Kieler Studierende auf den Spuren von Weizsäckers
Die Kieler Studierendeninitiative „W-Events“ organisiert das „Carl Friedrich von Weizsäcker W-Event Projekt“. Anlässlich des 100.Geburtstages des in Kiel geborenen Physikers, Philosophen, Friedensforschers und „Universalgelehrten“ am 28. Juni finden an der Kieler Förde hochrangig besetzte Gastvorträge statt. Mit von der Partie sind unter anderem von Weizsäckers Bruder Altbundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker, von Weizsäckers Sohn Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker sowie der renommierte norwegische Wissenschaftler und Friedensforscher Prof. Johan Galtung.
Den Festvortrag zum Thema „Politik der Weltinnenpolitik“ hält am Mittwoch, 27. Juni, 18 Uhr der Sohn des 2007 verstorbenen Jubilars, Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Audimax der Kieler Universität, Hörsaal G). Ernst Ulrich von Weizsäcker trat schon vor vielen Jahren für eine „Erdpolitik – Ökologische Realpolitik an der Schwelle zum Jahrhundert der Umwelt“ ein und beschrieb zum Millenniumswechsel in einem EXPO-Band „Das Jahrhundert der Umwelt“. Gegenwärtig engagiert er sich auf Ebene der Vereinten Nationen für eine Ressourceneffizienzrevolution.
Am 100. Geburtstag Carl Friedrich von Weizsäckers, (28. Juni) spricht Professor Galtung, in der 2. Jubiläumsveranstaltung ab 18.00 Uhr, ebenfalls im Audimax über „Weltinnenpolitik und Frieden mit friedlichen Mitteln“. Galtung arbeitete bereits in den 1960er Jahren nach der Kuba-Krise zusammen mit weiteren Gelehrten an dem Entwurf einer neuen friedlichen Weltordnung.
Beiden Festvorträgen folgen Podiumsgespräche zu den Themen Weltethos, Weltinnenpolitik, weltweite ökosoziale Marktwirtschaft und Sicherheitspolitik, an denen sich auch Studierende beteiligen werden.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Autor: Tobias Orthen
Leiter der Projektgruppe der Carl Friedrich von Weizsäcker W-Events
<- Zurück zu: Startseite
