Prof. Dr.-Ing. Lars Appel

Moorblöcken 12
24149 Kiel
Raum: C34-0.08

Prof. Dr.-Ing. Lars Appel ist zurzeit Prodekan und Leiter des Instituts für Bauwesen am Fachbereich Medien. Er hat eine Professur für Management und Organisation mit dem Schwerpunkt Hochschulwesen inne. Als studierter Verkehrsplaner ist er für die Module Grundlagen des Verkehrswesens, Straßenwesen, Nachhaltige Planung und Mobilität, Bauliche Erhaltung von Straßen und Baubetrieb verantwortlich. Er ist zusätzlich für die Organisation der Beiräte der Studiengänge Bauingenieurwesen und Architektur zuständig.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

Vita

Prof. Dr.-Ing. Lars Appel ist Professor für Management und Organisation mit dem Schwerpunkt Hochschulwesen an der Fachhochschule Kiel. Er studierte Bauingenieurwesen an der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Fertigungstechnik und vertiefte in einem sich daran anschließenden Studium den Bereich Verkehr. Nach seiner Promotion an der Universität Kassel war er war lange Zeit Gesellschafter-Geschäftsführer eines mittelständischen Bauunternehmens in Schleswig-Holstein. Er arbeitete zwei Jahre als Gutachter und Dozent beim Detschen Beton- und Bautechnik-Verein (DBV). 2017 übernahm er eine Professur an der Fachhochschule Kiel und leitet seit diesem Zeitpunkt das Institut für Bauwesen. Hier ist er Leiter des Straßenbaulabors und Prodekan am Fachbereich Medien.

Forschung und Transfer

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr.-Ing. Lars Appel sind

• Nachhaltiger Straßenbau
    • Bauliche Erhaltung von Straßen
    • Innovative Bedienungssysteme des ÖPNV in ländlichen Gebieten

Während der Vorlesungszeiten im SoSe 24

Montag 11:00 - 12:00 Uhr

(ACHTUNG: Gilt nicht in Prüfungszeiträumen und während der IDW!)

Bitte beachten Sie kurzfristige Änderungen unter "Aktuelles für Studierende"!

Außerhalb der Vorlesungszeiten und in den IDW nur nach Vereinbarung!