"Mein Bild von Dir, Dein Bild von mir" von Kon­rad Rufus Mül­ler

 Vom 28. Ok­to­ber bis zum 17. No­vem­ber 2010 stell­te Kon­rad Rufus Mül­ler mit Stu­die­ren­den der Fach­hoch­schu­le Kiel im Bun­ker-D aus. Ge­mein­sam zeig­ten sie eine span­nen­de Mi­schung aus Profi- und Ama­teur­auf­nah­men.

Der ge­bür­ti­ge Ber­li­ner Kon­rad Rufus Mül­ler zählt zu den re­nom­mier­tes­ten deut­schen Por­trät­fo­to­gra­fen und wurde vor allem durch seine Auf­nah­men sämt­li­cher deut­scher Kanz­ler und der Kanz­le­rin be­rühmt. Er fo­to­gra­fiert aus­schlie­ß­lich in schwarz-weiß und immer ohne künst­li­ches Licht.

Im Rah­men der In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Wo­chen an der FH gab Mül­ler drei Work­shops für Stu­die­ren­de. Die dort ent­stan­de­nen Por­träts wur­den in der Aus­stel­lung prä­sen­tiert. Mül­ler selbst stell­te elf ana­log fo­to­gra­fier­te Por­träts aus, auf denen er die Ge­sich­ter sei­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler fest­ge­hal­ten hatte.

Jeder Kurs fer­tig­te die Por­träts nach einer an­de­ren Auf­ga­ben­stel­lung an. Eine Grup­pe soll­te die Fi­gu­ren in die schar­fe, gra­phi­sche Form von Trep­pen plat­zie­ren. Auf den ent­stan­de­nen Fo­to­gra­fi­en ho­cken oder sit­zen ein­zel­ne Per­so­nen unter an­de­rem auf Ge­bäu­de­stu­fen oder leh­nen läs­sig an einer Feu­er­lei­ter.

In einem an­de­ren Kurs soll­ten sich die Stu­die­ren­den ge­gen­sei­tig fo­to­gra­fie­ren. Auch hier ent­stan­den in­ter­es­san­te und viel­fäl­ti­ge Auf­nah­men – dar­un­ter ein spon­ta­ner Schnapp­schuss im Rück­spie­gel eines Autos und ein an­ge­schnit­te­nes Halb­por­trät.

In der drit­ten Fo­to­rei­he war Mül­ler selbst das Motiv. Mal zieht er gro­tes­ke Gri­mas­sen, mal sitzt er in Den­ker­po­se am Schreib­tisch oder ver­letz­lich wir­kend im Halb­dun­kel.