Elektronik


Elektronik 1:

 


Übungen:

 Digitales Oszilloskop, Messen mit dem Tastkopf, Hochpass-Tiefpass-Bandpass, Auftragen von Amplitudengängen, Emitterverstärker, Transistor Kapazitäten, Transistor als Schalter, Operationsverstärker, NF-Leistungsverstärker


Ziele:

Die Studierenden lernen die wichtigsten elektronischen Bauelemente und Grundschaltungen kennen, üben die Berechnung von Schaltungen von Hand und mit Entwurfssoftware. Im Labor werden unterschiedliche Brettschaltungen mit Transistoren und Operationsverstärkern aufgebaut und die Signale meßtechnisch erfaßt.

Elektronik 2:


Theorie und Realisierungen der unten angegebenen Systeme und Funktionen, Beispiele mit marktüblichen IC's. Filterschaltungen: aktive Filter mit Operationsverstärkern, Switched-Capacitor-Filter, Quarz-Filter. Oszillatoren: Rückkopplung, Stabilität, Schwingbedingung, unterschiedliche Oszillatorrealisierungen, Amplitudenregelung, Quarzoszillator, Spannungsgesteuerte Oszillatoren. Komparatoren, Schmitt-Trigger. Leistungsverstärker. Schmalbandverstärker. Multiplizierer, Mischer. Schaltungstechnik von Modulatoren und Demodulatoren für AM und FM.

Dioden, Bipolare Transistoren, Feldeffekttransistoren, Transistor-Anwendungsschaltungen, Differenzverstärker, Operationsverstärker, Schaltnetzteile, Grundlagen der Optoelektronik, Sample & Hold, ADC / DAC, Simulationssoftware SPICE.