Zentrale Studienberatung
Mit der Zentralen Studienberatung hält die Fachhochschule Kiel ein umfassendes Beratungsangebot vor, das sich an den Bedürfnissen der Studierenden und Studieninteressierten ausrichtet. Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht, wir verstehen unsere Beratungsgespräche als vertraulich.
Ein terminiertes Beratungsgespräch in der Zentralen Studienberatung oder online setzt einen telefonischen Kontakt voraus. Hier können wir entweder schon im Vorfeld einige Fragen klären, Ihnen weitere Ansprechpartner*innen nennen oder einen Termin für ein Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt vereinbaren.
Eine persönliche Beratung empfiehlt sich z.B. bei Zweifeln an der Studienfachwahl, bei Arbeitsstörungen, Prüfungsangst und Motivationsproblemen.
Die Zentrale Studienberatung bietet individuelle Hilfen bei der Bewältigung des Studiums an. Studierende, denen z.B. nach längerer Berufstätigkeit durch die zeitliche Entfernung von der schulischen Lernsituation das Lernen schwerer fällt, Studierende mit Migrationshintergrund, Studierende mit Kind(ern) und Studierende mit chronischer Krankheit/Behinderung können von unterschiedlichen Studienproblemen betroffen sein. Bei weitergehendem Unterstützungsbedarf beraten wir auf Wunsch mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Hochschule.
Sollte Sie das immer differenziertere Studienangebot im deutschen Hochschulsystem eher verwirren oder sollten Sie sich nicht klar über Ihren Studienwunsch bzw. Ihre beruflichen Möglichkeiten (insbesondere durch ein Studium an der FH Kiel) sein, dann empfiehlt sich eine eingehende persönliche Orientierungsberatung.
Die Zentrale Studienberatung informiert Sie über die Möglichkeiten der Begabtenförderung und die Bedingungen für die Bewerbung um ein Stipendium. Regelmäßig werden in den interdisziplinären Wochen Informationsveranstaltungen zu diesem Thema angeboten.
Wir bieten sowohl individuelle Beratungen als auch in den Studienbetrieb eingebettete Veranstaltungen z.B. zur Information über Stipendien an.
Schulklassen und anderen Gruppen bieten wir zur Berufs- und Studienorientierung exklusive Erkundungsmöglichkeiten der FH Kiel an, z.B. im Rahmen von Schulfachtagen oder gemeinsam mit dem Mediendom und den Fachbereichen in unserem Veranstaltungsformat „Campus+“. Außerdem organisieren wir die jährlich stattfindenden Fachhochschulinfotage (FIT) und bieten Info-Beratungen für Interessierte auf Berufsbildungsmessen und Schulveranstaltungen an.
Studierende mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten beraten wir zu den Themen Studienbedingungen und Barrierefreiheit an der FH, Nachteilsausgleiche bei der Zulassung zum Studium, Nachteilsausgleiche im Studium und in Prüfungen sowie zur Studienorganisation.
Team
Marina Makurath
Studienberatung, Schwerpunkt Studieren mit Behinderung
Celina Cameron
Veranstaltungen in Schulen und Berufsorientierungsmessen
Studentische Hilfskräfte
Marisa Fink, Lea Repenning, Magdalena Daubitz, Johan Pries, Sophie Lange
Andere Beratungsstellen
Nur die Zulassungsstelle gibt Ihnen rechtsverbindlich Auskunft in allen Fragen, die Ihre Bewerbung oder Zulassung betreffen. Dort erhalten Sie ebenfalls Informationen zu den Studienmöglichkeiten an der Fachhochschule Kiel.
Sozialberatung zu den Themen Sozialleistungen (z.B. Kindergeld, Wohngeld) , Krankenversicherung, BAföG-Grundinformationen, Jobben erhalten Sie vom Team Studentisches Leben des Studentenwerks S-H. Die Sprechstunde auf dem FH-Campus findet jeden 1. und 3. Dienstag des Monats vormittags in C2 0.50 statt. Termine für die Sprechstunde können per Mail an beratung.ki(at)studentenwerk.sh vereinbart werden.
Psychologische Beratung für Studierende bietet das Studentenwerk S-H an. Auf Wunsch kann auch ein Termin auf dem Campus der FH vereinbart werden.
- Das Hochschulteam der Bundesagentur für Arbeit berät zur Berufs- und Karriereplanung sowie zu Bewerbungen. Telefonsprechzeit: Di 13:00-15:00 Uhr, Mi und Do 08:30-12:00 Uhr, Do 13:00-15:00 unter 0431-7092022. Persönliche Beratung auf dem FH-Campus jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 13:00 bis 15:00 Uhr in C2.0.50 .
- Das Familienservicebüro informiert über Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende mit Care-Aufgaben.
- Das Amt für Ausbildungsförderung (BAföG) erreichen Sie am Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr unter 0431-8816-400.