Über Bunker-D

Bunker-D – von der Vision zur Wirklichkeit

Aus gemeinsamer Initiative der Studierenden (AStA und StuPa), sowie des Rektorats der Fachhochschule Kiel bildete sich im Frühjahr 2006 ein Projektteam, das ein Nutzungskonzept für den Hochbunker entwickeln sollte.

Im selben Jahr noch wurde dann der heutige Bunker-D mit erheblichem Aufwand von Unrat befreit, die zerstörten Fenster im Dach und in den Fassaden neu verglast und bauliche Mängel im Treppenhaus so behoben, dass er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

In den kommenden Jahren setzte das Team die Idee zum Bunker-D Schritt für Schritt in die Wirklichkeit um. In mehreren Bauphasen wurde der Bunker zum modernen Kulturzentrum umgebaut und, wie im folgenden Video zu sehen ist, mit reichlich Kreativität erfüllt. 

Ein Tributfilm für den Bunker-D und die Menschen, die ihre Zeit, ihre Arbeitskraft und ihr Herz diesem Projekt gewidmet haben.

Deutscher Bunker – ein Gedicht von Patrick Kruse