Prof. Dr. rer. pol. Rainer Geisler

Rainer Geisler© J. Brunn

Professor für Management-Informationssysteme und internationales Projektmanagement

Grenzstrasse 3
24149 Kiel
Raum: C12-2.08

Prof. Dr. rer. pol. Geisler ist Studiengangsleiter für den Online-Studiengang Industrial Engineering (Master).

Prof. Dr. rer. pol. Geisler hat die Professur für Management-Informationssysteme und internationales Projektmanagement am Fachbereich Maschinenwesen inne. Er lehrt zu den Themengebieten Management, Informationssysteme und Projektmanagement, Beschaffung, Kostenrechnung, sowie IT-Systemen in Vertrieb und Einkauf.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

2011 Dekan des Fachbereichs Maschinenwesen

2006 Professor an der FH-Kiel

2005 Partner bei H&P Consult

2004 Projektmanager bei Humm & Partner

2003 Teilprojektleitung und Projektcontrolling als freier Mitarbeiter bei Hommels & Lorenz München

2001 Promotion zum Dr. rer pol. an der Universität Bamberg

1997 Consultant bei der Droege & Comp. GmbH internationale
    Unternehmerberatung Düsseldorf/ München mit Schwerpunkt Controlling und Informationssysteme

1991 Studium der BWL an der Universität Bamberg in den Fächern Unternehmensführung und Controlling, Europäisches Management sowie Europäisches Gemeinschaftsrecht mit Abschluss als Diplomkaufmann

2019:  Entwicklung einer mehrdimensionalen Deckungsbeitragsrechnung für eine Wohltätigkeitsorganisation

2018: Standortanalyse für eine Testinstallation von Muschelfarmen in Offshore Windkraftfeldern für das Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein

Seit 2017: Gutachterliche Tätigkeit (Schwerpunkt Budgetreporting) für die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks (KEF)

2017: Teamleitung zur Entwicklung eines Arbeitswerkzeuges für eine Behindertenwerkstatt/ Hersteller von aufklebbaren Schriftzügen. Studentische Unternehmensberatung (5 MA).

2016: Entwicklung eines Businessplans für ein schiffsbasiertes Müllentsorgungskonzept für Dirk Lindenau Engineering & Projecting.

2016: Konsolidierung bestehender Konstruktionsdesigns für einen Hersteller von Ventilator Laufräder. Studentische Unternehmensberatung (4 MA).

2015: International Marketing and Social Media Strategy für den Hersteller einer Arbeitsplanungssoftware. Studentische Unternehmensberatung (4 MA).

2014: Optimierung des Internationalen Vertriebs in der Spare Part Business Unit eines Textilmaschinenherstellers. Studentische Unternehmensberatung (4 MA).

Nach Vereinbarung und Darstellung der Sache per Email