Pressemeldung

Replikate – Fotoarbeiten, Grafiken und Objekte von Bernd Hamann im Bunker-D

von Frauke Schäfer

Verwirrt und fasziniert blieben die Betrachtenden der Werke Bernd Hamanns zurück, so beschreibt es der Kunsthistoriker Jens Martin Neumann. Und tatsächlich wirken die Arbeiten Hamanns zunächst unspektakulär. „Ad Acta“ zum Beispiel. Auf den ersten Blick sitzt da ein Mann auf dem Fußboden seines herrlich unaufgeräumten Arbeitszimmers. Doch irgendwie wirken die Gegenstände im Raum seltsam: Der auf dem Boden liegende Stuhl sieht merkwürdig aus, ebenso die Tastatur des Computers. Kein Wunder, sie bestehen nicht wie üblich aus Holz oder Kunststoff, sondern Hamann hat sie, wie auch Aktenordner, Tuschkasten und den Rest der Einrichtung, nachgebaut. Mit Landschaften verfährt er auf die gleiche Weise – er stellt sie in detailgetreuen Modellen nach, um sie zu fotografieren und anschließend die Abbildungen realer Personen einzufügen.  

Eine Auswahl seiner Arbeiten präsentiert der Künstler ab kommenden Donnerstag, 22. Mai 2014, 18 Uhr, im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Die Ausstellung „Replikate“ ist bis zum 18. Juni 2014 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d@fh-kiel.de.    

Hintergründe zum Künstler  

Bernd Hamann wurde 1959 in Kiel geboren. Von 1981 bis 1988 studierte er Freie Kunst / Grafik an der Fachhochschule Kiel für Gestaltung, der heutigen Muthesius Kunsthochschule. Seit 1988 ist er als Graphiker und Illustrator in der Werbung tätig und mit zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland vertreten. Hamann verfasst seit drei Jahren im Rossmann-Kundenmagazin CENTAUR Artikel über zeitgenössische, in Deutschland lebende Künstler. Er wurde u. a. mit dem Meldorfer Culturpreis 2008 ausgezeichnet und ist Landespreisträger 2013 des Bundesverbandes Bildender Künstler LV Schleswig-Holstein.  

Hinweise für die Presse  

Gelegenheit für ein Interview und Fotoaufnahmen mit Bernd Hamann besteht nach Anmeldung am Mittwoch, 21. Mai 2014, ab 14 Uhr im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (Schwentinestraße 11, 24149 Kiel).  

 

Fotos: Bernd Hamann