Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Exzellente Lehre durch internationalen Austausch

von Prof. Dr. Jeannette Bischkopf

Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit wurde als Netzwerkpartner eingeladen in das Interreg Projekt ATHENA - Applied Training in Healthcare Education for commuNication Advancement. Das Projekt wird geleitet und koordiniert vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Ziel der Interreg-Projekte ist die Förderung des Austausches und der Zusammenarbeit in der deutsch-dänischen Grenzregion. In diesem Projekt geht es vor allem um die Entwicklung didaktischer Mittel für die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen in den Gesundheits- und Sozialberufen und die Förderung von Kooperationen und Austausch. Exzellente Lehre steht in den Leitsätzen der Fachhochschule Kiel an erster Stelle.

Beteiligte des Athena-Projekts der FH Kiel haben sich in einem Raum zum Gruppenfoto aufgestellt©J. Lyhs
Treffen der Netzwerkpartner der Sozialen Arbeit des Interreg-Projekts ATHENA.

Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit kooperiert als Netzwerkpartner mit Lehrenden der Sozialen Arbeit aus dem Campus in Vejle. Am Donnerstag, 14.11., tauschten sich die Kolleg*innen Prof. Dr. Carmen Hack, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit, die Lehrenden mit den Lehrbereichen Kommunikation, Beratung und Konfliktmanagement Prof. Dr.  Jeannette Bischkopf, Prof. Dr. Joachim Laudien und Prof. Dr. Marita Sperga sowie Andrea Hahn, Lehrbeauftragte für Methoden der Sozialen Arbeit und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt H³ im Rahmen eines größeren Netzwerktreffens des Projektes aus.

Bis Ende 2025 werden die Lehrenden aus Kiel und Vejle neue Möglichkeiten für die Lehre gemeinsam mit ihren Studierenden erproben und entwickeln.

© Fachhochschule Kiel