Prof. Dr. Schneider - Internships and Theses
I am happily available as supervisor for internships and theses. Just contact me for example via email or during my consultation hour.
In general, there are always the same questions about the internship report, the thesis or colloquium. In the following document, I collected a few Quick Facts about the internship report, thesis and colloquium. Please read this document to answer general questions about the report, the thesis and the colloquium.
In this context I want you to consider the following: For formal questions about the internship or thesis, please ask the internship office or rather the examination office!
As a special service, I offer a Word-template that you can use for scientific works. Open the template in Word and save it under a name *.docx. All further actions are automated, as long as you use the predefined style sheets (e.g. headings). Just write your text and update your footnotes and running text from time to time. You update it like this: Click somewhere in the footnote section and select all footnotes by using the key combination Strg-A. Click F9 after that. In the following dialogue, you have to confirm with ‘yes’. Do the same with the text section. Click somewhere in the text and select the whole text by clicking on Strg+A. With F9 you can update all directories (content overview, table of contents, table of figures etc.). That’s all! I think there is no easier way.
Theses
Below, you can find the list of all bachelor’s and master’s theses that I have supervised, sorted by subject areas. Due to data protection regulations, the company’s names are not listed in the titles and marked with XY.
Neuroeconomics, Psychology of Behavioural Science (e.g. Consumer behaviour)
- [BA] Kritische Erfolgsfaktoren für die Durchführung von Marketingmaßnahmen auf mobilen Endgeräten
- [BA] Die Wirksamkeit von Social Media Marketing in multinationalen Konzernen
- [BA] Der Shitstorm: Untersuchung des Umgangs mit auf Sozialen Medien geäußerter harscher Kritik und dessen Einbezug in die betrieblichen Prozesse
- [MA] Die Ausgestaltung des Social-Media-Marketing-Instrumentariums vor dem Hintergrund ausgewählter Informationspathologien
- [BA] Nutzung von Social Media für Entscheidungen einer Organisation vor dem Hintergrund des Groupthink-Phänomens
- [BA] Social Media Marketing Strategie für Mikroblogging-Plattformen am Beispiel Twitter
- [BA] eCustomer-Relationship-Management (eCRM)
- [BA] Kundenbindung und -pflege durch Social Media im B2C
- [BA] Die informationspathologische Perspektive bei der Gestaltung von Social Media Content
- [BA] Verhaltensorientierte Zielgruppenanalyse auf Self-Made-Produktmärkten
- [BA] Spiel nicht mit meinen Gefühlen“: Zielgruppengerechte Kundenbindung durch emotionsbasierte Contentgestaltung auf Social Medias
- [BA] Emotionsbasierte Grundlegung des Frustkaufs aus Sicht der Konsumentenforschung
- [BA] Verhaltensorientierte Zielgruppenanalyse auf Selfmade-Produktmärkten
- [MA] Entwicklung eines Referenzverfahrens zur Operationalisierung der Kundenzufriedenheit
- [BA] Integration von Social Media in den Kundenbeziehungszyklus für B2C-Geschäfte zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- [BA] Emotionsbasierte Contentgestaltung auf Webplattformen im Einzelhandel am Beispiel XY: Untersuchung und Handlungsempfehlungen
- [BA] Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch eine familienfreundliche Reorganisation am Beispiel der XY
- [BA] Mitarbeiterunzufriedenheit als Indikator eines hohen Krankenstandes am Beispiel der XY
- [BA] Zielgruppensegmentierung nach dem Limbic-Ansatz und Social Media-Contentgestaltung für die TK-Branche
- [BA] Komparative Analyse soziodemografischer und emotionsbasierter Zielgruppensegmentierung und -ansprache
- [BA] Entwicklung von Reorganisationsmaßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen XY GmbH
- [BA] The soft side of digitalization – Investigating the digital transformation’s impact on the modern workplace, considering the expectations of managers and employees
- [BA] Emotionsbasierte Kundengewinnung/-bindung als Erfolgsfaktor im E-Commerce
- [BA] Zielgruppenanalyse: Entwicklung einer adäquaten Zielgruppenansprache über das Medium Serious Game
- [BA] Führung 4.0 im Kontext von Gruppenphänomenen – Beitrag einer modernen Führungskultur zum Begegnen von Gruppenphänomenen
- [BA] Empirische Validierung generationstypischer Erwartungsprofile zur Erklärung der Mitarbeiterzufriedenheit
- [BA] Hidden Profile in der Projektarbeit: Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Social Media
- [BA] Erfolgsorientierte und zielgruppenadäquate Ansprache im Social Media Marketing Bereich für Kleinbetriebe am Beispiel eines landwirtschaftlichen Unternehmens
- [BA] Quantifizierungskonzepte für qualitative Kriterien der Mitarbeiterbeurteilung zur Vermeidung von Mitarbeiterunzufriedenheit
- [BA] Entwicklung einer neurowissenschaftlich fundierten Markentonalität im Rahmen des Employer Branding an Beispiel eines KMU
- [MA] Neuro-Employer Branding: Entwicklung einer emotionsbasierten Markentonalität und eines Markenbildes am Beispiel des XY
- [MA] Neurowissenschaftlich fundierte und zielgruppenbezogene Analyse des Webauftritts ausgewählter Hotels
- [BA] Empirische Untersuchung von Recruitingkanälen für die Generation Z
- [BA] Untersuchung des Potenzials von Instagram für das Employer Branding
- [BA] Verhaltensökonomische Betrachtung der Auktionsformen im Rahmen des Market Designs am Beispiel der XY AG
- [BA] Komparative Analyse kommunikationspolitischer Maßnahmen aus neuro-wissenschaftlicher Perspektive am Beispiel der Tourismusbranche
- [BA] Komparative Analyse interkultureller Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit am Beispiel deutscher und türkischer Angestellten
- [MA] Neuro-Branding im B2B: Entwicklung priorisierter Markenattribute am Beispiel XY GmbH
- [BA] Entwicklung führungsstilbezogener Generationsprofile im Neuroleadership
- [BA] Neuro-Employer-Branding: Employer Branding aus neurowissenschaftlicher und generationsspezifischer Sicht am Beispiel des XY
- [BA] Entwicklung einer generationsspezifischen Arbeitgebermarkentonalität unter der Betrachtung neurowissenschaftlicher Aspekte
- [BA] Persönlichkeitsbasiertes Neuroleadership am Beispiel des XY
- [BA] Beauty-Queen meets Rolls Royce: Neurowissenschaftliche Analyse einer Markenplatzierung bei Influencern
- [BA] Neurowissenschaftliche und generationsspezifische Betrachtung der Berufsausbildung im Rahmen der Personalentwicklung
- [BA] Anreicherung der klassischen Marketinginstrumente um Erkenntnisse der Neurowissenschaften
- [MA] Neurowissenschaftliche Führung und Mitarbeitergenerationen: Generationsbezogene Auswirkungen neurowissenschatftlicher Führung auf den Stresslevel von Mitarbeitern
- [MA] Untersuchung eines storytelling-basierten Neuroleaderships in der Projektarbeit
- [BA] Neuro-Job Crafting: Entwicklung eines neurowissenschaftlichen Job Crafting-Konzepts am Beispiel der XY GmbH
- [BA] Neuro-Employer Branding: Entwicklung eines generationsbezogenen Markenattribution für den Berufsstand eines Berufskraftfahrers
- [BA] Is gender stereotyping through gender marketing and in advertising necessary in today’s western society?
- [BA] Neuro-Impact auf die Customer Journey: Einfluss neurowissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Ausgestaltung von Touchpoints
- [BA] Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts für ein Neuroleadership am Beispiel des XY
- [BA] "Was Frauen wollen": Neuroökonomische Gewinnung und Bindung von Frauen bei XY
- [BA] Entwicklung eines Marketing-Mix für funktionelle Lebensmittel für die Zielgruppe der Best Ager: Konzept und Empirie
- [BA] Entwicklung einer Content Marketing Strategie aus neuroökonomischer Perspektive am Beispiel der XY GmbH
- [BA] Untersuchung eines generationsspezifischen Job Craftings am Beispiel des Gesundheitswesens
- [BA] Entwicklung eines neuroökonomischen und generationsbezogenen Recruiting-Konzeptes für die Hotelbranche
- [BA] Untersuchung des Entscheidungsverhaltens in Wirtschaftssimulationen aus Sicht der Prospect Theory – am Beispiel World of Warcraft
- [BA] Neuro-Reverse-Recruiting am Beispiel von XY
- [BA] „Message Me“ – Generationsspezifische Zielgruppensegmentierung zur Kundenbindung via WhatsApp
- [BA] Entwicklung eines motivations- und generationsbezogenen Kommunikationskonzepts für ein Spendenmarketing am Beispiel der Blutspende XY
- [MA] Neuro-Gamification des Problemlösens: Grundlagen und neurowissenschaftliche Fundierung
- [MA] Generationsbezogenes Personalrecruiting zur Gewinnung qualifizierter Nachwuchs- und Fachkräfte
- [MA] Entwicklung eines neurowissenschaftlichen und generationsbezogenen flexiblen Vergütungskonzept für Führungskräfte
- [BA] Der Einfluss der Persönlichkeit auf eine wirksame und generationsbezogene Führung
- [MA] Adaption von ego-zentrierten Netzwerkanalysen als Instrument zur Zielgruppensegmentierung für die Betriebswirtschaftslehre
- [BA] Work-Life-Balance als Instrument der Mitarbeiterbindung am Beispiel der Pflegekräfte am XY
- [BA] Neuroökonomische Analyse von Influencer Content aus Sicht potenzieller Zielgruppen
- [BA] Aufbau einer Kundenerlebniswelt auf Grundlage neuroökonomischer und generationsbezogener Erkenntnisse am Beispiel der XY
- [BA] Neuroökonomisch gestütztes Konzept zur Gewinnung von Auszubildenden am Beispiel der XY
- [BA] Neuroleadership: Interdisziplinäre Verknüpfung von Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Mitarbeiterführung mithilfe der Konsistenztheorie nach Grawe
- [MA] A Neuro-Motivational and Self-Organizing Map Combined Approach of Target Segmentation
- [BA] Neuro-Motivationale Betrachtung des Spannungsfeldes zwischen Arbeit und Freizeit im Home-Office vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
- [BA] Harmonisierung von Arbeitszeiten unter dem Aspekt demografischer Bedürfnisse der Beschäftigten – eine Untersuchung des Backshops der XY
- [MA] Generationsbezogene Unterschiede im Personalrecruiting unter Einbezug neuroökonomischer Erkenntnisse
- [MA] Neuro-motivationales und generationsspezifisches Recruiting-Konzept für das Berufsbild des Elektronikers am Beispiel der XY
- [MA] Replikationsstudie zur Validierung von ausgewählten Informationspathologien
- [BA] Das Phänomen Burnout: Führungskräfte im wirtschaftlichen und psychologischen Spannungsfeld von Stress
- [MA] Umgang mit Diskordanz und Inkongruenz zur Vermeidung von Arbeitsdemotivation
- [MA] Entwicklung eines modernen Change Management Konzeptes unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
- [MA] Anwendung eines neurowissenschaftlichen Motivationsmodells zum Umgang mit Zielgruppen
- [BA] Analyse des Konsumentenverhaltens bei Luxusmarken aus Sicht des Neuromarketings
- [MA] Markentonalität und Markenbild im Neurobranding: Komparative Analyse ausgewählter Marken und Konzeptentwicklung
- [BA] Die Auswirkungen der Corona Pandemie auf das neu(ro)interpretierte Change Management
- [BA] Neuro-motivationale Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- [BA] Network-Marketing auf Social Media – Hilfe bitte!
- [BA] Moderne Personalführung im Spannungsfeld zwischen Anerkennung und Kritik aus neuro-motivationaler Sicht
- [BA] "Spiel mit meinen Gefühlen" - ein neuroökonomisches Redesign des Marketing-Mix am Beispiel von Produkten im Einzelhandel mit begleitender Fallstudie
- [BA] „Revive your Beauty“ – Eine neuromarketing-, geschlechter- und generationsbezogene Konzeptualisierung der Customer Journey am Beispiel dekorativer Kosmetik: Mit begleitender Fallstudie
- [MA] Volition meets Leadership: Analyse der Eigen- und Fremdwahrnehmung im Mitarbeiterführungsverhältnis unter besonderer Berücksichtigung der Volition
- [BA] „Content is King“ – Neurowissenschaftlich fundierte Contentgestaltung des Webauftritts der Pension XY
- [BA] Entwicklung eines psychologisch determinierten Zufriedenheitsmodells zum zielgruppengerechten Umgang mit Patienten in der Gesundheitsbranche
- [BA] Zielgruppensegmentierung unter Einbezug persönlichkeitsbezogener und neuromotivationaler Kriterien am Beispiel des Jobcenters Kiel: Methodik und empirischer Pretest
- [BA] Informationspathologische Betrachtung von Anlageentscheidungen auf dem Finanzmarkt
Artificial Intelligence
- [BA] Komparative Analyse verschiedener Topologien künstlicher neuronaler Netze zur Erklärung und Prognose von Unternehmensbewertungen mit Multiples
- [BA] Gestaltung eines Frameworks zum Aufbau künstlicher neuronaler Netze auf Basis von Tensorflow
- [BA] Beschreibung der angebotsseitigen Strompreisentwicklung mittels künstlicher neuronaler Netze
- [BA] Klassifizierung des Fingeralphabets der deutschen Gebärdensprache unter Verwendung konvolutionaler neuronaler Netze
- [MA] Beschreibung und Prognose von Paprika-Erntemengen mittels eines künstlichen neuronalen Netzes am Beispiel des Unternehmens XY
- [BA] Identifizierung von kritischen Change Request bei SAP-Implementierungen durch den Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen
- [BA] Anomalieerkennung ausgewählter Motordaten regenerativer Speicherkraftwerke mittels Random Forest
- [MA] Künstliche Intelligenz im Einzelhandel: Einsatz von LSTM-Netzen zur Absatzprognose von Backshop Produkten eines XY-Marktes
- [MA] Aktienkursprognose und Bestimmung der Latenzzeit coronabedingter Maßnahmen auf den DAX anhand eines LSTM Netzes und ARIMA Modells
- [BA] Evaluation von Visualisierungsmöglichkeiten grundlegender Datenklassen in R
- [BA] Sentiment Analysis mit SAP Hana am Beispiel Tweets/Twitter
- [BA] Machine Learning basiertes Forecasting am Beispiel von Abverkäufen ausgewählter Produkte des XY Marktes
- [BA] Warenkorbanalyse mittels Apriori Algorithmus und Darstellung in Power BI am Beispiel eines Großhändlers für Holz und Bauelemente
- [BA] Zielgruppensegmentierung – Optimierung durch künstliche Intelligenz am Beispiel der Automobilbranche
- [BA] KI-basiertes Clustering von Tremorspezifika mittels SOM am Beispiel der Neurologie des UKSH
Business and Project Management
- [BA] Entwicklung eines Ansatzes zur Optimierung des Multiprojektmanagements bei der XY AG
- [BA] Sozialpsychologische Gruppenphänomene im Projektmanagement: Ursachen, Symptome und Umgang
- [BA] Stakeholdermanagement im Projektmanagement aus Sicht der Sozialpsychologie
- [BA] Entwicklung eines Geschäftsmodells für XY
- [BA] Entwicklung idealtypischer Aufgabengebiete fürs Key Account Management mit dem Schwerpunkt Neukundengewinnung: Überprüfung am Beispiel von XY
- [BA] Personalmanagement der Generation Y
- [BA] Handlungsempfehlungen zur Behandlung von Informationspathologien in der Projektarbeit
- [BA] Organisationstheoretische Betrachtung eines Unternehmens am Beispiel der...
- [BA] Management von Zahnarztpraxen: Adaption der Wissensbausteine im Projektmanagement auf die Projektabwicklung in einer Zahnarztpraxis
- [MA] Erfolgsmessung kleiner und mittelständischer Unternehmen mithilfe von Analyse-Tools
- [MA] Erstellung eines Risikokonzeptes für das IT-Projektmanagement sowie prototypische Erstellung eines Risikotools mit MS Excel
- [BA] Emotionsbasierte Stakeholderkategorisierung und Ansprache im Projektmanagement
- [BA] Der Projektleiter der Zukunft ist Psychologe? Eine Entwicklung von Lösungsansätzen zu auftretenden Gruppenphänomenen im Projektmanagement
- [BA] Diversity Management als Trend im HRM: Handlungsempfehlungen für ein multikulturelles Interagieren an deutschen Hochschulen
- [BA] Umgang mit Stress im Projektmanagement – Handlungsempfehlungen für die Projektleitung
- [BA] Projektcontrolling in agilen Softwareprojekten am Beispiel der XY GmbH
- [BA] Change Marketing – Eine Untersuchung der Eignung und Übertragbarkeit klassischer Marketing-Instrumente auf das Change Management am Beispiel des XY
- [BA] Emotionale und motivationale Auswirkungen ausgewählter Gruppenphänomene im Projektalltag
- [BA] Komparative Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Social Media als Kundenbindungsinstrument in der Energiewirtschaft
- [BA] Stakeholderanalyse und Entwicklung eines emotionsbasierten Kommunikations-konzepts mit den Stakeholdern in Projekten
- [BA] Untersuchung der Workflowpotenziale im Bewerbungsprozess bei XY: Empirie und Handlungsempfehlung
- [BA] Entwicklung eines Geschäftsmodells am Beispiel einer Schnapsbrennerei
- [MA] Der Ingenieur/Wirtschaftsingenieur als Produktmanager – Eine empirische Analyse als Grundlage der VDI Richtlinie
- [MA] Technischer Vertrieb der Investitionsgüterbranche im Einfluss von Big Data und Industrie 4.0 – Herausforderung für den Methodenwandel
- [MA] Aufbau und Entwicklung einer Supply Chain zentrierten Netzwerkkarte
- [BA] Entwicklung eines Reifegradmodells zur Messung des Agilitätsgrades in Unternehmen
- [BA] Konzeption und Bewertung von XY auf Basis des Business Model Canvas
- [BA] Suchmaschinenoptimierung zur Steigerung der Markenbekanntheit am Bespiel der Webseite www.e-sportrecht.de.
Systems & Requirements Engineering
- [MA] Requirements Engineering für ein Informationssystem am Beispiel des Kostenmanagementsystems der XY Versicherungsgruppe
- [BA] Pattern-orientierte Entwicklung einer Website als Teil eines Facility-Management-Systems
- [BA] Requirements Engineering für Webprojekte
- [BA] Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Java basierten Web-Anwendung zur hochkonfigurativen Bearbeitung von mandantenübergreifenden dynamischen Prozessen auf Basis der XY FGCenter Architektur
- [MA] Prozessentwicklung und Anforderungsanalyse zur Unterstützung der Fehlerbehebung aus der zahlungsstromorientierten Kalkulation bei XY
- [BA] Eine komparative Analyse bestehender Bewerbermanagementsysteme zur Auswahl von Auszubildenden am Beispiel eines KMU
- [MA] Entwicklung eines Change-Management Konzeptes unter Berücksichtigung agiler Prinzipien
(Business-)Process Management
- [BA] Entwicklung eines Prozessmodells für das Schnittstellenmanagement im Integrationsmanagement der XY AG
- [BA] Business Process Reengineering – Reorganisation des Incident Management Prozesses gemäß ITIL im Bereich Anwenderservice & Helpdesk bei XY AG
- [BA] RFID basierte Idealkonzeption zur Optimierung von Prozessen in der Intralogistik
- [BA] Prozessoptimierung der Gutscheinabwicklung bei XY Deutschland unter kritischer Betrachtung bestehender systemischer und organisatorischer Abläufe
- [MA] Geschäftsprozessoptimierung im Logistikbereich am Beispiel von XY KG
- [MA] ITIL-basierte Konzeption einer IT-Landschaft für den Hochschuleinsatz am Beispiel der Fachhochschule Kiel
- [BA] Konzept zur Geschäftsprozessoptimierung am Beispiel des Netznutzungsabrechnungsprozesses der XY GmbH durch den Dienstleister ABC GmbH
- [BA] Prozesscontrolling für den Cluster Pull Prozess zwischen den Kontraktlogistikpartnern X und Y
- [BA] Globale Optimierungsansätze von Testing in Bezug auf CRM-Maßnahmen am Beispiel von XY
- [BA] Entwicklung Pattern-basierter Prozessmodelle im Operations Management
- [BA] Entwicklung Pattern-basierter Prozessmodelle für die Funktionsbereiche Beschaffung und Vertrieb
- [BA] Standardisierung eines Teilprozesses in der Arbeitsvorbereitung im Flugzeugbau mit internationalem Fertigungsnetzwerk
- [MA] Prozessstandardisierung eines Kernprozesses der XY GmbH im Zuge des digitalen Wandels im Handwerk
- [MA] Prozessoptimierung der Durchlaufzeiten für ein mittelständisches Produktionsunternehmen am Beispiel der XY GmbH mittels Prinzipien des Lean Managements
- [MA] Eine Six Sigma basierte Prozessoptimierung der Durchlaufzeiten für ein mittelständisches Produktionsunternehmen am Beispiel der XY GmbH
- [BA] Einführung eines Workflow Management-Tools in der XY
- [MA] Pattern-basierte Modellierung ausgewählter Geschäftsprozesse im Qualitätsmanagement
- [MA] Anpassung ausgewählter Fach- und IT-Prozesse unter Berücksichtigung des Bundesteilhabegesetzes bei XY
- [BA] Einführung eines IT-Service Managements mit FitSM
Information Management incl. Data and Knowledge Management
- [BA] Vorstudie zur Einführung von Enterprise 2.0 in der XY AG
- [BA] Analyse- und Testverfahren im Vergleich DB2 z/OS und DB2 LUW
- [BA] Entwicklung eines Wissenstransferkonzeptes für das Unternehmen XY
- [BA] Bestandsaufnahme und Optimierung von Kundenselbstbedienungsgeräten auf konzeptioneller Ebene bei der Sparkasse XY
- [BA] Konzeption und Aufbau eines Private Cloud Computing sowie eines nutzungsbasierenden Verrechnungsmodells bei der XY
- [MA] Unternehmensweites Datenmodell in der Logistikbranche
- [MA] Die Realisierung einer Schnittstelle zwischen der Nexus-Datenbank des ERP-Systems Büro Plus und einer Microsoft SQL Server Datenbank zur Abwicklung des Datentransfers über das ERP-Tool iX
- [BA] Wissensaustausch in heterogenen Projekt- und IT-Systemumgebungen eines Unternehmens: Entwicklung eines Konzepts am Beispiel eines Projektteams der XY GmbH
- [BA] Vorschlag für den Aufbau eines Wissensmanagement-Systems bei der XY GmbH & Co. KG
- [BA] Big Data - Neue Chancen und Herausforderungen im Umgang mit großen Datenmengen
- [MA] Entwicklung eines Big Data basierten Konzepts zur Unterstützung der Planung und Kontrolle ausgewählter Aufgaben des Customer-Relationship-Managements im Lesermarkt der XY
- [BA] Entwicklung eines Kommunikationsmodells unter Beachtung des C/D-Paradigmas für das Change Management am XY
- [BA] Serverseitige Datenbankverarbeitung mittels Stored Procedures am Beispiel SAP-Drucksteuerung bei der XY GmbH
- [BA] Die Transformation einer IT-Abteilung in ein Shared Service Center: Ein Fallbeispiel anhand der XY GmbH
- [BA] Empirischer Ländervergleich des Digitalisierungsgrades in der Gesellschaft am Beispiel Deutschland und China
- [BA] Block für Block Digitales: Untersuchung der Potenziale von Blockchains bei Medienhäusern am Beispiel der XY
- [BA] Vergleichende Analyse des Digitalisierungsgrades im Gesundheitswesen am Beispiel Deutschland und Estland
- [MA] Produktmanagement im Einfluss von Industrie 4.0 und Big Data – Herausforderung für den Methodenwandel
- [BA] Einführung eines wissensmanagementbasierten Konzepts zum Umgang mit Confluence bei der XY
- [BA] IT-gestützte Prüfungshandlungen zur Minimierung von Risiken der Jahresabschlussprüfung
- [MA] Database-Patterns in der eCommerce-Logistik
- [BA] Personalbeschaffung im Wandel: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Recruitingprozess
Business Intelligence and Data Warehousing
- [BA] Konstruktionsprinzipien dimensionaler Datenmodelle zu Zeitreihenanalysen (Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
- [BA] Data Warehouse-gestützte Analysen von Hypothesen über Hautoberflächenparameter und deren Beeinflussung durch äußere Faktoren (Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
- [BA] Konzeption zur Integration eines Data Warehouse in die bestehende IT-Landschaft von XY zur Historisierung von Event- und Statusdaten
- [BA] Entwicklung einer Data Mart zur Analyse von Telekommunikationsdaten und Erweiterung des Reporting Frameworks bei der XY AG
- [BA] Konzeption einer Data Mart für controlling-spezifische Analysen der XY
- [MA] Konzeption einer Data Mart-Lösung für die Telekommunikationsbranche am Beispiel der XY
- [MA] Neukonzeption des Berichtswesens im Rahmen einer Business Intelligence-Lösung bei der XY
- [MA] Konzeption dimensionaler, branchenspezifischer Datenmodell-Patterns als Basis für die Erstellung von Berichten und Auswertungen innerhalb von opusP
- [MA] Entwicklung eines webbasierten Report Designers auf der Grundlage von BIRT
- [MA] Konzeption eines Data-Warehouse Systems für XY als Grundlage für Analysen im Produktionsbereich
- [MA] Entwicklung eines ETL-Prozesses für die Telekommunikationsbranche zur Zusammenführung der unternehmensweiten Datenbestände am Beispiel von XY
- [BA] Konzeption einer Data Mart für das Reporting in der Finanzbuchhaltung der XY
- [MA] Entwicklung eines Konzepts zur Integration von Daten aus SAP ERP in eine SQL Server/SharePoint-Server-Umgebung bei X
- [BA] Konzept zur Optimierung des Controllings durch ausgewählte Business Intelligence Instrumente in mittelständischen Unternehmen
- [BA] Entwicklung funktionsbereichsbezogener Patterns für die Multidimensionale Datenmodellierung
- [BA] Komparative Analyse multidimensionaler Datenauswertung mit SAP HANA und Excel Power Pivot
- [BA] Komparative Analyse von Auswertungsmethoden unstrukturierter Daten im Business Intelligence
- [BA] Development of a Target-Audience driven Dashboard in Tableau for the Corona-Pandemic
- [BA] Grafisch-explorative Datenanalysemöglichkeiten unterschiedlicher Data Mining-Typen
IT-Controlling
- [BA] Serverbasierte IT-Infrastruktur im Vergleich mit der klassischen PC-basierten Infrastruktur bei der XY GmbH
- [BA] Komparative Analyse von Kennzahlensystemen im IT-Controlling für die Kosten- und Leistungsrechnung
- [BA] Entwicklung einer Balanced Scorecard für das IT-Controlling der XY AG auf Basis der strategischen Konzernausrichtung
ERP-Systems
- [BA] Konzeption eines Vorgehensmodells für den Einsatz betriebswirtschaftlicher Standardsoftware: Vorstudie, Auswahl und Einführung eines ERP-Systems
- [BA] ERP-Systeme: Chance oder Risiko?