Ziele
Der Studienbeginn in den Fachbereichen Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik hat einen hohen Anteil fachbezogener Theorie, aus dem nicht immer selbstverständlich ein Praxisbezug abgeleitet werden kann. Das Projekt startIng! ermöglicht es Studierenden, einen Bezug zwischen theoretischen Studieninhalten und deren praktischen Anwendungsbereichen herzustellen.
startIng! zielt darauf ab, frühzeitig einen breiten Kompetenzaufbau bei Studierenden zu fördern, um sie entsprechend der Anforderungen des Arbeitsmarkts zu qualifizieren.
Der Ansatz des selbstgesteuerten, produktiven Lernens trägt zur Förderung von Autonomie, sozialer Interaktion und der Umsetzung von Wissen bei und kann somit die Lernmotivation der Studierenden steigern.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Studierenden verschiedener Fachbereiche wird die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und fachlichen Perspektiven gefördert.
Der lebensnahe Einblick in die Berufswelt von Ingenieuren ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Berufswahl und Studienmotivation frühzeitig zu überprüfen. Studienabbruchquoten in höheren Semestern kann so entgegengewirkt werden.