Karin Hil­bers

„Werft­tor am Zahl­tag“ von Karin Hil­bers

Name der Künst­le­rin

Karin Hil­bers

Werk­ti­tel

„Werft­tor am Zahl­tag“

Ent­ste­hungs­jahr

2016

Kurz­in­fo zum Werk

Nach einer Schwarz­weiß-Fo­to­gra­fie aus den 50er Jah­ren hat die Künst­le­rin Karin Hil­bers einen Lin­ol­schnitt ge­stal­tet, der am Ein­gang zum Kul­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum Bun­ker-D als groß­for­ma­ti­ge Re­pro­duk­ti­on auf einem Blech­schild an­ge­bracht ist. Die Szene „Werft­tor am Zahl­tag“ wurde auf der his­to­ri­schen Fo­to­gra­fie ein­ge­fan­gen. Zu sehen ist das Pfor­ten­wär­ter­häus­chen mit einer Schran­ke an der da­ma­li­gen Haupt­ein­fahrt zur Werft (HDW). Hin­ten rechts ist der heu­ti­ge Bun­ker-D er­kenn­bar, vor dem da­mals Autos park­ten. Fahr­rä­der sind am Werft­zaun ab­ge­stellt und zwei Dut­zend Män­ner und Frau­en, teil­wei­se mit Hüten und Re­gen­schir­men aus­ge­stat­tet, war­ten oder lau­fen im Ein­gangs­be­reich des Werft­ge­län­des. Das Kunst­werk er­in­nert an das ge­schäf­ti­ge Trei­ben der Werft­ar­bei­ter an die­sem Ort, denn frü­her pas­sier­ten täg­lich Tau­sen­de den Haupt­ein­gang zu den Ho­waldts­wer­ken Deut­sche Werft AG (HDW), die von 1876 bis 1983 ihren Stand­ort in Diet­richs­dorf hat­ten. Be­son­ders am Zahl­tag war der An­drang hoch, denn dann war­te­ten die Ehe­frau­en am Werft­tor auf ihre Gat­ten.

Der Ori­gi­nal-Lin­ol­schnitt „Werft­tor am Zahl­tag“ sowie die stark ver­grö­ßer­te Re­pro­duk­ti­on auf dem Schild, sind Teile der Samm­lung Cam­pus­Kunst-D der Fach­hoch­schu­le Kiel.

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