Qualifikationsziele (Deutsch)

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Information Engineering“ sind in der Lage, komplexe Fragestellungen aus angewandter Informatik und Wirtschaftsinformatik zu bearbeiten und Prozesse zur Problemlösung zu steuern. Sie konzipieren IT-Systeme und Softwareanwendungen auf der Grundlage von Analysen, die unternehmensspezifische IT-Infrastrukturen und Marktanforderungen berücksichtigen, und übernehmen dabei herausgehobene Verantwortung.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über vertieftes und anwendungsorientiertes Fachwissen und methodische Kompetenzen, um IT-Projekte zu akquirieren, zu planen, zu steuern und abzurechnen. Neues Wissen und Können auf ihrem Fachgebiet eignen sie sich selbständig an, sie arbeiten eigenständig und autonom.

Die Absolventinnen und Absolventen führen Forschungsarbeiten selbständig durch. So sind sie auch dazu befähigt, angewandte Forschungsvorhaben in Unternehmen bzw. im Rahmen einer Promotion an einer Hochschule zu planen und zu realisieren.