Pressemeldung

Mit Licht und Zeichenstift - Christian Imme im Bunker-D der FH Kiel

 

von Thomas Richter

 

„Die Zeichnung ist für mich das Medium der Wahl, weil sie eine spontane und direkte Möglichkeit ist, Gesehenes, Erlebtes und aus dem Fundus eigener Bilderwelten Stammendes umzusetzen“, sagt Christian Imme. Die eindrucksvollen Werke des Kieler Künstlers werden nun im Bunker-D der Fachhochschule (FH) Kiel zu sehen sein. Eröffnung der Ausstellung „Mit Licht und Zeichenstift“ ist am 17. November um 18.00 Uhr. Zu sehen sind die Bilder bis zum 14. Dezember.  

Der 1952 in Fürstenwalde an der Spree geborene Künstler führt aus, dass sowohl prägende Werke der Kunstgeschichte als auch die Diversität der heutigen medialen Welt seine persönlichen Bilderwelten beeinflussten.  

„Nicht zuletzt sind aber auch die Freude am Handwerklichen, am Gegenstand und das Reiben von Inhalt und Form Antrieb meines Arbeitens.“

 

Hintergründe zum Künstler
1952 - geboren in Fürstenwalde/Spree 
1975 - 1977   Abendstudium der Freien Graphik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee 
1979 - 1984   Studium der Freien Graphik an der Fachhochschule Kiel 
1986 - 1988   Vertretungsprofessur 1986 - 2003   Lehrbeauftragter an der Muthesius Kunsthochschule Kiel 
seit 1983 Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in In- und Ausland, Arbeiten in öffentlichem und privatem Besitz