Bar­rie­re­frei­heit

Er­klä­rung zur Bar­rie­re­frei­heit

Die Fach­hoch­schu­le Kiel ist be­müht, ihre Web­site im Ein­klang mit den na­tio­na­len Rechts­vor­schrif­ten zur Um­set­zung der Richt­li­nie (EU) 2016/2102 des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments und des Rates bar­rie­re­frei zu­gäng­lich zu ma­chen.

Diese Er­klä­rung zur Bar­rie­re­frei­heit (Stand: 23.11.2020) gilt für die ak­tu­ell im In­ter­net er­reich­ba­re Ver­si­on die­ser Web­site (www.​fh-​kiel.​de), nicht aber für wei­te­re Web­auf­trit­te und Sub­do­mains. Sie be­zieht sich auf die BITV/WCAG Selbst­be­wer­tung von 23.11.2020.

Diese In­ter­net­sei­te wird der­zeit über­ar­bei­tet. Für die kom­men­de re­launch­te Web­site wird von einer un­ab­hän­gi­gen Prüf­stel­le ein BITV/WCAG-Test durch­ge­führt.

Wel­che Be­rei­che sind nicht bar­rie­re­frei?

Teil­be­rei­che, die nicht bar­rie­re­frei sind:

  • Vi­de­os: Die meis­ten Vi­de­os ver­fü­gen über au­to­ma­ti­sche Un­ter­ti­tel von You­Tube.
    Bei neu ein­ge­stell­ten Vi­de­os sind wir be­müht, Au­di­ode­scrip­ti­on schnellst­mög­lich nach der Ver­öf­fent­li­chung nach­zu­rei­chen.
  • PDF-Do­ku­men­te: Auf­grund der gro­ßen An­zahl der Do­ku­men­te wer­den diese schritt­wei­se bar­rie­re­frei über­ar­bei­tet. Spä­ter ein­ge­stell­te PDF-Da­tei­en wer­den in bar­rie­re­frei­er Ver­si­on er­stellt bzw. schritt­wei­se durch eine sol­che er­setzt.
  • Alt-Texte: Nicht alle ein­ge­bun­de­nen Bil­der und Ta­bel­len ent­hal­ten einen be­schrei­ben­den al­ter­na­ti­ven Text.
  • Über­schrif­ten: Ver­ein­zelt feh­len Über­schrif­ten in der rich­ti­gen Rei­hen­fol­ge.

Bar­rie­re mel­den! Feed­back zur Bar­rie­re­frei­heit

Sind Ihnen Män­gel beim bar­rie­re­frei­en Zu­gang zu In­hal­ten von www.​fh-​kiel.​de auf­ge­fal­len? Dann kön­nen Sie sich gerne bei uns mel­den. E-Mail an uns sen­den.

Be­schwer­de­ver­fah­ren

Beim Lan­des­be­auf­trag­ten für Men­schen mit Be­hin­de­rung gibt es eine Be­schwer­de­stel­le gemäß § 12 LBGG. Die Be­schwer­de­stel­le hat die Auf­ga­be, Kon­flik­te zwi­schen Men­schen mit Be­hin­de­run­gen und öf­fent­li­chen Stel­len des Lan­des zu lösen.

Sie kön­nen die Be­schwer­de­stel­le ein­schal­ten, wenn Sie mit den Ant­wor­ten aus der oben ge­nann­ten Kon­takt­mög­lich­keit nicht zu­frie­den sind. Dabei geht es nicht darum, Ge­win­ner oder Ver­lie­rer zu fin­den. Viel­mehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Be­schwer­de­stel­le ge­mein­sam und au­ßer­ge­richt­lich eine Lö­sung für ein Pro­blem zu fin­den.

Das Be­schwer­de­ver­fah­ren ist kos­ten­los. Sie brau­chen auch kei­nen Rechts­bei­stand.

Auf der In­ter­net­sei­te der Be­schwer­de­stel­le fin­den Sie alle In­for­ma­tio­nen zum Be­schwer­de­ver­fah­ren. Dort kön­nen Sie nach­le­sen, wie ein Be­schwer­de­ver­fah­ren ab­läuft.

Sie er­rei­chen die Be­schwer­de­stel­le unter fol­gen­der Adres­se:

Be­schwer­de­stel­le nach dem Be­hin­der­ten­gleich­stel­lungs­ge­setz
beim Lan­des­be­auf­trag­ten für Men­schen mit Be­hin­de­rung

Bü­ro­an­schrift:

Ka­ro­li­nen­weg 1

24105 Kiel

Post­an­schrift

Post­fach 7121
24171 Kiel

Te­le­fon: 0431 988-1620
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