Zum Jahreswechsel

Dezember 2014
Was bewegte 2014 die Fachhochschule Kiel und ihren Präsidenten? Welche Highlights und Herausforderungen erwarten uns im neuen Jahr? Benno Jonitz und Sascha Witt besuchten Udo Beer, den Präsidenten unserer Hochschule. Zum Film …

Uni ohne Geld

Dezember 2014
Ist wirklich genug Geld für die Hochschulen vorhanden, wie Ministerin Kristin Alheit sagt, oder tut das Land zu wenig für die Bildung? Das wird wohl erst die nächste Zeit zeigen. Auf jeden Fall haben die Studierenden am 11.12.14 mit ihrer Demonstration neuen Schwung in die Diskussion gebracht und das war schon ein toller Erfolg. Zum Film ...

Weihnachtswünsche

Dezember 2014
Wie feiern unsere Studierenden Weihnachten und was wünschen sie sich? Elisabeth Berndt, Silviya Marinova und Artyom Tokarev haben sich auf dem Campus umgehört. Zum Film …




FIRST® LEGO® League

Dezember 2014
Nicht nur technische Fähigkeiten und Geschicklichkeit waren gefragt, als über 100 Schülerinnen und Schüler in 12 Teams bei der FIRST® LEGO® League (FLL) an der FH Kiel starteten. Teamfähigkeit war genauso wichtig. Benno Jonitz und Sascha Witt waren dabei, im Mehrzweckgebäude, am 29. November 2014. Zum Film …

Hochspannungsdiagnose

Dezember 2014
Vom Kraftwerk bis zur heimatlichen Steckdose - Kabel transportieren Energie über weite Strecken. Aber auch moderne Kunststoffkabel können mal kaputtgehen und dann kommt es darauf an, Schäden frühzeitig zu entdecken. Prof. Kay Rethmeier entwickelt darum an der FH Kiel Messmethoden, die über den Zustand von Kabel Auskunft geben. Artyom Tokarev hat ihn im Hochspannungslabor besucht. Zum Film …

11. IDW: Bandprobe

November 2014
Schlagzeug-Solos, Gitarrenakkorde und ein wummernder Bass bildeten den Soundtrack zu den 11. Interdisziplinären Wochen an der FH Kiel. Aber wo sollen unsere musikalischen Studierenden in Zukunft proben? Prof. Kay Rethmeier und der AStA hatten eine tolle Idee. Ein Film von Laura Gragert, Linus Kriwat und Wiebke Waller. Zum Film …   Ein kurzes Interview mit Kay Rethmeier ist in unserer Soundcloud zu hören.

11. IDW: Improvisationstheater

November 2014
Aus dem Nichts heraus Theater spielen – keine leichte Aufgabe. Aber 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im IDW-Kurs „Improvisationstheater“ ihr Können bewiesen, wie der Film von Jennifer Bergmann, Julian Bonitz und Selena Stein zeigt. Zum Film … Ein Interview mit der Kursleiterin Dagmar Richter gibt es in unserer Soundcloud zu hören.

11. IDW: 12. Wurzel aus 2

November 2014
Durch das Multiplizieren einer Tonfrequenz mit der zwölften Wurzel aus 2 wird der nächsthöhere Halbton ermittelt. Das müssen wir vielleicht nicht unbedingt wissen, aber für Prof. Kay Rethmeier und seinen IDW-Kurs war diese Regel nützlich, um Musik mit dem Oszilloskopen zu machen. Ein Film von Svea Christiansen, Malte Lorenz, Mario Ploog und Tobias Rabe. Zum Film …

11. IDW: Sprechtraining

November 2014
Von sportlicher Null auf körperlich fit, das will Sean Siewers mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fitnesszirkels erreichen. Natalie Beck, Laura Braband und Marc Kevin Bubner haben sich den Kurs angesehen. Zum Film …

11. IDW: Fitnesszirkel

November 2014
Von sportlicher Null auf körperlich fit, das will Sean Siewers mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fitnesszirkels erreichen. Natalie Beck, Laura Braband und Marc Kevin Bubner haben sich den Kurs angesehen. Zum Film …

iii und Koordinaten

November 2014
Was bedeutet „Konferenz iii“ und was geschah auf dem Festival „Koordinaten“ am 31. 10 und 1.11. 2014? Elisabeth Berndt und Freyja Steinke können das erzählen, denn sie waren dabei. Zum Film …

Typisierung 2

November2014
Am 21.10. veranstaltete die DKMS eine Stammzellentypisierung an der FH Kiel. Ist so eine Typisierung eigentlich unangenehm und hilft sie wirklich im Kampf gegen Leukämie? Marie Weigelt, Johanna Jannsen und Finn Karstens haben sich erkundigt. Zum Film …

15. Bunker-Woche

November 2014
So richtig zeigt der Bunker-D auf dem Campus der FH Kiel erst während der Bunker-Wochen, was er drauf hat. Vom 16. bis zum 22. Oktober 2014 gab es bereits die 15. dieser Veranstaltungsreihen mit Vernissagen, Musik, Poetry Slam und vielem mehr. Elisabeth Berndt, Freya Steinke und Marius Stenberg waren da und haben viele Eindrücke in einem Film festgehalten. Zum Film …

Zweiter Kindercampustag

Oktober 2014
Hochspannung gab es nur im Blitzlabor, aber spannend war der ganze Kindercampustag. Artyom Tokarev begleitete unsere kleinen Gäste, die sich mal ansehen wollten, wo Mami oder Papi so arbeitet. Zum Film …

Typisierung

Oktober 2014
Am 21. Oktober 2014 findet auf dem Campus der Fachhochschule Kiel eine Stammzellenspender-Typisierung statt. Wie, wo und warum? Yannick Helf vom AStA erklärt es. Zum Film …


Hochschulwechsel

September 2014
Was macht eigentlich ein Vizepräsident, wenn er am Ende seiner Dienstzeit die FH Kiel verlässt? Prof. Dr.-Ing. Michael Klausner hat schon feste Pläne: Patrick Albers und Tim Näve sprachen mit dem künftigen Studenten der Philosophie. Zum Film …

Sommerpause

August 2014
Die Seminare sind beendet, die Klausuren sind geschrieben und nun geht auch Campus-TV in die vorlesungsfreie Zeit. Es ist einsam geworden an der Fachhochschule, aber in Kiel tobt immer das Leben. Caro Palm hat sich in das urbane Treiben gestürzt und uns einen Film mitgebracht, der dazu einlädt, die sommerliche Stadt zu entdecken. Zum Film …

Batteriesysteme aus Schleswig-Holstein

Juli 2014
Wer sich in ein Elektroauto setzt, möchte wissen, wie der Ladezustand der Batterien ist und ob diese überhaupt noch einige Ladezyklen durchhalten. Ein praxisnahes Forschungsgebiet ist es also, mit dem sich Fabian Franke, Stefan Behrendt, Stefan Söhl und Bastian Breves unter der Leitung von Prof. Christoph Weber befassen. Zum Film …

Haut

Juli 2014
Der Bunker-D eignet sich besonders für Ausstellungen, „weil sich in ihm die Ästhetik der Objekte ganz anders entfaltet und mit dem Raum eine Beziehung eingeht“, sagt Reinhard Voss. Zurzeit sind seine Skulpturen gemeinsam mit Bildern von Gabriele Beismann in der Bunker-Galerie zu sehen. Ein Film von Patrick Albers, Tim Näve und Janina Pralle. Zum Film …

Der Sport des Nordens

Juli 2014
Was ist Boßeln? Wer diese Frage stellt, blickt oft in ratlose Gesichter. Auch in Kiel ist dieser Sport kaum bekannt, obwohl er in Nordfriesland und Dithmarschen ernsthaft betrieben wird. Also eigentlich ganz in der Nähe. Caro Palm traf die Spitzenboßlerin Sarah Peters und ließ sich die Sache mal erklären. Zum Film …

Quer über den Kanal

Juli 2014
Alle zehn Minuten fährt die Fähre „Adler 1“ über den Nord-Ostsee-Kanal, und das an sieben Tagen in der Woche. Janina Pralle und Patrick Albers sind mitgefahren und haben ein Schwätzchen mit dem  Kapitän gehalten. Zum Film …

Phollkomplex

Juli 2014
Auch wenn die in diesem Beitrag von Janina Pralle und Patrick Albers genannte Ausstellung schon vorbei ist, lohnt sich ein Besuch im Café „Phollkomplex“ in der Brunswiker Straße immer. Zum Film …

Letter Art Projekt

Juni 2014
Im Rahmen des Letter Art Projekts befassen sich Studierende künstlerisch mit dem Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausbrach. Auch Studentinnen und Studenten der FH Kiel haben unter der Leitung von Prof. Sabine Grosser mitgewirkt und stellen ihre Werke bis zum 30 Juli 2014 im Bunker-D aus. Caro Palm und Sascha Witt waren auf der Vernissage. Zum Film …

CampusKultur

Juni 2014
Kunst und Kultur gibt es in Kiel nicht nur auf dem „feinen“ Westufer. Seit dem die Fachhochschule Kiel ihren Campus im Stadtteil Dietrichsdorf bezogen hat, ist hier einiges an Kunstwerken zusammengekommen.  Als FH-Kanzler Klaus Heinze während der „Kunst- und Kulturtage Dietrichsdorf“ im Mai 2014 eine Gruppe Kunstinteressierter über den Campus war Campus-TV dabei. Zum Film …

Auf einen Espresso

Juni 2014
Nina Bosselmann betreibt die Daily Lounge, ein kleines Café mitten auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Da liegt es nahe, dass Caro Palm, Janina Pralle und Sascha Witt sie mal auf einen Espresso besuchten. Zum Film …

Roboterfußball

Juni 2014
Wenn kleine würfelförmige Roboter von einer künstlichen Intelligenz gesteuert Fußball spielen, ist das nicht nur ein großer Spaß. Roboterfußball verhilft auch zu mehr Programmierpraxis im Studium. Mehr erzählt Hannes Eilers, der Chef unserer Robotik-Gruppe „Northern Stars“. Ein Film von Peter Ahlers und Christian Peters. Zum Film …

Replikate

Mai 2014
Bernd Hamann baut detaillierte Umgebungen nach, fotografiert sie und fügt Abbildungen von realen Personen ein. Das Ergebnis sei dann oft näher an der Realität, als das, was er erlebe, sagt er. Caro Palm und Sascha Witt konnten sich davon überzeugen. Zum Film …

Tallinn

Mai 2014
In den Interdisziplinären Wochen machen die Studierenden der FH Kiel immer ganz etwas anderes als sonst. Einige fuhren zum Beispiel für einen Crossmedia-Workshop bis nach Tallinn. Patrick Albers. Tim Näve und Janina Pralle waren von dem neuen Gebäudekomplex der Baltic Film and Media School Tallinn begeistert. Zum Film …

Kinder-Campus-Tag

Mai 2014
Was machen Mami oder Papi eigentlich so den ganzen Tag? Für die Kinder von Angehörigen der FH Kiel ist das jetzt kein Geheimnis mehr, denn am 16. April 2014 konnten sie sich in aller Ruhe mal die Fachhochschule ansehe und dabei auch einiges erleben. Kim-Katrin Hensmann hat die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker mit der Kamera begleitet. Zum Film …

Standup Paddling

Mai 2014
Nicht nur andere Studiengänge, auch die Umgebung des Campus konnte während der Interdisziplinären Wochen an der FH Kiel entdeckt werden. Einige Studierende paddelten, auf Surfboards stehend, einen Teil der Schwentine rauf und runter. Miriam Litschel und Jannis Lippisch haben den Standup-Paddling-Kurs mit der Kamera begleitet. Zum Film …

Einen Namen für ...

Mai 2014
Ein kleiner Roboter hat seinen Dienst an der FH Kiel angetreten, aber leider weiß er noch nicht, wie er heißt. Gemeinsam mit Sophie Peschke, Sina Engelhardt und Louisa Stach hat er sich mal auf dem Campus ein paar Namen angehört, es werden auf der Facebookseite der Northern Stars aber immer noch Vorschläge angenommen. Bitte vor dem Klick auf die Seite die Datenschutzhinweise beachten! Zum Film …

Tauschrausch

Mai2014
Ob Caro Palm und Janina Pralle auf der Kleidertauschparty am 5. Mai 2014 auch ein paar schicke Kleidungsstücke gefunden haben, wissen wir nicht. Auf jeden Fall haben sie uns einen schönen Film mitgebracht. Zum Film …

Dittloff im Bunker-D

Mai 2014
Am 10. April 2014 eröffnete Klaus Heinze, der Kanzler der FH Kiel, die 14. Bunkerwoche. Der erste Höhepunkt war die Vernissage zur Ausstellung des Grafikers und Fotografen Johannes J. Dittloff. Über die Aussage seiner Arbeiten möchte der Künstler nichts sagen, die Besucherinnen und Besucher sollen diese selbst interpretieren. Das ist noch bis zum 14. Mai 2014 an jedem Mittwoch möglich. Zum Film ...

Frisch gewählt: Klaus Lebert

April 2014
Am 17.03.2014  wählte der Senat der Fachhochschule Kiel Klaus Lebert zum neuen Vizepräsidenten. Patrick Albers und Tim Näve haben ihn im Auftrag von Campus-TV besucht. Zum Film…


Coffee Cloud

April 2014
Die „Coffee Cloud“ ist ein kleines, gemütliches Café am Rande des FH-Campus. Mareike Ennels hat sich mit der Eröffnung dieses Cafés selbst einen Traum verwirklicht und versorgt uns nun mit leckerem Kaffee und kleinen Speisen. Mehr über Mareike Ennels wird übrigens in unserem Blog (vielfhkiel.de) und in der achten Ausgabe unseres Campusmagazins berichtet. Die Online-Ausgabe ist unter www.fh-kiel.de/viel zu sehen. Zum Film …

Studierende mit Autos

April 2014
Obwohl die Fachhochschule Kiel gut mit der Fähre oder dem Bus erreichbar ist, fahren doch viele Studierende mit dem Auto und nehmen eine Parkplatzsituation in Kauf, die nicht perfekt ist. Warum machen sie das, wie finanzieren sie überhaupt ihr Auto und werden irgendwann genug Parkplätze für alle da sein? Kim Katrin Hensmann und Laura Duday suchten Antworten auf diese Fragen. Zum Film …

Cove Lights

März 2014
Indirekte Beleuchtung der Projektionsfläche gibt es schon in vielen 360°-Kuppeltheatern, aber eine indirekte Beleuchtung, die programmierbare Farbverläufe anzeigt, das ist noch ziemlich selten. Im Mediendom der FH Kiel werden zurzeit derartige „Cove Lights“ eingebaut. Ein Bericht von Christopher Meereboer und Till Schauder. Zum Film …

Sternwarte

Februar 2014
Wenn am 5. April der 11. Bundesweite Astronomietag stattfindet, ist die Sternwarte der FH Kiel zum ersten Mal mit einer Sonderveranstaltung dabei. Janina Pralle und Patrick Albers schauten sich schon einmal um, in der Sternwarte, die seit 1995 auf dem Dach des FH-Hochhauses betrieben wird und bei wolkenfreiem Himmel bis zu viermal im Monat öffentlich zugänglich ist. Zum Film...

Agrarwirtschaft

Februar 2014
Weit ab vom großen Campus der FH Kiel, nämlich in Osterrönfeld bei Rendsburg, lehrt und forscht der Außenfachbereich Agrarwirtschaft. Gunnar Dethlefsen und Tim Näve haben die besondere familiäre Atmosphäre des kleinen Campus kennengelernt. Zum Film...

Keimsprung

Februar 2014
Keimsprung ist ein neues Trainingskonzept, bei dem eine Vielzahl von Bewegungsabläufen ausgeführt wird, gerne auch draußen, an der frischen Luft. Phillipp Preis und Stefan Tönnies haben das Konzept entwickelt und bieten über das Sportbüro der FH Kiel Kurse an. Ein Bericht von Alexandra Hilscher und Iwan Rudi. Zum Film...

Windskating

Februar 2014
Lust auf Windsurfen, aber das Wasser ist zu kalt? Steffen Armgardt, Fabian Dahlem und Inga Lübker ließen sich von Anton Munz zeigen, wie er diesen Sport auch an Land ausübt. Zum Film…



Roberta

Februar 2014
Zu wenig Mädchen interessieren sich für Ingenieursberufe? Roberta kann helfen.  Matthias Maier und Maximilian Dahl besuchten einen Roberta-Kurs und lernten die kleine Roboter-Dame kennen. Zum Film…

Nachhaltigkeit

Februar 2014
Was wissen die Angehörigen der Fachhochschule Kiel über „Nachhaltigkeit“, und wie geht die FH mit diesem Thema um? Inga Lübker, Fabian Dahlem und Steffen Armgardt suchten Antworten auf diese Fragen. Zum Film…  

Wer mehr über dieses Thema wissen will, schaut am besten in unser Blog: vielfhkiel.de/index.php/nachhaltige-hochschule

startIng

Februar 2014
Wenn 120 Studienanfängerinnen und –anfänger in Gruppen und unterstützt von Fach- und Teamcoaches ein reales maschinenbauliches Problem lösen, dann läuft wieder startIng. Torben Görldt und Frieder Dillmann besuchten das Erstsemesterprojekt und sprachen mit dem Initiator Prof. Dr.-Ing Jan Henryk Weychardt. Zum Film...

Oculus Rift

Januar 2014
Sogenannte Virtual-Reality-Brillen ermöglichen das Eintauchen in virtuelle Wirklichkeiten. Das Immersive Labor unseres Fachbereichs Medien testet einen neuen Prototyp – die Oculus Rift. Matthias Maier und Maximilian Dahl endeckten neue Welten, wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Zum Film…

Piano meets Vibes meets Wester

Januar 2014
Richard Wester spielt wunderbar Saxophon und Querflöte und er ist ein alter Freund der Fachhochschule Kiel. Zu seinem Konzert in der Aula im Mehrzweckgebäude der FH brachte das Jazzduo „Piano meets Vibes“ mit. Und wie in dem Bericht von Mary-Ann Helbig und Michaela Bielefefeldt zu sehen und zu hören ist, wurde es ein ganz besonderer Abend. Zum Film…

Frieder

Januar 2014
Frieder Dillmann ist DJ und legt seit etwa sieben Jahren auf. Er sagt; Hip Hop ist die Basis seiner Musik aber er ist auch für andere Stile offen. Gunnar Dethlefsen und Tim Näve haben Frieder kennengelernt. Zum Film…


Raceyard

Januar 2014
Ist es der Teamgeist, sind es die Praxiserfahrungen oder macht es einfach Spaß, einen Rennwagen zu konstruieren, zu bauen und zu fahren? Sina Engelhardt und Sophie Peschke fragten Studierende, was sie so toll am Team Reaceyard finden. Zum Film…

Wohnungsnot

Januar 2014
In Kiel studieren fast 32.000 Menschen. Klar, dass es da nicht immer leicht ist, eine passende Bleibe zu finden Susanne Link, Sergej Schneider und Jonathan Zimmermann haben sich mal unter den Studierenden umgehört und mit Renko Buß vom Studentenwerk Schleswig-Holstein gesprochen. Zum Film…

Tiefenschärfe

Januar 2014
Obwohl das Jahr 2013 nun längs zu Ende ist, bleibt noch etwas nachzutragen: Hannes Lieschke gewann mit seinem Film „Trautes Heim“ den Video-Wettbewerb „Tiefenschärfe“ des Offenen Kanals Schleswig-Holstein. Zum Film...




Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  20.03.2017  aktualisiert