Journalismus und Medienwirtschaft (Master, berufsbegleitend)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Journalismus und Medienwirtschaft ist akkreditiert und wird seit dem Wintersemester 2010/11 angeboten.

Daten und Fakten

Abschluss

Master of Arts (M. A.)

Studienart

Berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit Online- und Präsenzanteilen

Regelstudienzeit

6 Studienhalbjahre (Semester)

Leistungspunkte (LP)

120

Anzahl der Studienplätze

ca. 20 pro Semester

Prüfungssprache

Deutsch

Zulassungsbeschränkung

Nein, Zulassungsvoraussetzungen siehe Prüfungsordnung

Studienaufnahme

Wintersemester

Auslandsaufenthalt möglich

Nein, außer der Arbeitsplatz beim Kooperationspartner befindet sich im Ausland

Eine Übersicht des Curriculums zum Masterstudiengang "Journalismus und Medienwirtschaft" finden Sie hier: Curriculum JMW.

Ausrichtung des Studiums

Das berufsbegleitende Masterstudium "Journalismus und Medienwirtschaft" kombiniert die Inhalte einer Volontärsausbildung mit den medienwissenschaftlichen Lehrinhalten eines Masterstudiums. Es verbindet damit die praktische betriebliche Ausbildung im Verlag mit einem akademischen Vollstudium.

Die Volontäre und Volontärinnen können durch das Studium parallel zu ihrer Tätigkeit im Verlag (Volontariat) einen Masterabschluss im Fachgebiet "Journalismus und Medienwirtschaft" erwerben. Dies wird zum einen dadurch ermöglicht, dass das Curriculum Fernstudienanteile enthält, auf die Präsenzphasen folgen (Blended Learning) und zum anderen dadurch, dass die tägliche Arbeit der Volontäre als Praxisanteile in die Struktur des Curriculums einbezogen wird.
Eine optimale Studierbarkeit parallel zur Berufstätigkeit ist gewährleistet. Darüber hinaus wird die bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis der journalistischen Arbeit während des Studiums erreicht.

Der Masterstudiengang "Journalismus und Medienwirtschaft" ist als weiterbildender und stark anwendungsorientierter Studiengang einzustufen. Er soll die Methoden und Inhalte journalistischer und medienwirtschaftlicher Arbeit auf wissenschaftlicher Basis vermitteln.

Kooperationspartner

Aktuelle Stellenausschreibungen: Volontariat mit Masterstudiengang "Journalismus und Medienwirtschaft"

Zeitungsverlag Schwerin GmbH & Co. KG: https://noz-mhn.de/karriere/jobs

sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG:Volontariat mit Masterstudium "Journalismus und Medienwirtschaft" - NOZ/mh:n MEDIEN (noz-mhn.de)

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG: Volontariat mit Masterstudium "Journalismus und Medienwirtschaft" - NOZ/mh:n MEDIEN (noz-mhn.de)

Zulassungsvoraussetzungen Masterstudiengang Journalismus und Medienwirtschaft

Als postgraduales Masterstudium ist Voraussetzung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelorabschluss, Magisterabschluss, Diplom) mit mindestens 180 CP (gemäß dem ECTS European Credit Transfer System) und einer Gesamtnote von mind. 2,5, ein Beschäftigungsverhältnis als Volontärin oder Volontär oder Trainee in einem Medienunternehmen, das mit der Fachhochschule Kiel einen Vertrag über die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudium "Journalismus und Medienwirtschaft" abgeschlossen hat, sowie der Nachweis von  insgesamt einem Jahr berufspraktischer Tätigkeit.

Die hochschulbezogenen Zulassungsvoraussetzungen für den Master-Studiengang Journalismus und Medienwirtschaft finden Sie auf den Seiten der Fachhochschule Kiel unter:

Studium/Studienangebot/Fachbereich Medien/Journalismus und Medienwirtschaft (Master).

Die Einstellungsvoraussetzungen der kooperierenden Medienunternehmen erfahren Sie bei den Kooperationspartnern.

Weiterbildende Studiengänge sind kostenpflichtig.

Für weitere Informationen zu den Studiengangsinhalten sowie anfallenden Studiengebühren wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordinatorin: 

jmw(at)fh-kiel.de

Weiterführende Informationen zum berufsbegleitenden Master-Studiengang Journalismus und Medienwirtschaft