich neben der Reflexion aktueller Gegebenheiten eben auch mit dem Vordenken neuer medialer Formen auseinandergesetzt haben, vermittelt. Verbindet man diese theoretischen Überlegungen mit der Analyse konkreter Best-Practice-Beispiele, können diese theoretischen Kompetenzen in eine explizit Theorie geleitete Entwicklung von Medienkonzepten und schließlich in einen Medien-Prototypen fließen.

Der Master-Studiengang »Medienkonzeption« hat die Bildung von zukünftigen Führungskräften zum Ziel, die entsprechende Kompetenzen im Umgang mit den oben genannten Medienverbunden besitzen müssen. Mit dieser vielseitigen, theoretisch fundierten und praxisorientierten Ausbildung sind die Absolventen in der Lage, eine zentrale Rolle bei der Erstellung komplexer Medienanwendungen zu übernehmen. Mit den im Studium vermittelten Kompetenzen sind Sie ideal auf die vielfältigen Anforderungen einer anspruchsvollen Tätigkeit in leitender Position vorbereitet. Durch das vertiefte Wissen und die erlernten theoretischen, methodischen und sozialen Kompetenzen und Fertigkeiten stehen Ihnen viele Tätigkeitsfelder offen:

  • Verlage
  • Multimedia-Agenturen
  • Medienproduktionsunternehmen (TV, Hörfunk, Print)
  • Digitale Formatentwicklung
  • Produktentwicklung und -Management
  • Interaktions- und UX-Design
  • Innovationsmangement und -Entwicklung
  • Angewandte Forschung