Fachbereichsblog

Es gibt immer wieder Neues aus unserem Fachbereich.

Wer lehrt eigentlich an unserem Fachbereich? Was zeichnet die Wirtschaftsstudierenden aus und was passiert eigentlich auf unseren Events?

Mittels Berichten, Interviews, Fotos und Videos halten wir Sie über spannende Entwicklungen aus unserem Fachbereich auf dem Laufenden und vermitteln Ihnen erste Eindrücke über das Studieren, Lehren und Arbeiten am Fachbereich Wirtschaft.

Aber lesen und stöbern Sie am besten selbst durch unseren Fachbereichsblog!



Unternehmensvertreter der Risk Management Association zu Gast an der FH Kiel
Am 17. November 2017 haben Masterstudierende von Prof. Dr. Ute Vanini für das Modul Risikomanagement ihre Posterpräsentation vorgestellt. Dafür wurden Unternehmensvertreter der Risk Management Association (RMA) aus ganz Deutschland und Österreich eingeladen. weiter (veröffentlicht: 01.12.2017)

Adventskalender 2017
Adventskalender 2017

Weihnachten rückt näher und wir wollen die Wartezeit mit einem Adventskalender verkürzen, in dem Angehörige unseres Fachbereichs unterschiedliche kurze Weihnachtsfragen beantworten. weiter (veröffentlicht: 01.12.2017)

  
Auslandsaufenthalte der Lehrenden - Prof. Dr. Matthias Möbus
Im Rahmen seiner Forschungen hat sich Prof. Dr. Möbus in Hamilton (Neuseeland) nicht nur Studienbedingungen, Studienprogramme, Modulbeschreibungen und Prüfungselemente recht genau angeschaut, sondern er nahm auch an unterschiedlichen Vorlesungen teil und hielt selbst Gastvorlesungen. weiter (veröffentlicht: 16.11.2017)

Markt der Möglichkeiten im Audimax

Markt der Möglichkeiten
Ganz nach dem Motto „Die Welt hält viele schöne Möglichkeiten für uns bereit“ fand am Donnerstag, den 21.09.2017, der „Markt der Möglichkeiten“ im Audimax der FH Kiel statt. Bei über 35 Ständen konnte man sich darüber informieren, was die FH Kiel den Studierenden rund um ihr Studium zusätzlich anbietet. weiter (veröffentlicht: 27.10.2017)

Heimathafen KiEWi e.V. unser neuer Alumniverein der FH Kiel - ein Interview mit dem Mitbegründer Christoph Haß

Heimathafen KiEWi e.V. unser neuer Alumniverein der FH Kiel - ein Interview mit dem Mitbegründer Christoph Haß
Ihr möchtet auch nach Eurem Abschluss mit der FH Kiel in Verbindung bleiben, weil Ihr das Gefühl habt, dass unsere Hochschule wie ein Heimathafen für Euch war? Mitbegründer Christoph Haß erzählt uns in einem Interview wie die Gründungsidee entstand und welche Benefits der Alumniverein „Heimathafen KiEWi e.V.“ für unsere Studierenden und Professores bietet. weiter (veröffentlicht: 10.10.2017)

Die Modernisierung unserer FH ist aber noch lange nicht zu Ende. Welche baulichen Maßnahmen an unserem Campus gerade durchgeführt werden, wo die Problemfelder liegen und was in den nächsten Jahren noch geplant ist, verriet uns der Leiter der Abteilung Bau, Liegenschaft und Arbeitssicherheit Herr Uwe Bothe in einem Interview.


Baumaßnahmen an der FH: Was tut sich da eigentlich auf unserem Campus?
Welche baulichen Maßnahmen an unserem Campus gerade durchgeführt werden, wo die Problemfelder liegen und was in den nächsten Jahren noch geplant ist, verriet uns der Leiter der Abteilung Bau, Liegenschaft und Arbeitssicherheit, Uwe Bothe, in einem Interview. weiter (veröffentlicht: 12.09.2017)

   
 
 
Promotion von Frau Dr. Gabriela Seyer
Als Lehrkraft für besondere Aufgaben unterrichtet Frau Dr. Seyer am Fachbereich Wirtschaft Studierende im Modul Softskills. Nach vielen Jahren Berufserfahrung entschied sie sich noch zu promovieren und setzte ihren Wunsch in die Tat um. Wir treffen sie zum Interview. weiter (veröffentlicht: 10.08.2017)

Studierende verschiedener Semester und Studiengänge und verantwortliche Dozierende aus dem Controlling und Financial Accounting.

 
  
Controlling & Financial Accounting @ OTTO
Im Rahmen eines Inhouse Days konnten Studierende verschiedener Semester und Studiengänge und verantwortliche Dozierende aus dem Controlling und Financial Accounting OTTO und seinen Finanzbereich näher kennenlernen. weiter (veröffentlicht: 18.07.2017)

Auch im nächsten Semester sind wieder interessante Praxisveranstaltungen geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack.

    
   
 
Praxis pur bei Financial Accounting & Auditing
Für Studierende, die sich für den Bereich Financial Accounting & Auditing interessieren, gab es wieder viele Möglichkeiten, unmittelbar mit der Praxis in Kontakt zu treten. Den Anfang machte eine Segelveranstaltung von PricewaterhouseCoopers (PwC). weiter (veröffentlicht: 12.07.2017)

Vom 02.05.2017 bis zum 10.05.2017 verbrachten 15 Wirtschaftsinformatik-Studierende mit Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke und Prof. Dr. Dirk Hauschildt im Rahmen einer Studienreise neun Tage in China, um Einblicke in die Chancen und Herausforderungen deutscher Unternehmen vor Ort zu erhalten. Die Studierenden Constanze Grohmann und Nils Welzk waren mit von der Partie und berichten in unserem Fachbereichsblog von ihren spannenden Erlebnissen im Land des Lächelns.

Bericht der Wirtschaftsinformatiker zur Studienreise nach China: 15 und 2 - ein Blick über die Mauer
Neun Tage verbrachten 15 Wirtschaftsinformatik-Studierende mit Prof. Dr. Dirk Forsch-Wilke und Prof. Dr. Dirk Hauschildt in China. Die Studierenden Constanze Grohmann und Nils Welzk berichten in unserem Fachbereichsblog von ihrer Studienreise ins Land des Lächelns. weiter (veröffentlicht: 30.06.2017)

In unserer Rubrik „10 Fragen an...“ stellen wir neben den Lehrenden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Fachbereichs vor. Diesmal erzählen direkt zwei neue Mitarbeiterinnen unserer Verwaltung in zehn Fragen Geschichten aus ihrem Leben, ihren Hobbys und von ihrem Arbeitsalltag.

Neue Mitarbeiterinnen am Fachbereich: 10 Fragen an... Julia Schröder und Nicole Schulz
In unserer Rubrik „10 Fragen an...“ stellen wir neben den Lehrenden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Fachbereichs vor. Diesmal erzählen direkt zwei neue Mitarbeiterinnen unserer Verwaltung in zehn Fragen Geschichten aus ihrem Leben, ihren Hobbys und von ihrem Arbeitsalltag. weiter (veröffentlicht: 26.06.2017)

Kamingespräche an der FH Kiel - Auftaktveranstaltung
Im Rahmen des Partnerprogramms "Gemeinsam Segel setzen" fand im Juni 2017 das erste Kamingespräch an der Fachhochschule Kiel statt. Interessierte Studierende und Unternehmensvertreter aus der Region folgten der Einladung sich einen Impulsvortrag zum Thema NATO von Frau Dr. Stefanie Babst anzuhören und anschließend in einen gemeinsamen Dialog zu treten. weiter (veröffentlicht: 19.06.2017)

Sommerkalender - FH Kiel Life Hacks
Psssssst! Habt Ihr schon von den FH Kiel Geheimtipps aus dem Fachbereich Wirtschaft gehört? Nein? Dann seid Ihr hier genau richtig! Wir stellen Euch in unserem Sommerkalender wöchentlich einen neuen "FH Kiel Life Hack" vor. Es handelt sich dabei um kleine Tricks und Tipps, die das Leben an der FH Kiel bzw. rund ums Studium schöner & einfacher machen.

  • life Hack#7: weiter (veröffentlicht: 21.07.2017)
  • life Hack#6: weiter (veröffentlicht: 14.07.2017)
  • life Hack#5: weiter (veröffentlicht: 27.06.2017)
  • life Hack#4: weiter (veröffentlicht: 16.06.2017)
  • life Hack#3: weiter (veröffentlicht: 09.06.2017)
  • life Hack#2: weiter (veröffentlicht: 02.06.2017)
  • life Hack#1: weiter (veröffentlicht: 25.05.2017)

InnovationCamp "Ocean of Ideas – Von der Idee zum maritimen Start-up“
Im Rahmen der interdisziplinären Wochen an der Fachhochschule Kiel stand der 4.-6. Mai wieder im Zeichen von der „Idee zum Geschäftsmodell“. Los ging es in der starterkitchen im Wissenschaftspark. Rund 20 Studierende aus verschiedenen Disziplinen der Kieler Hochschulen sowie Gründer trafen zusammen, um kreative Ideen in interdisziplinären Gruppen weiter zu entwickeln. weiter (veröffentlicht: 17.05.2017)

 
 
FAQs zur Gremienwahl an der FH Kiel

Was haben eigentlich die vielen Plakate auf dem Campus der Fachhochschule Kiel momentan zu bedeuten? Irgendwas mit Gremien? Ganz genau! Vom 16.05.-18.05.2017 findet an der FH Kiel die Gremienwahl statt. Was die Gremienwahl genau ist, wer dort gewählt wird und warum es besonders wichtig ist seine Stimme abzugeben - all diese Unklarheiten werden jetzt beseitigt! weiter (veröffentlicht: 11.05.2017)

Unikosmos Award 2017 - FH Kiel Studierende räumen ab!
Gleich über drei Preise können sich Studierende des Fachbereichs Wirtschaft beim diesjährigen Unikomos Award freuen! Sie entwickelten ein digitales Marketingkonzept zum Thema Sozialwahl und wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Nach einer spannenden Finalrunde in Kiel, ging es im April zur Preisverleihung nach Düsseldorf. weiter (veröffentlicht: 27.04.2017)

Nach 14 Jahren an unserem Fachbereich verlässt unsere Geschäftsführerin Frau Christina Abraham zum 1. Mai 2017 die Fachhochschule Kiel, um sich neuen, spannenden Aufgaben zu widmen. Zu diesem Anlass haben wir mit Frau Abraham die letzten 14 Jahre am Fachbereich Wirtschaft Revue passieren lassen.

Interview zum Abschied von Geschäftsführerin Christina Abraham
Nach 14 Jahren an unserem Fachbereich verlässt unsere Geschäftsführerin, Christina Abraham, zum 1. Mai 2017 die Fachhochschule Kiel, um sich neuen, spannenden Aufgaben zu widmen. weiter (veröffentlicht: 24.04.2017)

Fachhochschule Kiel: In einem persönlichen Interview zum Thema Unternehmensethik erklärt uns Prof. Dr. Hans Klaus, warum es das eine wahre Gute nicht gibt und weshalb wir mehr Querdenkerinnen und Querdenker in unserer Gesellschaft und vor allem auch in unseren Unternehmen benötigen.

   

Ethik in der Wirtschaft

In einem persönlichen Interview zum Thema Unternehmensethik erklärt uns Prof. Dr. Hans Klaus, warum es das eine wahre Gute nicht gibt und weshalb wir mehr Querdenkerinnen und Querdenker in unserer Gesellschaft und vor allem auch in unseren Unternehmen benötigen. weiter (veröffentlicht: 21.04.2017)

16. Interdisziplinäre Woche: Design Thinking in Finnland
Bei den sechzehnten interdisziplinären Wochen (IDW) haben Studierende der FH Kiel die Möglichkeit, an einer Finnland Exkursion teilzunehmen. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der IDW-Veranstaltung "Intesive Studies in Intercultural Approach to Design Thinking" erwartet , verriet uns Prof. Dr. Marco Hardiman - aber lest einfach selbst! weiter (veröffentlicht: 07.04.2017)

14. Studentisches Symposium: „Digitalisierung des Einkaufs und der Logistik“ - Praxis trifft High Potentials der FH Kiel
Industrie 4.0, Digitalisierung und andere „4.0 Schlagworte“ sind in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter und was nützt wie der Praxis? Zu einem sehr intensiven Gedankenaustausch über diese Fragen trafen sich auf Einladung... weiter (veröffentlicht: 06.02.2017)

Verabschiedung aus dem Fachbereich: 10 Fragen an...Ursula Tiedje
Seit 25 Jahren an der Fachhochschule Kiel tätig, unterstützt Ursula Tiedje seit 2007 die Verwaltung an unserem Fachbereich. Im März diesen Jahres will Uschi Tiedje in den Ruhestand gehen. Warum das aber nicht bedeutet, dass sie zur Ruhe kommen will, verrät sie in einem Interview. weiter (veröffentlicht: 20.01.2017)

9. Kieler Prozessmanagementforum der Fachhochschule Kiel: Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Disruption
Am Freitag, den 16. Dezember 2016, wurde beim 9. Kieler Prozessmanagementforum im Audimax der FH Kiel im branchenübergreifenden Dialog über die Zukunft des Projekt- und Prozessmanagements diskutiert. weiter (veröffentlicht: 23.12.2016)

Abschied aus dem Fachbereich: Interview mit Prof. Dr. Enno Langfeldt
Prof. Enno Langfeldt erzählte uns in einem persönlichen Interview von den Eckpfeilern seiner Karriere, wie er es schaffte sein Hobby zum Beruf zu machen und wie sich die Studierendenschaft im Laufe seiner Karriere verändert hat. weiter (veröffentlicht 21.12.2016)

Bestenveranstaltung bei EY am 30.11.2016
Am Mittwoch, den 30. November, luden die beiden Institute Rechnungswesen und Revision sowie Controlling wieder einmal zu einer besonderen Praxisveranstaltung ein. weiter (veröffentlicht: 13.12.2016)
  

Adventskalender

Jeden Tag erwartet Euch ein Türchen - dahinter verbergen sich die Studis, Professores und Mitarbeiter unseres Fachbreichs, die uns verraten haben, was sie sich vom jeweils anderen wünschen würden. weiter (veröffentlicht: 01.12.2016)

Innovationcamp "Smart Village – Leben und Arbeiten im Dorf der Zukunft“
Am 10. November war es wieder soweit: Rund 30 Studierende kamen in der starterkitchen zusammen, um Ideen und Geschäftsmodelle rund um das Thema „Leben und Arbeiten im Dorf der Zukunft“ zu entwickeln. weiter (veröffentlicht: 05.12.2016)

Von der BWL Vorlesung auf den Bau - Aus dem Alltag einer FH-Studentin auf der Baustelle des neuen Gasheizkraftwerkes
Wie viele ihrer Kommillitoninnen und Kommillitonen fährt auch Ina Bartels jeden Morgen mit der Linie 11 Richtung Mönkeberg. Doch während die meisten Studierenden spätestens an der Haltestelle „Fachhochschule“ aus dem Bus aussteigen und zur FH marschieren, geht es für Ina Bartels noch ein Stückchen weiter. weiter (veröffentlicht: 25.11.2016)

Controllernachwuchspreis 2016: FH-Absolvent Fynn Kohn erreicht den zweiten Platz
Der 27-jährige Masterabsolvent unseres Fachbereichs, Fynn Kohn, hat mit seiner Masterthesis den zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb um den Controllernachwuchspreis 2016 des Internationalen Controllervereins (IVC) belegt. weiter (veröffentlicht: 23.11.2016)

Die Familien-App in Kiel: Ein Kompass durch Kiel
Die Familien-App in Kiel ist online (www.familienapp.kiel.de): Ob Informationen zu Kieler Spielplätzen, Angebote für Babymassagen, Beratungstermine, Vater-Kind-Kurse oder wichtige Hinweise in Notfällen - gebündelt erhalten (werdende) Eltern und  Familien über die Familien-App Angebote für Kinder zwischen null und sechs Jahren, die sie in Kiel wahrnehmen können. weiter (veröffentlicht: 15.11.2016)

10 Fragen an...Susi Blohm

Die 27-jährige Master-Studentin Susi Blohm war ein Jahr bei uns am Fachbereich Wirtschaft als studentische Hilfskraft für Öffentlichkeitsarbeit tätig, bis es sie für ihr Pflichtpraktikum nach Hamburg zu dem Unternehmen OTTO verschlagen hat. Was ihre Zeit als Studentin und HiWi geprägt hat und inwieweit es sich jetzt von ihrem Arbeitsleben unterscheidet, erzählt Susi in einem kurzen Interview. Aber lest selbst! weiter (veröffentlicht: 08.11.2016)

10 Fragen an...Andreas Lach
Der bald 55-jährige gebürtige Hannoveraner Andreas Lach ist seit dem 1. April 2005 im Rechenzentrum am Fachbereich Wirtschaft tätig. Was Hundeboxen für ihn mit Luxus zu tun haben... weiter (veröffentlicht: 28.10.2016)

Erstes Studierendenplenum: Für mehr Qualität in der Lehre
Letzten Mittwoch, den 19. Oktober 2016, fand das erste Studierendenplenum aller Wirtschafts-Studiengänge in den Räumlichkeiten der Fachschaft Wirtschaft statt, zu denen die Fachbereichsleitung zuvor geladen hatte. weiter (veröffentlicht: 24.10.2016)

"Impressionen"-Archiv




Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  12.12.2017  aktualisiert