Immel, Prof. Dr.-Ing. Jochen

24149 Kiel
Raum: C12-3.31

Prof. Dr.-Ing. Jochen Immel

Prof. Dr. Jochen Immel ist seit 2016 Wissenschaftler und Dozent am Institut für Mechatronik. Mit einem umfassenden Hintergrund in Konstruktion, Simulation und Regelungstechnik hat er sich auf die Integration moderner Technologien im Bereich der Aeromobilität mit Drohnen spezialisiert. Durch seine Lehre und Forschung trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung mechatronischer Systeme und deren Anwendung in der Praxis bei. Seine Vorlesungen sind geprägt von einem hohen Praxisbezug und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wodurch er Studierende optimal auf die Herausforderungen der modernen Industrie vorbereitet.

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.

Prof. Dr. Immel forscht intensiv an der Schnittstelle von Mechatronik und der Aeromobilität, wobei der Fokus auf der Entwicklung eines KI-basierten Entwicklungsprozesses für Drohnen liegt. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Forschung ist Nutzung des Rapid Manufacturings als neues Fertigungsverfahren für die Herstellung der Struktur von Drohnen. Diese Arbeiten zielen darauf ab, die Effizienz und Zuverlässigkeit derartiger Systeme durch fortschrittliche Simulations- und Fertigungsmethoden zu verbessern.

• Konstruktionsprozess mechatronischer Systeme (BM118)
  • Konstruktion für die Elektrotechnik (KfE)
  • Rapid Prototyping mit CAD (RPT)
  • Technische Mechanik (TM)
  • Rechnergestützte Werkzeuge (RW)
  • Konstruktionslehre (KTL)
  • Einführung in die Industrie 4.0 (XI40) Ringvorlesung mit weiteren Kollegen aus dem FB IuE
  • Moderne Regelungssysteme (MM108) Ringvorlesung mit Prof. Lebert
  • Grundlagen Projektmanagement (GPM) Ringvorlesung mit zwei Kollegen aus dem FB IuE

Sprechzeiten werden individuell nach persönlicher Absprache vereinbart. Kontaktieren Sie mich per Mail.