Filme des Jahres 2012

Auf einen Espresso

Dezember 2012
Wie war das Jahr 2012 für die Fachhochschule Kiel, wie wird 2013? Kiro Mohrfeldt traf sich auf einen Espresso mit FH-Präsident Prof. Udo Beer. Zum Film…


iii - 3

Dezember 2012
iii steht für Illusion, Immersion und Involvement und meint das vollständige Eintauchen in virtuelle Welten. Darum ging es bei der dritten iii-Konferenz auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Zum Film…


surrounded by everything

Dezember 2012
„Meine künstlerische Arbeit“, sagt Brigitte Bailer, „ basiert auf einem freien Dialog zwischen Material und künstlerischen Möglichkeiten.“ Bis zum 19. Dezember können Arbeiten aus den Zyklen „Werke im Werk“ und „Sequenz Blau“ im Bunker-D der FH Kiel betrachtet werden. Zum Film…

50-jähriges Malerjubiläum

November 2012
In 50 Jahren malte Wolfram Sieberth über 100 Bilder. Er probierte die verschiedensten Stilrichtungen aus, bevor er sich dem Fotorealismus zuwandte. 32 Werke aus allen Perioden seines bisherigen Schaffens wurden im Bunker-D der FH Kiel ausgestellt. Zum Film…

Firmenkontakttag 2012

November 2012
Wo finden Studierende einen Arbeitsplatz oder die Gelegenheit zu einem Praktikum? Zum Beispiel auf dem Firmenkontakttag der FH Kiel, wo sie in diesem Jahr mit Vertreterinnen und Vertretern von über 80 Unternehmen reden konnten. Zum Film...

Computermuseum

November 2012
„Die erste Liebe ist immer etwas Besonderes“ sagt Gabriele Sowada. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass sie heute Gäste durch das Computermuseum der FH Kiel führt, in dem der erste Computer steht, an dem sie je gearbeitet hat. Zum Film…

Making of Sonnenscheinkinder

September 2012
Marry-Ann Helbig und Lukas Johannsen produzierten den Film über die Sonnenscheinkinder. Die anstrengenden Dreharbeiten haben beide mit Bravour gemeistert, und das obwohl Lukas Johannsen seit seiner Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen ist. Zum Film…

Sonnenscheinkinder

August 2012
Susanne Steinmeier möchte gemeinsam mit den Kindern des integrativen Theaters im Verein "Sonnenscheinkinder Husum e. V." ein Musical auf die Bühne bringen. Mit ihren Coaches improvisieren die Kinder zu Themen des Alltags. Zum Film…

Segelkurs

August 2012
Segeln lernen in drei Tagen – geht das? Während der 6. Interdisziplinären Wochen wagte die Segelgruppe der FH Kiel den Versuch. Zwei Tage Theorie und ein Tag Praxis standen auf dem Programm. Zum Film…

Marvin

Juli 2012
Nachdem zwei Jahre lang an Marvin herumgeschraubt wurde, wird es nun Zeit für den kleinen Roboter, den Campus der FH Kiel zu erkunden. Zum Film…


René Raabs Smalltown Kiel

Juli 2012
Mit der Tilt-Shift-Methode, also dem Verschieben und Verschwenken des Objektivs, können Filmschaffende Städte so aussehen lassen, als wären sie Modelleisenbahnen. René Raab hat mit einer digitalen Variante dieser Methode einen Film über Kiel gedreht, der im Internet schon fast 100 000 Mal angeklickt wurde. Zum Film…

Stand Up Paddling

Juli 2012
Ein altes Surfbrett und einen Paddel – mehr braucht Philipp Achterberg nicht, um sich fit zu halten. Und Gewässer, die sich für das „Stand Up Paddling“ eignen, gibt es um Kiel herum genug. Zum Film…

Elektroauto

Juli 2012
Nach Plänen der Bundesregierung sollen in acht Jahren eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein. An der FH Kiel werden Simulationsmodelle entwickelt, die bei der Optimierung der benötigten Technik helfen können. Zum Film…

Studieren und Nebenjob

Juni 2012
Laut dem Deutschen Studentenwerk finanzieren 65% aller Studierenden ihr Studium durch einen Nebenjob. Vera Nick und Florian Saul stellen Silja Kruse vor, die als Studentische Hilfskraft im Mediendom der FH Kiel jobbt. Zum Film…

Power-Yoga

Juni 2012
Power-Yoga ist ein idealer Ausgleich zum Stress im Studium. Die Yoga-Gruppe unter der Leitung von Patrizia Simon trifft sich jeden Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Kletterhalle im Mehrzweckgebäude. Zum Film…

Kunst als Tierschutz

Mai 2012
Volker Huschitt selbst bezeichnet seine Bilder als „wohnzimmeruntauglich“. Die verstörenden Gemälde nehmen eindeutig und provokant Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen. Vom 24. Mai bis zum 6. Juni 2012 stellt Huschitt im Bunker-D der FH Kiel aus. Zum Film…

Girls' Day 2012

Mai 2012
Seit 2001 gibt es den Girls‘ Day in Deutschland; seit 2004 ist die Fachhochschule Kiel dabei. Am 26. April 2012 konnten die Schülerinnen unter anderem einen Roboter programmieren, einen Kurzfilm drehen oder einen Tesaroller konstruieren. Zum Film…

Die 10. Bunkerwoche

Mai 2012
Mit einer Vernissage eröffnete FH-Kanzler Klaus Heinze am 12. April 2012 die zehnte „Bunkerwoche“ auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Darauf folgten neun Tage, angefüllt mit Kultur zum Nulltarif. Zum Film…

Studieninfowoche

April 2012
Viele Studieninteressierte, jeden Tag ein anderer Fachbereich, Vorträge, Probevorlesungen sowie Einblicke in Werkstätten und Labore: Das war die Studieninformationswoche 2012 auf dem Campus der Fachhochschule Kiel. Zum Film…


Health Games Conference

April 2012
Health Games sind Computerspiele zur Gesundheitsförderung. Mit diesem Thema befasst sich das Health Games Project, ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätskliniken Odense und Schleswig-Holstein, der Lillebaelt Academy Odense und der Fachhochschule Kiel. Zum Film…

Selbstverteidigung für Frauen

April 2012
Ein Überfall in einem dunklen Parkhaus: Eine Situation, in die jede Frau geraten kann. Doch wie können Frauen sich darauf vorbereiten, in einem solchen Augenblick entschieden und mit der nötigen Härte zu reagieren? In jedem Semester bieten Sascha Engelbrecht und Stephan Nadenau Selbstverteidigungskurse für Frauen an der FH Kiel an. Zum Film…

Paint

März 2012
Im Bunker-D sind die drei Funkrocker von Paint schon Stammgäste, jetzt haben sie ihr viertes Studioalbum veröffentlicht. Bjarne Rubin, Martin Trompf und Lars Unterbäumer haben in Zusammenarbeit mit der Gruppe ein Video produziert. Zum Film…

Liebe Gäste (Genka)

März 2012
Genka Hermenau aus Ecuador muss sich erst einmal an der deutschen Alltag gewöhnen. Sie möchte Maschinenbau studieren und später die Firma Ihres Vaters übernehmen. Zum Film…


Liebe Gäste (Dimitry)

März 2012
Dimitry Kryzhenovskiy aus Russland hält Deutschland für ein perfektes Land für ein Studium. Nach seiner Zeit am Studienkolleg möchte er Ingenieur werden. Zum Film…


Liebe Gäste (Yassine)

März 2012
Yassine Laag aus Marokko lernte bei der Arbeit einen deutschen Ingenieur kennen, der ihn auf die Idee brachte, in Deutschland zu studieren. Er ist hier ganz zufrieden, möchte aber gerne irgendwann in seine Heimat zurück. Zum Film…

Liebe Gäste (Saras)

März 2012
Saras Respati aus Indonesien hat, bevor sie nach Kiel kam, als Au-pair in Hamburg gearbeitet. Ihr fällt es schwer, sich an den kalten deutschen Sommer und an die Direktheit der Deutschen zu gewöhnen. Zum Film…

Liebe Gäste (Intro)

Februar 2012
Im Studienkolleg an der Fachhochschule Kiel werden rund 75 Kollegiatinnen und Kollegiaten aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen auf ein Studium an einer deutschen Hochschule vorbereitet. Die meisten von ihnen sind ungefähr 20 Jahre alt und zum ersten Mal weit weg von zuhause. In den nächsten Wochen wollen wir vier von ihnen vorstellen, doch hier erst einmal ein paar Informationen zur Einstimmung. Zum Film...

Scuddy

Februar 2012
Tim Ascheberg und Jörn Jacobi haben gemeinsam Abitur gemacht, Maschinenbau und BWL studiert und das Raceyard-Team gegründet. Jetzt, nach ihrem Studium, entwickeln Sie einen Elektro-Roller mit dem Namen Scuddy. Zum Film…

Wahlforschung

Februar 2012
Im November 2011 wurde auf einer Pressekonferenz der Stadtpräsidentin Cathy Kietzer zum Thema Kommunalwahl 2013 eine besondere Fragebogenaktion vorgestellt: Schülerinnen und Schüler des regionalen Bildungszentrums für Wirtschaft wollen mit Unterstützung der FH Kiel das Wahlverhalten der Kielerinnen und Kieler erforschen. Doch wie sieht es mit dem Interesse unserer Studierenden für die Kommunalwahl aus? Zum Film…

Der Immersionist

Januar 2012
Was bedeutet eigentlich „Immersion“? Vielleicht kann der Immersionist das ja erklären. Campus-TV hat nachgefragt. Zum Film…  




Firmenkontakttag

Januar 2012
Seit zwanzig Jahren organisieren Studierende den Firmenkontakttag an der Fachhochschule Kiel. Im November 2011 wurde das Team angeführt von Isabelle Bartels und Sabrina Bock. Zum Film…


Rätsel des Lebens

Januar 2012
Ende 1831 begann Charles Darwin seine große Reise, die ihn in fünf Jahren um die ganze Welt führte und die der Impuls zur Entwicklung seiner Evolutionstheorie war. Der Niederländer Robin Sip hat darüber einen 360-Grad-Film produziert, der nun im Mediendom zu sehen ist. Zum Film…

5. Interdisziplinäre Wochen

Januar 2012
Während der 5. Interdisziplinären Wochen im Herbst 2011 konnten die Studierenden der FH in 185 Veranstaltungen einen Blick über den Tellerrand ihres Studienganges werfen. Leider konnte das Angebot noch nicht alle begeistern, aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schienen durchaus zufrieden zu sein. Zum Film…




Zum Seitenanfang

Link zum generieren einer PDF-Datei

  Diese Seite wurde zuletzt am  20.03.2017  aktualisiert