Runa Simulator - Studentinnen-Projekt

Runa Simulator

Wer sind wir?

Wir sind ein Team von 10 Studentinnen aus den Fachbereichen Maschinenwesen, Medien und Informatik und Elektrotechnik.

Was machen wir?

In unserem interdisziplinären Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser bereits vorhandenes Wissen mit neuen Ideen zu kombinieren, um einen immersiven Fahrsimulator zu konstruieren. Dabei arbeiten wir ohne Zeit- und Ergebnisvorgaben, was zu einem selbstbestimmten Arbeiten führt.

Neben dem Konstruieren und Programmieren gilt es auch, unser Projekt in die Öffentlichkeit zu tragen, Sponsoren zu suchen und unsere Finanzen zu regeln.

Das Projekt ist daher sehr realistisch und gibt uns einen Einblick, wie es im späteren Berufsleben ablaufen kann.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist es, einen Fahrsimulator zu bauen. Dabei haben wir uns in der Ausführung für einen Simulationssitz entschieden, der hydraulisch bewegt wird. Die Hydraulik soll dabei die Kräfte simulieren, welche z.B. bei Kurvenfahrten auftreten. Hinzu kommen ein Lenkrad und Pedale, welche zu einem noch realistischeren Fahrgefühl führen. Mithilfe einer VR-Brille soll der Fahrer auch optisch animiert werden, sodass ein Gefühl der vollständigen Immersion aufkommt.

Für die Simulation soll anfangs ein gekauftes Rennspiel genutzt werden, später aber wird ein eigenes Programm geschrieben.

Wie sind wir entstanden?

Das Studentinnen-Projekt wurde vom Fachbereichs Maschinenwesen und dem Gleichstellungsbüro ins Leben gerufen. Dabei kooperieren die Fachbereiche Informatik und Elektrotechnik, sowie Medien mit dem Projekt. Das Ziel der Projektinitiatoren ist es, junge Frauen zu fördern, welche technische Inhalte interessant finden.

Wie kann man mitmachen?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du eine motivierte Studentin aus dem Fachbereich Maschinenwesen, Medien oder Informatik und Elektrotechnik bist, dann bist du herzlich eingeladen, dich bei uns zu melden.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt:

Runa Simulator

Projektteam
Runa.simulator(at)fh-kiel.de  
https://www.facebook.com/RunaSimulator/


Prof. Dr. Sönke Schmidt
FB Maschinenwesen
Soenke.Schmidt(at)fh-kiel.de  
Tel.: 210-2619


Julia Koch
Gleichstellungsbüro FH Kiel
Julia.Koch(at)fh-kiel.de
Tel.: 210-1881


Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  23.11.2017  aktualisiert