Be­ur­tei­lung ak­tu­el­ler Be­mes­sungs­an­sät­ze für Be­ton­bau­tei­le unter Tor­si­on mit Bie­gung und Quer­kraft

an­hand na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Ver­suchs­er­geb­nis­se

 

Ver­ant­wort­lich:

Prof. Dr.-Ing. Ste­phan Görtz

Pro­jekt­be­ar­bei­tung:  

Prof. Dr.-Ing. Ste­phan Görtz

För­de­rer:

Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen (BASt)

För­der­sum­me:

34.983 €

Lauf­zeit:

01.12.2021 – 31.08.2023

Pro­jekt­part­ner:

Prof. Dr.-Ing. Birol Fitik / Hoch­schu­le Stutt­gart

 

Dr.-Ing. Tho­mas Zed­ler (Ober­mey­er Be­ra­ten und Pla­nen)

 

Kurz­be­schrei­bung

Auch heut­zu­ta­ge be­stehen auf dem Ge­biet der Quer­kraft- und Tor­si­ons­trag­fä­hig­keit von Stahl­be­ton- und Spann­be­ton­bau­tei­len noch be­trächt­li­che Wis­sens­lü­cken und un­ter­schied­li­che me­cha­ni­sche Mo­del­le. Ge­ra­de bei der Nach­rech­nung von Be­stands­brü­cken unter Be­rück­sich­ti­gung des ge­stie­ge­nen Schwer­last­ver­kehrs stellt diese Be­an­spru­chungs­art oft eine rech­ne­ri­sche Schwie­rig­keit dar.

Um auf dem Ge­biet eine wei­te­re Klä­rung of­fe­ner Fra­gen her­bei zu füh­ren, hat die Bun­des­an­stalt für Stra­ßen­we­sen (BASt) das For­schungs­vor­ha­ben „FE 89.0350- Be­ur­tei­lung ak­tu­el­ler Be­mes­sungs­an­sät­ze für Tor­si­on mit Bie­gung und Quer­kraft an­hand na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Ver­suchs­er­geb­nis­se“ aus­ge­schrie­ben, bei dem alle welt­weit ver­füg­ba­ren Tor­si­ons­ver­su­che in einer Da­ten­bank ka­ta­lo­gi­siert wer­den sol­len, um hier­an gän­gi­ge na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Be­mes­sungs­an­sät­ze zu über­prü­fen, bzw. Emp­feh­lun­gen für die An­wen­dung des me­cha­ni­schen Mo­dells der DIN EN 1992 her­aus zu ar­bei­ten. Die Ar­bei­ten sol­len eine Grund­la­ge bil­den für

  • Dis­kus­sio­nen zur Va­li­die­rung des Na­tio­na­len An­hangs des zu­künf­ti­gen Eu­ro­codes 2, der ak­tu­ell als Ent­wurf vor­liegt sowie
  • Dis­kus­sio­nen be­züg­lich Tra­glas­t­re­ser­ven im Zuge der Nach­rech­nung be­stehen­der Brü­cken­bau­wer­ke.

Durch Mit­ar­beit in der Ar­beits­grup­pe „ACI 445-0E Shear & Tor­si­on-Tor­si­on“ des nord­ame­ri­ka­ni­schen Be­ton­ver­ban­des ACI wer­den die Er­geb­nis­se in­ter­na­tio­nal ab­ge­stimmt und dis­ku­tiert.