Pressemeldung

Viel Spaß im Bunker-D: Wolfgang Steinmeyer zeigt Karikaturen

von Katja Jantz

Humor dürfe – besonders in der Kunst – nicht zu kurz kommen, findet Wolfgang Steinmeyer. Er öffne die Herzen und stelle den grauen Alltag in einen bunten Schatten. Mit seiner Ausstellung „Ansichtssachen“ ist der Karikaturist zu Gast im Bunker-D der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Die Vernissage findet am Donnerstag, 20. Juni 2013, ab 18 Uhr in der Galerie statt.

„Endlich sind meine Arbeiten mal sicher untergebracht!“ war Wolfgang Steinmeyers erster Gedanke zum Bunker-D als Ausstellungsort. Auch den Norden möchte er gerne kennenlernen. „Mich reizen die Atmosphäre, das Neue und überhaupt die für mich fremde Stimmung an der Ostsee“, so der im Allgäu lebende Künstler. Die meisten seiner Zeichnungen sind in Mischtechnik angelegt: Die Arbeit „Verklemmt“ beispielsweise besteht aus Ölkreide, Tusche, Aquarell und zerknittertem Papier; bei „Katerstimmung“ handelt es sich um eine Schichtaquarellzeichnung mit Tusche.

Die Ausstellung „Ansichtssachen“ ist bis zum 17. Juli 2013 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten des Bunker-D von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Termine nach Vereinbarung unter bunker-d(at)fh-kiel.de.

Hintergründe zum Künstler

Wolfgang Steinmeyer wurde 1955 in Nördlingen geboren. Seit den 1990er Jahren arbeitet der ausgebildete Schriftsetzer als hauptberuflicher und selbstständiger, karikaturistischer Maler und Zeichner. Er illustrierte beispielsweise Spiele wie „Entenrallye“ oder „Favoriten“, Musikbücher wie „Musenküsse für Musikusse“ sowie „Weltrekorde im Klavierspielen“, Gedichte von Siegfried Steiger, dem Leiter und Gründer des Experimentellen Theaters Günzburg, und übernahm Arbeiten für internationale Werbeaufträge.