Ein­wei­hung am 4.09.2015

Ein­wei­hung und öf­fent­li­che Prä­sen­ta­ti­on der "KUBUS BA­LAN­CE"

Nach den ers­ten Ge­sprä­chen im Jahr 2012 dau­er­te es fast drei Jahre bis am 3. Sep­tem­ber 2015 die Pla­nungs- und Re­stau­ra­ti­ons­ar­bei­ten ab­ge­schlos­sen waren und die "KUBUS BA­LAN­CE" auf dem Dach des Bun­ker-D mon­tiert wer­den konn­te. 

Am 4. Sep­tem­ber folg­ten über 100 Gäste der Ein­la­dung zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung des strah­lend roten Kunst­werks, das nun den Cam­pus der Fach­hoch­schu­le Kiel ziert.

Schon vor der Ein­wei­hung herrsch­te beste Fei­er­lau­ne: Mi­nis­te­rin Anke Spo­o­ren­donk, Die­ter Pape vom Plö­ner Kunst­ver­ein, Han­nah und HD Schra­der bei der Be­grü­ßung.

Klaus-Mi­cha­el Hein­ze, der Kanz­ler der Fach­hoch­schu­le, be­grü­ß­te die Gäste fei­er­lich und die Mi­nis­te­rin für Jus­tiz, Kul­tur und Eu­ro­pa Anke Spo­o­ren­donk gra­tu­lier­te herz­lich zum neuen Wahr­zei­chen.

In sei­ner Er­öff­nungs­an­spra­che be­rich­te­te Die­ter Pape vom Plö­ner Kunst­ver­ein über die 25-jäh­ri­ge Ge­schich­te der "KUBUS BA­LAN­CE". Seit 1990 schmück­te das Werk die Schloss­ter­ras­se in Plön. 2003 wurde sie ab­ge­baut und war seit­dem 12 Jahre ein­ge­la­gert. Pape stell­te den Kon­takt zwi­schen Schra­der und Hein­ze her und ihm ist zu dan­ken, dass das Werk nie in Ver­ges­sen­heit ge­riet.

(Zur Ein­füh­rungs­re­de von Die­ter Pape in vol­ler Länge...)

Ab­schlie­ßend er­griff HD Schra­der selbst das Wort und be­dank­te sich bei Mi­nis­te­rin Spo­o­ren­donk, Klaus-Mi­cha­el Hein­ze, Die­ter Pape sowie allen Hel­fern, Spon­so­ren und Be­tei­lig­ten dafür, dass seine "KUBUS BA­LAN­CE" nun an einen so wun­der­ba­ren neuen Stand­ort zie­hen konn­te. Sicht­lich zu­frie­den gab sich der in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­te Künst­ler gut ge­launt.

.

Wei­te­re Im­pres­sio­nen der Ein­wei­hung


(Fotos: Marie Ka­pust und Kris­ti­ina Thiel)