Prof. Dr. Brit­ta Thege

DPhil (Uni­ver­si­ty of Pre­to­ria), MA (Uni­ver­si­ty of Sus­sex), Dipl.-Soz. (Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen)

apl Pro­fes­sur am Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit

Stu­di­um

2009: Pro­mo­ti­on zum Doc­tor of Phi­lo­so­phy an der Uni­ver­si­tät Pre­to­ria

1987-1988: Mas­ter­stu­di­um an der Uni­ver­si­ty of Sus­sex

1981-1986: Di­plom­stu­di­um der So­zio­lo­gie, Po­li­ti­schen Wis­sen­schaf­ten und Psy­cho­lo­gie an der Lud­wig-Ma­xi­mi­li­an-Uni­ver­si­tät Mün­chen

Ver­öf­fent­li­chun­gen

He­y­rock, Merle/Knud­sen, Hen­ri­ke/Polat, Ayca/Thege, Brit­ta (2024): All­tags­ras­sis­mus in der Ge­sund­heits­ver­sor­gung - Er­fah­run­gen von Men­schen mit 'ge­rin­ger Li­te­ra­li­tät' im Ge­sund­heits­sys­tem. In: Ayca Polat & Abi­ga­il M. Jo­seph-Mag­wooh (Hrsg.): All­tags­ras­sis­mus. Ein­füh­rung für die päd­ago­gi­sche Pra­xis und So­zia­le Ar­beit. Stutt­gart: Ver­lag W. Kohl­ham­mer, S. 114-124.

Thege, Brit­ta/Polat, Ayca (2023): Di­ver­si­tät und Dis­kri­mi­nie­rungs­ver­hält­nis­se an Hoch­schu­len - eine ex­em­pla­ri­sche Be­trach­tung von Zu­ge­hö­rig­keits­ver­hält­nis­sen. In: Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit, Heft 2, S. 117-124.

He­y­rock, Merle/Polat, Ayca/Thege, Brit­ta (2022): Ge­sund­heits­kom­pe­ten­zen von Men­schen mit "ge­rin­ger Li­te­ra­li­tät" - Sub­jekt­wer­dung und Stig­ma­ma­nage­ment im Ko­n­etxt von "Doing Abi­li­ty". In: Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit, Heft 4, S. 326-333.

Welpe, In­ge­lo­re/Thege, Brit­ta/Lenz, Gaby/Schla­t­holt, An­net­te (2021): Ste­reo­typ! Un­gleich - Gleich. Schrif­ten­rei­he Zu­kunfts­the­men, Band 2, her­aus­ge­ge­ben vom Ver­ein Crea­te Fu­ture - Ver­ein für So­zia­le Start-up Pro­jekt und in­ter­kul­tu­rel­le Bil­dung e.V.

Thege, Brit­ta/Köch­ling-Fa­rah­wa­ran, Ju­lia­ne/Börm, Sonja/Dett­mers, Ste­phan (2021): Ways Out Of So­ci­al Iso­la­ti­on For Older Peop­le In The Con­text Of New Media. CON­NECT-ED - A Pro­ject to Im­pro­ve So­ci­al Par­tici­pa­ti­on.Wies­ba­den: Sprin­ger.

Thege, Brit­ta/Köch­ling-Fa­rah­wa­ran, Ju­lia­ne/Börm, Sonja/Dett­mers, Ste­phan (2020): CON­NECT-ED – Wege äl­te­rer Men­schen aus so­zia­ler Iso­la­ti­on durch Be­geg­nun­gen im Kon­text neuer Me­di­en Er­geb­nis­se eines For­schungs-Pra­xis-Pro­jek­tes. Wies­ba­den: Sprin­ger Ver­lag VS.

Thege, Brit­ta/Köch­ling-Fa­rah­wa­ran, Ju­lia­ne/Börm, Sonja (2019): „Ich ver­ste­he jetzt ein biss­chen, wenn mein Enkel mir was er­klärt. Jetzt sagt er nicht gleich ‚Ach Oma, du ver­stehst das nicht‘“ – Erste Er­geb­nis­se eines For­schungs-Pra­xis-Pro­jek­tes gegen so­zia­le Iso­la­ti­on und di­gi­ta­le Ex­klu­si­on äl­te­rer Men­schen. In: Gen­der, 2, S.138-156.

Thege, Brit­ta (2016): An­sät­ze zur stra­te­gi­schen Kar­rie­re­ent­wick­lung von Wis­sen­schaft­ler_in­nen im Eu­ro­päi­schen For­schungs­raum – ein Blick über den deut­schen Tel­ler­rand. In: In­ge­lo­re Welpe/ Gaby Lenz (Hrsg.): Aka­de­mi­sche Per­so­nal­ent­wick­lung. Wie der Wis­sen­schafts­be­trieb Po­ten­tia­le und Kom­pe­ten­zen des Per­so­nals stra­te­gisch ent­wi­ckelt. Reihe: An­ge­wand­te Gen­der­for­schung/ Gen­der Re­se­arch Ap­plied - Band/Vol. 7. Frank­furt am Main, Ber­lin, Bern, Bru­xel­les, New York, Ox­ford, Wien, S. 83-99.

Thege, Brit­ta (2016): ‘Gen­der trou­bles’ – gen­der dis­cour­ses and the po­li­tics for gen­der equa­li­ty. In: Chris­toph Beh­rens (ed.): Di­ver­si­ty con­cepts – di­ver­si­ty po­li­tics. Ham­burg: Ver­lag Dr. Kovac, S. 47-62.

Thege, Brit­ta/Schmeck, Ma­ri­ke (2015): Alle Jahre wie­der: Der Ein­fluss von Gen­der in der Be­rufs­wahl. In: Mi­cha­el Klebl und Sil­ves­ter Popes­cu-Wil­lig­mann (Hg.): Hand­buch Bil­dungs­pla­nung. Ziele und In­hal­te be­ruf­li­cher Bil­dung auf un­ter­richt­li­cher, or­ga­ni­sa­tio­na­ler und po­li­ti­scher Ebene. Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann Ver­lag, S. 587-612.

Thege, Brit­ta (2015): “Close the door and do the job” – fin­dings from a case study on South Af­ri­can rural black women’s se­xu­al agen­cy. In: Abra­ham Si­ma­tupang/Brit­ta Thege/Erika Fer­ra­ri/Eva Suartha­na (Eds.): Women & Health: to­wards a bet­ter un­der­stan­ding and en­vi­ron­ment for the fu­ture. Se­mi­nar Pro­cee­dings, Uni­ver­si­tas Kris­ten In­do­ne­sia, 21-24 No­vem­ber 2011, Deutsch In­do­ne­si­sche Ge­sell­schaft für Me­di­zin (DIGM) und Deut­scher Aka­de­mi­scher Aus­tausch­dienst (DAAD), pp. 101-110.

Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Thege, Brit­ta (2014):Zur Not­wen­dig­keit der Ver­an­ke­rung einer diversitäts­gerechten Per­so­nal­füh­rung in die Füh­rungs­pra­xis am­bu­lan­ter Pfle­ge­be­trie­be – eine di­ver­si­ty-re­fle­xi­ve Be­trach­tung. In: Köl­ner Jour­nal - Wis­sen­schaft­li­ches Forum für So­zi­al­wirt­schaft und Sozialmanage­ment,1, S. 24-57.

Thege, Brit­ta (2014): Quo vadis Quote? Ge­rech­tig­keits­theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen zur Ein­füh­rung einer Frau­en­quo­te im Top-Ma­nage­ment. In: Welpe, In­ge­lo­re (Hrsg.): Per­so­nal­ent­wick­lung 2020. Wie die Me­ga­trends Gen­der, Di­ver­si­tät und Quo­tie­rung die Per­so­nal­ent­wíck­lung trans­for­mie­ren. Reihe An­ge­wand­te Gen­der­for­schung/Gen­der Re­se­arch Ap­plied Bd./Vol. 6. Peter Lang Ver­lag, S. 105-115.

Thege, Brit­ta/Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Pioch, Ros­wi­tha/Badri-Höher, Sabah (Eds.) (2014): Paths to Ca­re­er and Suc­cess for Women in Sci­ence. Fin­dings from In­ter­na­tio­nal Re­se­arch. Sprin­ger VS.

Thege, Brit­ta (2014): Women in male-do­mi­na­ted tech­no­lo­gy study pro­gram­mes – fin­dings of a sur­vey con­duc­ted at the Kiel Uni­ver­si­ty of Ap­plied Sci­en­ces. In: Thege, Brit­ta/Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Pioch, Ros­wi­tha/Badri-Höher, Sabah (Eds.): Paths to Ca­re­er and Suc­cess for Women in Sci­ence. Fin­dings from In­ter­na­tio­nal Re­se­arch. Sprin­ger VS, S. 117-132.

Thege, Brit­ta/Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Pioch, Ros­wi­tha/Badri-Höher, Sabah (2014): In­tro­duc­tion. In: Thege, Brit­ta/Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Pioch, Ros­wi­tha/Badri-Höher, Sabah (Eds.) (2014): Paths to Ca­re­er and Suc­cess for Women in Sci­ence. Fin­dings from In­ter­na­tio­nal Re­se­arch. Sprin­ger VS, S.11-20.

Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Thege, Brit­ta (2014): Epi­lo­gue. In: Thege, Brit­ta/Popes­cu-Wil­lig­mann, Sil­ves­ter/Pioch, Ros­wi­tha/Badri-Höher, Sabah (Eds.) (2014): Paths to Ca­re­er and Suc­cess for Women in Sci­ence. Fin­dings from In­ter­na­tio­nal Re­se­arch. Sprin­ger VS, S.305-308.

Welpe, In­ge­lo­re/Thege, Brit­ta (2011): Kar­rie­re­agen­da für Frau­en - Wie Ge­schlecht und Kom­mu­ni­ka­ti­on über den Kar­rie­re­er­folg ent­schei­den. An­ge­wand­te Gen­der­for­schung/Gen­der Re­se­arch Ap­plied Bd./Vol. 5, Peter Lang Ver­lag.   

Thege, Brit­ta (2011): In­ter­cul­tu­ral con­flict ma­nage­ment in PIM. In: Jaak­ko Kähä­ri/Anna Ko­ta­vit­ta (eds.): Pro­mo­ting in­ter­cul­tu­ral ma­nage­ment for working life in the Bal­tic Sea re­gi­on. A five-year pro­ject. Thoughts, ex­pe­ri­en­ces and im­pact, S. 54-63. On­line.

Thege, Brit­ta (2009): Rural black women’s agen­cy within in­ti­ma­te part­ner­ships amid the South Af­ri­can HIV epi­de­mic, Af­ri­can Jour­nal of AIDS Re­se­arch, Vol. 8(4):455–464. 

Thege, Brit­ta (2009): Women's agen­cy in in­ti­ma­te part­ner­ships. A case study in a rural South Af­ri­can com­mu­ni­ty in the con­text of the HIV/AIDS pan­de­mic. Saar­brü­cken: Süd­west­deut­scher Ver­lag für Hoch­schul­schrif­ten.

Thege, Brit­ta/Welpe, In­ge­lo­re (2007): Über Gen­der­fair­ness und or­ga­ni­sa­tio­na­le Wi­der­stän­de auf dem Weg zur ge­schlech­ter­ge­rech­ten Hoch­schu­le, in: IVL In­ter­na­tio­na­li­sie­rung, Viel­falt und In­klu­si­on in Hoch­schu­len, Forum für In­ter­kul­tu­ra­li­tät, Di­ver­si­ty Ma­nag­ment, Nr.1, S. 20-28.

Thege, Brit­ta (2007): As­pects of the gen­der di­men­si­on of HIV/AIDS in Kenya, in: Welpe, In­ge­lo­re/Owino, Phil­ip (eds.): The in­ter­sec­tion of gen­der, cul­tu­re and HIV/AIDS: The loss of human ca­pi­tal and the re­spon­se of uni­ver­si­ties in Af­ri­ca. Gen­der­for­schung/Gen­der Re­se­arch Ap­plied Bd./Vol. 2, Peter Lang Pu­blis­hers, pp. 15-39.

Welpe, In­ge­lo­re/Thege, Brit­ta (2005): Gen­der Main­strea­ming als Mo­der­ni­sie­rungs­in­stru­ment in Or­ga­ni­sa­tio­nen. Neue Mög­lich­kei­ten im Per­so­nal­ma­nage­ment, in: GiP, Gleich­stel­lung in der Pra­xis, 6/2005, S. 27-30.

Welpe, In­ge­lo­re/Hen­der­son, Shir­ley/Thege, Brit­ta/Wil­ken, Rina (2004): Phe­no­me­non, place and per­pe­tra­tor. An in­ves­ti­ga­ti­ve study into se­xu­al ha­rass­ment at the Uni­ver­si­ty of Pre­to­ria, in: Welpe, Isa­bell/Thege, Brit­ta/ Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC), Ver­lags­grup­pe Peter Lang, pp. 260-301.

Welpe, In­ge­lo­re/Hen­der­son, Shir­ley/Thege, Brit­ta/Wil­ken, Rina (2004): An ana­ly­sis of the gen­der dy­na­mics in some fa­cul­ties of the Uni­ver­si­ty of Pre­to­ria, in: Welpe, Isa­bell/Thege, Brit­ta/Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC), Ver­lags­grup­pe Peter Lang, pp. 226-259.

Thege, Brit­ta (2004): In­tro­duc­tion to Gen­der Main­strea­ming and or­ga­ni­sa­ti­ons, in: Welpe, Isa­bell/Thege, Brit­ta/Hen­der­son, Shir­ley (eds.): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC), Ver­lags­grup­pe Peter Lang, pp. 160-175.

Welpe, Isa­bell/Thege, Brit­ta/Hen­der­son, Shir­ley (eds.) (2004): The Gen­der Per­spec­ti­ve. In­no­va­tions in eco­no­my, or­ga­ni­sa­ti­ons and health within the Southern Af­ri­can De­ve­lop­ment Com­mu­ni­ty (SADC), Ver­lags­grup­pe Peter Lang.

Welpe, In­ge­lo­re/Thege, Brit­ta (Hrsg.) (2003): usiS­ha­ya - Fotos und In­ter­views zu Süd­afri­kas AIDS Wai­sen, Fo­to­do­ku­men­ta­ti­on in Deutsch und Eng­lisch, Kiel.

Thege, Brit­ta (2002): Um­set­zung von Gen­der Main­strea­ming als neue Füh­rungs­auf­ga­be, in: Trans­fer, Zeit­schrift des In­sti­tuts für Fort­bil­dung und Ver­wal­tungs-Mo­der­ni­sie­rung, 7. Jhrg., Juli 2002, S. 18-20.

Thege, Brit­ta/Welpe, In­ge­lo­re/Bon­ne­mann-Böh­ner, Adel­heid (1996): La­dies first - Ver­drän­gungs­pro­zes­se er­werbs­tä­ti­ger Frau­en im Wan­del der Wirt­schafts- und Ar­beits­welt, Mün­chen und Me­ring.

Frei­muth, An­ge­li­ka/Thege, Brit­ta (1994): Wo ge­ho­belt wird, fal­len Späne - Zur Aus­bil­dung jun­ger Frau­en in ge­werb­lich-tech­ni­schen Be­ru­fen. Er­geb­nis­se einer Be­triebs­be­fra­gung in Kiel und im Kreis Rends­burg-Eckern­för­de, in: Bon­ne­mann-Böh­ner, Adel­heid/Welpe, In­ge­lo­re (Hrsg.): Be­ru­fe haben (k)ein Ge­schlecht. Mün­chen und Me­ring, S. 109-152.

Frei­muth, An­ge­li­ka; Thege, Brit­ta (1993): Aus­bil­dung von Mäd­chen - Ret­tungs­an­ker in der ge­gen­wär­ti­gen Nach­wuchs­mi­se­re im ge­werb­lich-tech­ni­schen Be­reich? In: Ge­werk­schaft­li­che Bil­dungs­po­li­tik: Stel­lung­nah­men, Ana­ly­sen, In­for­ma­tio­nen., Heft 5, S. 111-114.