Sponsoring

Verantwortung kann und soll man teilen!

Die "berühmte" Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit stellt eine kaum erklärungsbedürftige bzw. alltägliche Beobachtung dar.
Ebenso selbstverständlich ist jedoch auch die Tatsache, dass deren Behebung für jeden davon Betroffenen eine Herzensangelegenheit sein sollte.

Für die auf diesen Seiten angesprochenen Belange des IVE-Studiums - also dessen Rahmenbedingungen, Inhalte und Arbeitsmarktperspektiven - möchten wir dieser Überzeugung mit unserem "Patenschaftsprojekt" (hoffentlich) nachhaltigen Ausdruck verschaffen.

Die damit eingeschlagene Richtung dürfte der folgende Auszug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia verdeutlichen:

"Als Patenschaft wird die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht bezeichnet. Eine Patenschaft unterscheidet sich von einer Partnerschaft darin, dass die beiden Teilnehmer nicht gleiche Rechte und Pflichten besitzen, sondern eine einseitige Fürsorgeaufgabe wahrgenommen wird."

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind wir - mit Ihrer Hilfe, also den Paten in spe - bemüht, die folgenden Patenschaftsprojekte zu realisieren.

Dass wir für andere Vorschläge zur konkreten Ausgestaltung dieses Gedankens jederzeit aufgeschlossen sind, bedarf wohl keiner ausdrücklichen Betonung!

Sprachpatenschaft

Aus Gründen der sog. "Employability" sind IVE-Studierende aufgefordert, Teile Ihrer sprachlichen Kompetenzen freiwillig durch international anerkannte Testate belegen zu lassen.
Die dabei entstehenden Kosten (+/- 150 € pro Testat) führen bei manchen Studierenden zu einer teilweise erheblichen Budgetbelastung.
Angesichts des hohen Stellenwertes dieser Testate für die berufspraktischen Anforderungen unserer Absolventen sind wir - auch im Interesse der zukünftigen Arbeitgeber - davon überzeugt, dass diese Barriere behoben werden muss!
Derzeit führen wir intensive Gespräche mit potentiellen Paten, die an einer Behebung dieses Problems beitragen möchten!
Über Anfragen von uns bislang unbekannten Unterstützern dieses Patenprojektes - info.ive(at)fh-kiel.de - würden wir uns sehr freuen. 
Dass auch solches Engagement als Pate eine angemessene Würdigung erfährt - bspw. in der Patengalerie des Fachbereichs Maschinenwesen der FH Kiel - ist selbstverständlich!