Kraftstoffeinsparung ...
Kraftstoffeinsparung durch spezielle Grubberschare
Projektleiter: Prof. Dr. Yves Reckleben
Mittelgeber: Professor Udo-Riemann-Stiftung
Kooperationspartner: HTU Verschleißtechnik OHG, Rationalisierungs-Kuratorium für Landwirtschaft (RKL)
Bewilligungszeitraum: 01.02.2007 - 31.12.2008
Der Verschleiß und die damit verbundenen Kosten sind zunehmend von Interesse. Gerade bei der Bodenbearbeitungszeit müssen die Grubberschare je nach Bodenart und Steingehalt erhebliche Belastungen aushalten. Die Standzeiten heutiger Schare betragen je nach Bedingungen nur ca. 50 bis 150 ha, bevor sie gewechselt werden müssen. Eine hohe Maschinenauslastung reduziert die laufenden Kosten und erfordert hohe Standzeiten der Verschleißteile. Das Ziel des Projektes ist es, bei handelsüblichen Grubbern, speziell beschichtete Schare zu testen. Die Beschichtung ist hier zum zusätzlichen Verschleiß aufgetragen und erhöht somit die Standzeit des Schares. Einzig die Frage nach der Arbeitsqualität und der sich ändernden Zugkraftanforderung an den Schlepper gilt es zu untersuchen und mit den Standardscharen zu vergleichen.